Mittwoch, 17. August 2022

Mein erster selbstgemachter Ketchup - die ganzen Tomaten müssen ja irgendwohin #Rezept #Food #Einkochen

Letztes Jahr hatten wir nicht mal genug Tomaten im Garten um einen Salat zu machen und dieses Jahr, weiß ich nicht mehr wohin damit. :D Einmal die Woche gehe ich ernten und habe dann immer Schüsseln voll hier stehen. Wir haben verschiedene Sorten - Fleischtomaten, normale Tomaten, Cherrytomaten und Zwergtomaten, die so groß wie eine Weintraube sind. 

Die Zwergtomaten nehmen wir als Snacks und die Cherrytomaten (in gelb und rot) kommen in einen Salat. Die anderen sind zum Einkochen und das mache ich jede Woche. Tomatensuppe war zuerst dran. Dann eine Tomatenbasis, was etwas wie passierte Tomaten ist. Damit kann ich dann im Winter super kochen. Mittlerweile ist die Speise voll und ich wollte mal etwas anderes machen - Ketchup!

Zu Pommes gehören hier Mayo und Ketchup und ja, ich gehöre zu den Menschen, die gerne Nudeln mit Ketchup essen! Ich kaufe also öfters Ketchup, warum nicht mal selber machen? Ich habe mir ein Rezept zum Einkochen gesucht und habe losgelegt. 

Zutaten:

- 5 Kilo Tomaten
- 10 Zwiebel
- 190g Zucker
- 375ml Apfelessig
- 400-500gr Tomatenmark
- etwas Olivenöl
- je 25g Salz, Pfeffer, gemahlene Senfkörner und Paprikapulver
Die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden. Ich nutze Zwiebel nicht oft, da ich sie nicht mag und auch nicht gut vertrage - außer sie werden deftig verkocht oder sind geröstet. Zwiebelbrot mit gerösteten Zwiebeln liebe ich, aber in einem Salat suche ich jede einzelne raus. :D In diesem Rezept werden sie gut zerkocht und deshalb habe ich sie auch genommen. 

In einen Topf kommt das Olivenöl und die Zwiebelwürfel werden darin glasig gekocht. Dann kommt der Zucker dazu und alles wird karamellisiert. Wenn eine schöne bräunliche Farbe da ist, löscht man alles mit dem Essig ab und dreht die Hitze runter, damit alles nur noch köchelt.
Von den Tomaten entferne ich den Strunk und dann schneide ich die in Stücke. Die kommen als Nächstes in den Topf, zusammen mit den Gewürzen. Das Ganze lässt man jetzt eine Stunde köcheln. Zwischendrin immer wieder umrühren und die Tomatenstücke etwas mit dem Löffeln quetschen. 

Nach der Stunde wird alles durch eine Flotte Lotte gedreht, damit Schalen und Kerne entfernt werden. Die Tomatenmasse zurück in den Topf geben und 400gr Tomatenmark unterrühren. Die Herdplatte wieder auf niedrig einstellen und alles ohne Deckel so lange köcheln, bis man die gewünschte Konsistenz hat. Falls diese zu flüssig bleibt, kann man noch etwas mehr Tomatenmark zugeben. 
Noch heiß in Flaschen oder Gläser füllen und dann alle Flaschen bei 100°C für 90 Minuten einkochen. Ich habe 500ml Flaschen genommen, aber auch kleiner Flaschen, damit ich etwas verschenken kann. Der Ketchup ist wirklich lecker geworden! Durch den Zucker ist eine leichte Süße da und die Gewürze waren für uns genau richtig. Am besten aber vor dem Abfüllen nochmal abschmecken und nachwürzen bei Bedarf.

Die Flaschen werden uns eine ganze Zeit lang halten und dann werde ich garantiert neuen einkochen. Gekauften Ketchup gibt es hier nicht mehr. :P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.