Mittwoch, 10. August 2022

Der Erdnuss-Karamell Kuchen, der total schief ging, aber sooo lecker war #Rezept #NoBake #Aua

Diese Woche wollte mich eine Freundin besuchen kommen und natürlich geht so ein Besuch nicht ohne Kuchen. Mit dem heißen Wetter hatte ich allerdings keine Lust den Ofen anzumachen und habe deshalb lieber zu einem No-Bake Rezept gegriffen. Davon habe ich einige und viele habe ich noch nie probiert. 

Ich hatte mich für einen Erdnuss-Karamell-Kuchen entschieden, der sehr lecker aussah und nicht schwer zu machen war. Nachdem er fertig war und auf meine Freundin gewartet hat, bekam ich über Nacht Symptome, die mir zu Corona-ähnlich waren und habe den Besuch abgesagt. So musste Schatzi den Kuchen allein essen, was er allerdings nicht schlimm fand. :P

Für die letzte Schicht des Kuchens wird eine Karamell-Sauce gemacht und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man da vorsichtig sein sollte. Die Brandblase an meinem Daumen sagt alles. :D

Zutaten:

- 200g Löffelbiskuit
- 750ml Milch
- 200g Zucker
- 1 Packung Puddingpulver
- 5 ml Vanille-Essenz
- 100g Mascarpone
- 350ml Sahne
- 25g Butter
- 150g Erdnüsse
- Karamellsauce
- 2 Mr. Tom Riegel
- 2 Erdnuss-Karamell Riegel
Am besten fängt man mit dem Vanillepudding an, da dieser kalt werden muss. Dazu 500ml Milch zusammen mit 100g Zucker und dem Puddingpulver aufkochen. 5ml Vanille-Essenz dazugeben und alles gut vermischen. Klarsichtfolie auf den Pudding geben, damit sich keine Haut bildet und ihn komplett abkühlen lassen. 

Eine längliche Backform mit Klarsichtfolie auslegen. Die Löffelbiskuit so schneiden, dass die genauso hoch sind wie die Form. Jeden Löffelbiskuit in Milch tunken und dann am Rand aufstellen, mit der Zuckerseite nach außen. Bei mir blieb genau eine Stelle offen und ich wollte keine neue Packung aufmachen, also habe ich da einfach ein paar der Abschnitte genommen. 

Den kalten Pudding in eine Küchenmaschine geben und leicht durchrühren. 100g Mascarpone dazugeben und gut unterrühren. Die beiden Mr. Tom Riegel (ein paar Stücke zum Dekorieren aufbewahren) mit einem Stabmixer in feine "Krümel" verarbeiten und auch unter die Masse rühren. 150g Sahne steif schlagen und als letztes unter die Masse heben. Die komplette Masse in die Form geben und glatt streichen. 
Jetzt kommt der Karamell. 100g Zucker in einem Topf schmelzen, bis alles flüssig ist. Wenn etwas auf die Oberfläche spritzt, den inneren Monk ignorieren und es einfach lassen. Ich musste es ja abwischen! Zucker kann unglaublich heiß werden! :O Sobald der Zucker geschmolzen ist, wird 25g Butter zugegeben. Lässt man den Zucker zu lange köcheln, verbrennt er sofort. Das sieht man nicht, aber man schmeckt es später. 200ml Sahne nach und nach zu der Masse geben und immer gut verrühren. Es sollte nun eine dickflüssige Karamell-Masse im Topf sein. Den Topf vom Herd nehmen. Die Erdnüsse zufügen und alles gut vermischen. 

Den Erdnuss-Karamell noch etwas stehen lassen, damit sie leicht abkühlen kann und dann über die Creme geben. Es sollte alles bis zum Rand der Löffelbiskuits und der Form gehen. Den Kuchen für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Der Kuchen wird dann auf eine Platte gestürzt und die Klarsichtfolie wird abgezogen. Mit einer Karamell- oder Schoko-Sauce oben beträufeln. Die beiden Erdnuss-Karamell Riegel in schräge Stücke schneiden und zusammen mit dem Mr. Tom Stücken obendrauf verteilen. 
Dieser Kuchen hat mir nicht nur die Verbrennung beschert, sondern er ist dann auch noch deftig schiefgegangen. Nach dem Anschneiden ist er in der Mitte regelrecht zusammen gefallen. Deshalb sieht man auf dem Foto die schöne Erdnuss-Karamell-Schicht unten gar nicht. Die Creme war einfach zu weich und hielt nicht. Ich habe alles in eine Schüssel gegeben und Schatzi hat ihn einfach als Dessert gegessen. Den Fehler habe ich heute erst beim Schreiben entdeckt....ich habe vergessen die Sahne zu schlagen und unterzuheben. :D    

Wie sagt man so schön - Katastrophen Kuchen, aber man hat der geschmeckt!!! Wenn meine Freundin dann doch kommt, werde ich ihn noch einmal machen und diesmal ohne Brandblase, dafür aber mit Sahne. :P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.