*Werbung*
Jetzt ist die Zeit gekommen, die Stricksocken und die flauschigen Wintersocken herauszuholen, damit die Füße nicht frieren. Früher hatte ich immer meine Oma für gestrickte Socken, aber seit sie nicht mehr da ist, muss ich sie kaufen. Ich habe mich mal daran probiert, aber bin kläglich gescheitert. :D
Ich wollte jetzt aber doch nochmal probieren Socken selber zu machen und habe dafür das Buch Gemütliche Sofasocken häkeln geholt. Häkeln ist doch etwas einfacher als stricken und deshalb wollte ich es damit probieren.
Was ist der Unterschied zwischen Socken und Sofasocken? Naja, man trägt Sofasocken auf dem Sofa. :D Man könnte sie natürlich auch als normale Socken tragen, aber die Naht ist unten und man muss schauen, ob das einen beim Laufen stört oder nicht. Ich laufe damit ganz normal im Haus herum, aber in Schuhen fände ich sie unbequem. :)
Ich Handarbeite schon seit meine Kindheit und häkeln gehört oft dazu. Trotzdem gibt es noch viele Muster, die ich nicht kenne. Bei den Sofasocken werden z.B. Rippenmuster und Relief-Stäbchen genutzt. Falls man diese Muster nicht kennt, dann kann man sich genau anschauen, wie man dieses Muster arbeitet.
In den Aufklappteilen vorne und hinten werden die Muster in vielen Bildern gezeigt, damit man ganz genau sieht, wie man das Muster häkeln muss. Dazu wird auch erklärt, wie man rutschfeste Sohlen an den gehäkelten Socken anbringt, damit man sie als kleine Boots nutzen kann.
Im Buch findet man 17 verschiedene Socken, die von kurzen Ballerinas bis hin zu höheren Socken sind. Alle sind mit schönen Bildern, damit man genau weiß, was am Ende dabei herauskommt. Einige sind schlicht und andere haben wunderschöne Muster drin, wie die Dornröschen Socken mit Zopfstreifen.
Einige werden mit einem Band gemacht, so dass man eine Schnüroptik hat und bei anderen werden Knöpfe aufgenäht oder sogar gehäkelt und angenäht. Bei einem Paar hat man ein Schleifchen und bei einem anderen ist eine gehäkelte Rose drauf.
In der Anleitung steht als Erstes das Level. Level 1 ist super für Anfänger, die noch nie Socken gehäkelt haben. Level 3 ist dann für Fortgeschrittene, die schon einige andere Paare gemacht haben. Die benötigte Wolle, Häkelnadel und anderes Zubehör, dass man benötigt wird auch angegeben, damit alles bereitliegt.
Die Anleitung ist gut geschrieben und selbst, wenn man ein Neuling zum Häkeln ist, kommt man sehr gut damit zurecht. Die Abkürzungen sind hinten im Buch beschrieben, falls man sich da nicht so auskennt. Man kommt also sehr gut zurecht und kann sich das erste Paar Socken machen.
Ich habe mich für Himbeereis, für das erste Paar entschieden. Sie sind Level 1 und waren somit perfekt. Hauptsächlich werden sie im Rippenmuster gehäkelt, was sehr einfach zu häkeln ist und nachher echt schön aussieht. Es dehnt sich etwas, also muss man keine Angst haben, dass es zu eng wird.
Alle Socken kann man in 38/39, 40/41 und 42/43 machen. Ich trage 38, aber habe mich bei der ersten Socke für 40/41 entschieden, da ich sie über meine Socken anziehen wollte für warme Füße auf der Couch. Das war mir dann aber doch um einiges zu groß, also habe ich neu angefangen und Größe 38/39 gemacht.
Diese Socke wird in 3 Teilen gemacht - man fängt oben an dem Umschlag an. Dann kommt der Fersenteil und man schließt mit der Spitze ab. Bis auf die kleine Spitze vorne ist alles Rippenmuster, was es echt einfach macht. Hier uns da wird etwas genäht, aber nicht viel.
Socke 2 ist in der Mache und dann kann ich sie anziehen. Von der Größe her passen sie super. Ich kann sie über eine dünne Socke anziehen und ich finde sie sogar recht angenehm zum drin laufen. Wenn dieses Paar fertig ist, dann kommt Dornröschen dran, denn das Muster ist so hübsch.
Ich finde das Buch total toll und kann es nur empfehlen, wenn man Wollsocken mag, aber nicht stricken kann oder Socken nicht stricken möchte (ist ja nicht so leicht mit den 4 Nadeln :P). So eine Socke ist schnell gemacht und bequem und warm sind die auf alle Fälle. :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.