Montag, 17. Juli 2023

Aus einer Dose Thunfisch kann man schnell einen leckeren Burger machen #Rezept #Food #Thunfisch-Burger

Vor einigen Tagen hatte ich so richtig Lust auf einen Burger, aber es war kein Hackfleisch im Haus. Ein Burger muss aber ja nicht immer aus Rindfleisch sein, sondern man kann auch ganz viel anderes nehmen. In meiner Speise stehen immer Dosen mit Thunfisch - warum also keinen Thunfisch Burger!?

So ein Thunfisch Burger ist recht simpel zu machen und man braucht nicht viele Zutaten. Ich hatte tatsächlich alles im Haus und so konnte ich sofort loslegen. Man benötigt ein bisschen Zeit, aber ansonsten ist das ein ganz einfacher Burger zu machen. 

Brioche Burger Buns sind auch immer in meiner Speise und Kräuter habe ich getrocknet oder eingefroren. Das Originalrezept war mit Chipotle Mayo, die ich natürlich etwas abgewandelt habe. :P

Zutaten:

- 1 Ei
- 4 TL Mayonnaise 
- 1 TL Saure Sahne
- 1/2 TL Worcestershire Sauce
- 1/2 TL Fisch-Gewürz
- 1/8 TL Salz
- 1 TL Chipotle Paste
- 2 TL fein gewürfelte Zwiebel
- 2 TL Petersilie
- 1 1/2 Dosen Thunfisch
- Panko
- Öl zum Anbraten
Zuerst werden die Burger gemacht. Dazu gibt man das Ei, 2 TL Mayonnaise, die Worcestershire Sauce, Fisch-Gewürz, Salz, Zwiebel und Petersilie in eine Schüssel. Statt frischer Zwiebel habe ich hier getrocknete genommen, was genauso gut funktioniert. Alles wird gut vermischt, bis man eine glatte Masse hat. Der Thunfisch wird abgetropft und dann in groben Stücken zu der Masse gegeben. Vorsichtig unterheben. Zum Schluss kommt Panko dazu und wird untergehoben. Ich habe 5 EL genommen und dann immer wieder einen mehr dazu gegeben, bis ich eine Masse hatte, die fest genug war zum formen. 

Die Masse reicht für 2 große Burger. Man kann auch 3 kleinere Burger daraus machen oder alle Zutaten verdoppeln und dann 4 große Burger machen. Die Burger mit den Händen formen und auf etwas Klarsichtfolie legen. Mit etwas weiterer Klarsichtfolie bedecken und dann für eine Stunde in die Gefriertruhe geben. Man kann auch gleich 10 dieser Burgerpattys machen und als Vorrat in der Gefriertruhe lassen.     
Während die Pattys einfrieren kann man die Chipotle Mayonnaise machen. Dazu die restlichen 2 EL Mayonnaise mit dem EL Saure Sahne und der Chipotle Paste verrühren. Wir essen ja nicht gerne scharf, also habe ich die Chipotle Paste einfach durch etwas Tomatenketchup ersetzt. Man könnte hier auch einfach eine Cocktail-Sauce nehmen, denn die passt auch super zu Thunfisch. 

Die Burgerpattys werden in eine Pfanne mit heißem Öl gegeben und von jeder Seite ca. 4 Minuten angebraten. Sie sollten schön braun und leicht kross sein. Am besten nur einmal wenden, also nicht zu früh umdrehen. Wenn ich alle Burgerpattys angebraten habe, gebe ich die Brioche Buns noch einmal kurz mit dem aufgeschnittenen Seite in die Pfanne. So werden auch die leicht kross und sie schmecken noch besser. 
Wie man die Burger dann belegt ist einem selbst überlassen. Ich nehme etwas Salat und einige Gurkenscheiben. Dazu sie Chipotle Mayonnaise (oder in meinem Fall die Ketchup-Mayo :P). Wer mag, kann Gewürzgurken nehmen, Tomaten oder auch eine Scheibe Käse. Das ist reine Geschmackssache. :P

Wichtig ist, dass man wirklich genug Panko nimmt, wenn man die Masse macht, da später die Burger sonst auseinanderfallen. Das ist mir beim ersten Mal passiert. Geschmacklich hat das nichts gemacht, aber es war nicht so einfach zu essen. :D 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.