Montag, 19. September 2022

Wenn es auf der Party alkoholfrei sein soll, gibt es hier Mocktails #HeelVerlag #Buch #Getränke

 *Werbung*

Am Wochenende steht meine Geburtstags-Grillparty an. Jedes Jahr endet sie recht feuchtfröhlich und wir haben mittlerweile eine schöne Bar, mit viel Auswahl für jeden. Platz ist auch genug da, dass einige Gäste hier schlafen können, aber einige müssen dann leider doch immer nach Hause, weil sie morgens Verpflichtungen haben. Für die fällt das Trinken natürlich flach.

Mit den richtigen Getränken haben sie dann aber auch einen tollen Drink vor sich, halt nur ohne Alkohol. Ein Klassiker bei uns ist der Ipanema und den mache ich auch jedes Jahr. Dieses Mal wollte ich aber auch noch anderes anbieten und habe mir Hilfe geholt. 

Mocktails
Das Buch Mocktails vom Heel Verlag bietet da genau die richtige Inspiration, denn es hat 30 Cocktail Rezepte, die alle ohne Alkohol sind. Perfekt für jede Party, denn es gibt immer jemanden, der fahren muss oder jemanden, der einfach keinen Alkohol trinkt. Ich trinke gerne einen Cocktail, aber mein Standard-Satz an der Bar ist "Lieber etwas mehr Saft als Alkohol reintun". :D 

Somit ist das Buch auch für mich perfekt, denn nun kann ich öfters mal einen Cocktail trinken und muss den Alkohol nicht runterdrehen. Falls man doch ein wenig Alkohol drin möchte, kann man ja etwas zugeben. ;)
Mocktails
Das Buch fängt mit einer Einleitung an, die nicht nur erklärt, was der Unterschied zwischen einem Cocktail und einem Mocktail ist, sondern viel mehr hilfreiche Information gibt. Wie macht man einen perfekten Mocktail, in welcher Reihenfolge gibt man die Zutaten in den Shaker, welches Material sollte man da haben und welche Gläser sollte man nehmen. 

Danach sind die Mocktails in folgende Kategorien aufgeteilt:

- Aperitifs
- Bowlen
- Alkoholfreie Klassiker
- Dessert-Mocktails
- Digestifs
Mocktails
Jedes Rezept ist mit einem Bild, damit man genau weiß, wie der Mocktail nachher aussehen sollte. Einige werden gemischt und andere geschichtet. Das ist nicht ganz so einfach, denn wenn man es nicht richtig macht oder die Konsistenz nicht passt, dann vermischen sich die einzelnen Elemente. Ist mir schon oft passiert. :D

Die Rezepte sind meist für einen Mocktail. Es wird immer angegeben, ob man im Shaker mischt oder direkt im Glas und auch einen Schwierigkeitsgrad gibt es. Da ich auf dem Land wohne und der nächste Supermarkt nicht wirklich optimal mit Bar Sachen bestückt ist, bestelle ich generell oft Online. Einige der Zutaten im Buch könnten auch in einem Großstadt-Supermarkt schwer zu bekommen sein und der Tipp es online zu bestellen wird gegeben.  
Mocktails
Einer der Mocktails, die ich total toll finde und auch sofort machen konnte, ist der Cosmopoli-Tee. Er ist sehr einfach zu machen, denn man braucht nur einen roten Tee, einen Curacao-Sirup und Limettensaft. Den Sirup hatte ich schon im Haus und auch Limettensaft und roter Tee ist immer da. 

Der Tee wird natürlich kalt genutzt. Alle Zutaten kommen in den Shaker und werden gut gemischt. Danach einfach ins Glas gießen. Man könnte noch eine Scheibe Limetten mit ins Glas geben, aber im original wird er ohne gemacht. 
Mocktails
Der Cosmopoli-Tee ist etwas herber und sehr angenehm zu trinken. Der Cosmopolitan ist ja auch kein sehr süßer Cocktail, also passt das sehr gut. Jeder Sex and the City Fan wird seine Freude an diesem Mocktail haben.

Mein Favorit im Buch ist allerdings der weiter oben gezeigte Latte Péi. Ein Digestif mit Milchschaum, Espresso, Minzsirup, und Sirup mit Rumgeschmack. Grandios lecker und genau mein Geschmack. Leider ist es mir noch nicht gelungen, ihn so schön zu schichten, weshalb es kein Foto gibt. :D Da die Schichten nichts mit dem Geschmack zu tun haben, ist es egal, ob es mir je gelingt. :D

Ich habe nun einige Zutaten bestellt und werde sie zusammen mit dem Buch auf die Bar stellen. So kann sich jeder einen Cocktail oder Mocktail machen, ganz wie er möchte. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.