Montag, 26. September 2022

Pflanzliche Frikadellen ganz schnell und total lecker mit Vreekadello #Conserva #Notfall #Food

 *Werbung*

Vor einigen Jahren habe ich die Firma Conserva kennengelernt, als wir uns einen Notfall-Bereich in der Speise eingerichtet haben. Wir haben dort Wasser, dass 10 Jahre haltbar ist, geholt und gewisse Lebensmittel in Dosen, die ebenfalls sehr lange haltbar sind. So wäre im Notfall im etwas zu Essen und Trinken im Haus sein, auch über eine längere Zeit hinweg.

Durch mein Einkochen hat sich das nun ein bisschen erübrigt, denn ich habe ja einige "Fertiggerichte" selber eingekocht. Bolognese, Currywurst, Rouladen, Königsberger Klopse und mehr stehen in Gläsern in der Küche. Trotzdem bietet Conserva noch vieles, dass ich nicht selber machen kann oder möchte und so wird immer mal wieder aufgestockt. 

Conserva
Wurst in Gläsern oder Dosen bekommt man im Supermarkt, aber Käse?! Das hatte ich noch nie gesehen. Auch Vollmilchpulver, Volleipulver und Butterpulver sind sehr praktisch und sind in der Notfall-Ecke gelandet. Wenn ihr den Bericht zu den ersten Produkten damals noch einmal lesen möchtet, dann schaut HIER rein. 

Vor kurzem habe ich jetzt etwas entdeckt, dass ich nicht nur für so einen Notfall-Bereich toll finde, sondern auch für den Alltag. Die Vreekadello Produkte! Vreekadello sind pflanzliche Frikadellen, die mit saftigem Soja gemacht sind. Man hat hier aber keine Masse, die man innerhalb eines gewissen Zeitraumes verbrauchen muss, sondern ein Pulver, dass man lange lagern kann. 
Conserva
Die Vreekadello Mischungen gibt es in verschiedenen Varianten und so kann man sich genau das passende aussuchen.

- German-Style 
- Western-Style
- Mexican-Style
- Teriyaki-Style

Jede Dose enthält zwischen 280 g und 320 g Pulver, aus dem man etliche Frikadellen machen kann, je nach Größe. Die Zubereitung ist sehr einfach. Eine Schüssel auf die Waage und die gewünschte Menge Pulver abwiegen. Ich habe beim ersten Mal 50 g genommen. Die gleiche Menge an Wasser kommt dazu. 
Conserva
Man vermischt alles gut und bekommt eine "matschige" Masse. Dann heißt er erste einmal warten, denn das ganze muss 10 Minuten stehen und quellen. Ich hatte mich für den German-Style entschieden und habe dann noch einmal das Doppelte im Western-Style für Schatzi gemacht. 

Zu einer Frikadelle gehört für mich Ketchup und für Schatzi etwas Senf. Beides habe ich immer im Haus, denn Senf nutze ich oft zum Kochen und Ketchup mag ich gerne zu Pommes und auch Nudeln. Allerdings stehen beide oft Wochenlang ungenutzt im Kühlschrank und speziell der Senf sieht dann echt unschön aus. Schlecht geworden ist beiden noch nie bei mir, aber wenn jemand so etwas vielleicht nur 1-2 im Monat oder sogar im Jahr nutzt, dann ist so eine Tube schon echt viel. 
Conserva
Auch hier hat Vreekadello die passenden Produkte, denn es gibt Senf, Ketchup und BBQ-Sauce als Pulver zum selber mischen! Wir grillen öfters, aber oft mit anderen Personen und jeder mag etwas anderes. Ich kaufe also oft Saucen und es wird nur etwas davon genutzt. Am Ende des Sommers habe ich einen Haufen angebrochene Flaschen, die ich dann wegwerfe. Mit einer Pulver-Sauce wäre dieses Problem erledigt. 

