Mit unserer Nichte und unserer Großnichte ist ein großer Bereich an Spielen momentan "uninteressant". Die eine ist zu alt und die andere ist zu jung. :D Unsere Nichte spielt viele Erwachsenen Spiele mit uns, da sie gerade in der Phase ist, wo sie kein Kind mehr sein möchte und es mit 12 auch eigentlich nicht mehr ist.
Unsere Großnichte ist mit 4 für viele Spiele noch zu jung. Wir haben ihr schon viele geschenkt und sie hat viele von unserer Nichte bekommen, aber ich sehe immer wieder welche, die ich toll finde. Sie ist dafür aber oft einfach noch viel zu klein. Trotzdem landen sie in unserem Schrank, denn irgendwann wird sie alt genug dafür sein. :P
So war es mit Würfelhelden von Amigo. Es hat mich einfach total angesprochen, auch wenn es erst ab 8 Jahren ist. Es bleibt einfach in unserem Schrank bis zu ihrer Einschulung und kommt dann in die Tüte.
Mich hat das Spiel angesprochen, weil es einen Touch von Fantasy hat und das gefällt mir einfach immer. Man spielt in der Welt Therion, in der viele Bösewichte unterwegs sind, die von Helden besiegt werden müssen. Die 4 Helden-Familien sind die Bären auch dem Borbelholzer Wald, die Falken über dem Aggertal, die Otter des Ebersbachs und die Steinböcke der Berge Eisernhardts.
Jede Familie wird mit einem Heldentableau dargestellt. Am Anfang des Spieles sucht sich also jeder Spieler ein Tableau aus. Man kann zu zweit spielen, zu dritt und zu viert. Zusätzlich zu den Tableaus sind noch 36 Würfel in 3 Farbe, 48 Münzen und 7 Steckbriefe in der Box. Dazu eine Anleitung, die alles gut erklärt.
Zu dem Heldentableau nimmt jeder Spieler 3 Würfel in jeder Farbe. Am Anfang braucht man nur die weißen Würfel, also legt man die anderen auf die passenden Stellen auf dem Tableau. Die Steckbriefe kommen sortiert in die Mitte und die Münzen werden griffbereit an die Seite gelegt. Dann kann die Runde beginnen.
Die Würfel entscheiden, welche Aktion man durchführen darf. Jeder darf 3-mal würfeln, mit allen Würfeln oder einer beliebigen Anzahl. Man kann z.B. Schwerter sammeln und so nur die Würfel erneut würfeln, die etwas anderes zeigen. Die 3 Aktionen, die dann folgen, sind:
- Einen Bösewicht verfolgen
- Münzen kassieren
- Deine Gruppe vergrößern
Wenn man einen Bösewicht verfolgt, dann kommen die Steckbriefe aus der Mitte ins Spiel. Der Mitspieler, der die meisten Schwerter gewürfelt hat, fängt den Bösewicht und darf ihn an die Wachen der Königin übergeben.
Wenn man Münzen sammelt, dann bekommt man am nach der Würfelrunde für jede angezeigte Münze eine 1er-Münze. Hat man keine Schwerter gewürfelt, dann bekommt man sogar die doppelte Menge, also 2 1er-Münzen.
Wenn man die Gruppe vergrößert, dann bekommt man weitere Würfel in gelb oder rot dazu. So hat man in der nächsten Runde mehr Würfel und hat höhere Chancen mehr Schwerter oder Münzen zu bekommen. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass die Gruppe kleiner wird, indem man ein X würfelt.
Das Spiel ist beendet, wenn alle Bösewichte geschnappt worden sind. Nun zählt jeder Spieler seine Münzen und die Belohnung für die Bösewichte. Der Spieler mit der höchsten Anzahl gewinnt. Im Schnitt dauert eine komplette Spielrunde 30 Minuten, was ich immer eine gute Zeit für ein Spiel halte.
Spielt man nur zu zweit, dann ändern sich die Regeln ein bisschen. Man spielt z.B. nur mit 5 Bösewichten, statt mit 7. Man muss in dieser Variante auch 2-mal hintereinander nicht überboten werden und es kommt ein Duellmarker ins Spiel.
Es klingt jetzt nach einem recht simplen Spiel, denn man würfelt ja nur, aber das ist es nicht. Man muss immer überlegen, was man macht. Die Bösewichte bringen eine Belohnung, also lieber Schwerter sammeln, oder? Naja....Münzen sind pures Geld, aber extra Würfel zu haben heißt, dass man mehr Chancen auf Münzen und Schwerter hat in der nächsten Runde. Man muss also anhand des ersten Wurfes entscheiden, in welche Richtung man geht.
Ich finde Würfelhelden ein echt schönes Spiel und freue mich darauf, es mit unserer Großnichte spielen zu können. Wer etwas Strategie und Fantasy mag, der ist mit Würfelhelden definitiv gut versorgt. :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.