Mittwoch, 20. Juli 2022

Endlich der perfekte gedeckte Apfelkuchen, dank einem kleinen Trick! #Rezept #Backen #Food

Tausende von Kuchenrezepten hat man heutzutage zur Verfügung und ich gebe zu, dass ich immer wieder gerne neue ausprobiere. Auf der anderen Seite sind Klassiker doch immer noch am besten und sie landen immer wieder auf unserem Tisch. 

Zu diesen Klassikern zählt der gedeckte Apfelkuchen, den ich gerne esse, aber immer wieder fluche, wenn ich ihn mache. Nicht dass es schwer wäre ihn zu machen, aber den Deckel sauber hinzubekommen, bringt mich zur Verzweiflung. Am Ende wird es ein Streuselkuchen. :D

Jetzt habe ich ein Video mit einem kleinen Trick gesehen und ich musste es dann doch noch einmal probieren. Das Resultat war ein gedeckter Apfelkuchen und kein Fluchen! Trick hat also funktioniert und ich möchte ihn mit euch teilen, falls ihr auch Probleme habt. 

Zutaten:

- 250g Mehl
- 1 Ei
- 110g Zucker
- 125g Butter
- 5g Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1kg Äpfel
- 15g Stärkemehl
- 300g Apfelmus
- etwas Zimt
- Puderzucker

Zuerst wird der Teig zubereitet. Die Butter sollte dazu zimmerwarm sein. Das Mehl mit dem Backpulver, 80g Zucker und der Prise Salz vermischen. Die Butter und das Ei zugeben und alles gut mit einer Küchenmaschine vermischen. Per Hand noch etwas nach kneten und dann 1/3 davon abtrennen.
Den Boden einer Springform mit Klarsichtfolie auslegen und dann den Rand drumherum geben. Das Drittel des Teiges in die Form geben und gleichmäßig flachdrücken, sodass der ganze Boden damit bedeckt ist. Den Rand lösen und die Folie mit dem Teig vom Boden nehmen und auf einen Teller geben. Das ist der Deckel!  

Den Rand wieder um den Boden geben und alles gut mit Butter ausstreichen. Den restlichen Teig in die Form geben und gleichmäßig verteilen plus etwas am Rand hochdrücken. Die Springform und den Teller mit dem Deckel in den Kühlschrank geben, während die Füllung gemacht wird. 

Die Äpfel werden geschält und entkernt. Mit einem Messer oder einer Reibe die Apfelstücke in Scheiben oder kleine Stücke schneiden. Ich reibe die Stücke gerne, damit sie wirklich dünn werden, aber ich mache sie etwas kleiner, anstelle von ganzen Scheiben. Zu den Apfelstücken kommt das Apfelmus, der restliche Zucker, die Stärke und etwas Zimt. Ich habe selbstgemachten Apfelmus genommen, den ich letztes Jahr eingekocht habe und da war eh schon etwas Zucker und Zimt drin, also habe ich beides weggelassen. 
Die Füllung gut vermischen und dann auf den Teig in der Springform geben. Die Füllung sollte nicht über den Teig am Rand hinaus gehen, da man den ja noch braucht. Jetzt kommt der Deckel. Dazu den vorher gemachten Deckel auf den Kuchen "stürzen" und die Klarsichtfolie abziehen. Vorsichtig den Deckel und den Rand zusammendrücken. 

Der Ofen wird auf 160°C Grad vorgeheizt und der Kuchen wird 60 Minuten mind. gebacken. Oben sollte er leicht goldbraun sein, also lieber etwas länger im Ofen lassen. Danach den Kuchen komplett auskühlen lassen. Oben kommt ein leichter Zuckerguss darauf. Dazu einfach etwas Puderzucker mit Wasser mischen und mit einem Pinsel auf den Kuchen geben. 
Den Deckel auf diese Art zu machen ist total einfach und es klappt wirklich super. Ich habe ihn etwas zu dünn gemacht, weshalb er leicht eingerissen ist an einigen Stellen. Das nächste Mal (und das wird es gebe) gebe ich etwas mehr Teig für den Deckel dazu und mache ihn dicker. Geschmacklich ist der Kuchen eine Wucht. Egal, ob mit etwas frisch geschlagener Sahne oder ohne....er ist total lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.