Das Prinzip ist das gleiche. Man mischt Pulver mit Wasser. Hier muss man nur drauf achten, dass einige mit einem 1:1 Verhältnis gemischt werden und andere mit einem 1:3 Verhältnis. Das steht immer groß und gut sichtbar auf den Dosen. 
Conserva
Nach dem Abwiegen verrührt man alles wieder und lässt es dann 10 Minuten stehen. Dann hat man eine perfekte Sauce mit exakt der richtigen Konsistenz. Der Ketchup und die BBQ-Sauce etwas flüssiger und der Senf leicht fest. 

Alle 3 kamen bei meiner Geburtstags-Grillparty zum Einsatz und es war so toll. Ich habe eine gewisse Menge gemischt und wenn ich dann sah, dass die Schale leer wurde, habe ich schnell noch mehr gemischt. Am Ende der Nacht war dann nur eine kleine Menge übrig, die ich gut noch so verbrauchen konnte. 
Conserva
Ich hoffe, dass Vreekadello noch mehr Saucen anbietet in Zukunft. Ein Curry-Ketchup wäre toll, denn es gibt nur wenige Freunde, die den mögen und so habe ich davon immer viel übrig. Geschmacklich sind die Saucen wirklich super lecker. Der Senf hat eine leichte Schärfe, der Ketchup ist genau richtig und die BBQ-Sauce ist schön rauchig. 

Zurück zu den Frikadellen. Wenn die 10 Minuten vorbei sind, dann kann man den Teig einfach formen. Wie bei einer Fleisch-Frikadelle knetet man den Teig etwas durch und formt dann Frikadellen. Ich rolle Kugeln und presse diese dann leicht platt. Aus den 50 g Pulver habe ich 2 kleinere Frikadellen bekommen. Für Schatzi habe ich sie etwas größer gemacht und dann waren es nur 3 Stück. 
Conserva
In etwas Öl anbraten und schon sind die pflanzlichen Frikadellen fertig. Die ersten waren natürlich noch so ein bisschen experimentieren. Ich habe sie schön braun angebraten und gehofft, dass es innen reicht. Da sie recht flach waren, waren sie innen perfekt. Bei den größeren von Schatzi habe ich dann etwas länger gebraucht, damit sie innen auch super waren. Am besten also etwas langsamer anbraten und innen genug Zeit geben.

Ich habe schon einige vegetarische Varianten von "Fleisch" probiert und die meisten waren nicht so mein Fall. Vreekadello fand ich aber sehr gut. Die Konsistenz erinnert etwas an eine Fleisch-Frikadelle und geschmacklich mochte ich es wirklich. Natürlich schmeckt es anders als eine klassische Frikadelle, aber das macht es ja nicht schlechter. :P
Conserva
Wir probieren ja öfters fleischlos zu essen, da wir tatsächlich täglich Fleisch, Fisch oder Wurst essen. Ich mag halt meine Wurst auf dem Frühstücksbrot und Schatzi hat immer Wurst auf der Brotzeit für die Arbeit. Ich probiere also öfters mal kein Fleisch zum Mittag/Abendessen zu machen und da sind diese pflanzlichen Frikadellen eine super alternative. 

Da man nur etwas Wasser braucht, sind alle Produkte super für den Notfall-Bereich. Man muss sie ja nur mischen und dann werden die pflanzlichen Frikadellen auf einem Gaskocher oder auf offener Flamme gekocht. Dazu etwas Sauce und fertig ist eine Mahlzeit auch ohne Wasserhahn oder Küchenherd. 

Schon ist, dass man die pflanzlichen Frikadellen natürlich noch pimpen kann. Zwiebeln rein, Gemüsestücke, Brotwürfel oder man nutzt die Masse um Ravioli oder Maultaschen zu füllen. Das Ketchup-Pulver kann man z.B. super für eine Tomatensuppe oder Sauce nehmen oder um einer Bolognese etwas mehr Geschmack zu geben. Man kann also alle abwandeln oder für andere Zwecke nutzen. Das mag ich natürlich immer besonders gerne. :P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.