Freitag, 19. August 2022

In der Küche drüben ist nun ein Kochfeld und so kann auch gekocht werden #Rommelsbacher #Technik #EBC 3477/TC

 *Werbung*

Nachdem Schatzi´s Mama nun schon länger nicht mehr bei uns ist, haben wir uns entschlossen, ihren Wohnanteil so umzubauen, dass Familie und Freunde da schön übernachten können. Mit der Küche haben wir angefangen und ich hatte euch ja schon gezeigt, wie wir alles neu tapeziert haben und etwas umgeräumt haben. 

Wir haben einen neuen Holzherd gekauft und dieser hat ein paar weitere Veränderungen mit sich gebracht. Da er größer ist, passten jetzt nicht mehr der Elektroherd und die Spülmaschine in die alten Lücken und wir haben entschlossen den Elektroherd wegzulassen. Stattdessen habe ich einen Mini-Backofen gekauft, wie wir ihn auch haben und oben wollten wir einfach ein Kochfeld einbauen, wieder wie bei uns.

Beim Aussuchen des neuen Kochfeldes haben wir uns die Frage gestellt, warum ein großes Kochfeld? Meist ist ja nur seine Schwester mal ein Wochenende da und macht sich etwas Kleines zu Essen (wenn sie nicht mit uns oder Schatzi´s anderer Schwester isst). Unsere Freunde schlafen nur drüben und essen ja mit uns zusammen. Da reicht doch ein kleineres Kochfeld.

Der Mini-Backofen bei uns und auch der drüben ist von Rommelsbacher, also haben wir bei dem Kochfeld auch dort geschaut. Rommelsbacher hat Kochplatten, die man überall hinstellen kann, welche optimal für Outdoor-Küchen sind oder für den Campingwagen z.B. Man findet hier klassische Gussheizplatten, Ceran und Induktion - beides als Einzelplatten oder Doppelplatten. Es gibt aber auch einige Einbaukochfelder als Gussheizplatten, Ceran und Induktion. 

Bei den Ceran-Kochfeldern gibt es die Variante mit Drehknöpfen und eine mit Touch Control Feld. Für letzteres haben wir uns entschieden. Das Einbaukochfeld EBC 3477/TC ist ein Cerankochfeld mit 2 Kochfeldern und einem Touch Control Feld zur Bedienung. Geliefert wird es mit allem, was man zum Einbau benötigt und wir konnten es sofort einbauen. 

In der Anleitung wird genau beschrieben, wie man es einbaut und auch die genauen Maße, die man ausschneiden muss stehen drin. Schatzi hat also das Loch ausgeschnitten und ich habe das Polsterband sauber um das Loch geklebt. 
Das Kochfeld wird dann vorsichtig in das Loch gesetzt und auf das Polsterband gelegt. Unten werden die 4 Halterungen in die passenden Löcher im Kochfeld eingeschraubt. Ich habe das Kochfeld von oben etwas nach unten gedrückt und Schatzi hat die Schrauben fest gedreht. Die Halterungen greifen in das Holz unter der Arbeitsplatte und ziehen das Kochfeld fest nach unten. Danach sitzt es bombenfest. 

Da das Kochfeld nur 5 cm zur Wand oder seitlich zu einem Schrank braucht, kann man es auch optimal in einen Campingwagen oder in eine kleine Single-Küche einbauen. Wichtig ist nur, dass 2 Seiten frei, damit eine ausreichende Luftzirkulation möglich ist.  

Im Gegensatz zu meinem großen Kochfeld, hat dieses Kochfeld einen normalen Stecker, den man einfach in die Steckdose steckt. Man benötigt also nicht extra einen Elektriker, der das Starkstrom Kabel anschließt. Das Kabel war auch lang genug, sodass wir kein Problem mit der Steckdose hatten, die recht weit unten ist. 
Das Kochfeld ist ein SCHOTT Ceran Glaskeramik Kochfeld und bietet ein kleines und ein erweiterbares Kochfeld. Mein großer Nudeltopf passt wunderbar auf das erweiterbare Kochfeld und auch eine große Pfanne ist keinerlei Problem. 

Der Teil zur Bedienung ist vorne und bietet einige Funktionen. Ganz außen rechts hat man den Ein-/Aus-Knopf. Jedes Kochfeld hat dann einen + und - Feld, an dem man einstellen kann, auf welcher Stufe das Kochfeld an ist. Links daneben ist dann immer ein Feld mit einer Uhr, an der man eine Zeit einstellen kann. Für die hintere Platte gibt es dann noch ein Feld, mit dem man den großen Ring zuschalten kann.
Die Felder und die LEDs sind schön übersichtlich und man erkennt alles sehr gut. Das Einstellen geht gut und es reicht ein sanftes Tippen auf das entsprechende Feld. Die Uhr kann man auf 99 Minuten einstellen und wenn die Zeit abgelaufen ist, ertönt ein gut hörbarer Signalton. Eine Kindersicherung gibt es auch, indem man 2 Felder gleichzeitig drückt. So kann das Kochfeld nicht einfach angemacht werden oder aus Versehen angehen, wenn man draufkommt. 

Wenn man ein Kochfeld einschaltet und die Temperatur einstellt, dann dauert es nicht lange, bis die Hitze da ist. Man kann also sehr schnell mit dem Kochen anfangen. Eine heiße Platte ist eindeutig an der roten Farbe zu erkennen und man fühlt die Hitze auch sehr eindeutig. 
Schaltet man das Kochfeld aus, dann hat man noch eine ganze Weile eine gewisse Hitze und kann so die Restwärme noch gut nutzen, damit der Inhalt im Topf warm bleibt. Durch die Restwärmeanzeige weiß man auch immer genau, wann das Kochfeld wieder ganz kalt ist und z.B. feucht abgewischt werden kann. 

Vorne hat das Kochfeld einen Facettenschliff, wodurch es leicht schräg abfällt. Das ist speziell für die Optik sehr angenehm. An den Seiten sieht man das flachgedrückte Polsterband, wenn man ganz genau hinschaut. Mit einem Cutter habe ich alles, was herausschaute abgeschnitten und so hat man einen sauberen Abschluss. 
Man hätte es so lassen können, aber da das Arbeitsfeld genau daneben ist und man vielleicht mal dort Wasser verschüttet, hat Schatzi sich entschieden, das Kochfeld noch mit schwarzem Silikon sauber zu verschließen. So ist es wirklich total geschützt. Darunter haben wir einen Schrank, in dem nun die Töpfe stehen. Nach oben hin ist etwas mehr Platz, damit die Töpfe nicht an die Unterseite des Kochfeldes kommen. Etwas Luft sollte man da immer lassen. 

Was die Zukunft bringt, wissen wir ja nicht und somit ist auch unklar, ob wir vielleicht mal die Küche als unsere eigene nutzen. Sie ist um einiges größer als meine und das reizt mich schon. :D Dann wäre das Kochfeld allerdings zu klein, denn ich brauche oft mehrere Kochfelder. Wir würden dann ein zweites holen und einfach daneben einbauen. Man muss 35 mm dazwischen lassen, was ja nicht gerade viel ist, aber ansonsten ist das problemlos machbar. 

Die Küche ist jetzt einen Schritt weiter und es fehlt nicht mehr viel, bis sie ganz fertig ist. Am nächsten Wochenende kommt Schatzi´s Schwester mal wieder und dann wird das Kochfeld so richtig eingeweiht. :P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.