Montag, 18. Juli 2022

Pommes ist nicht gleich Pommes, was man im Buch Pommes Frites sehr gut lernt #HeelVerlag #Rezepte #Food

 *Werbung*

Als ich ein junges Kind war, gab es um die Ecke von unserer Wohnung eine Pommes-Bude. Es war ein umgebauter Wohnwagen oder etwas ähnliches....eine frühe Version eines Food-Trucks. :D Dort gab es die besten Pommes der Welt! Knusprig, gesalzen und mit vieeeeeeel Mayo! Ich habe die geliebt und habe mich immer gefreut, wenn Mama uns Pommes geholt hat. 

Als Kind kannte ich nur normale dünne Pommes. Heutzutage gibt es aber so viele Sorten mehr. Wellenschnitt, dicke Pommes, Twister und eine spezielle Form um Dips aufzunehmen kann man in fast jedem Supermarkt kaufen. Wenn man Pommes aber selber macht, dann gibt es noch mehr Möglichkeiten. 

Das Buch Pommes Frites vom Heel Verlag ist perfekt für jeden, der gerne Pommes isst. Hier findet man Ideen, wie man Pommes machen kann, welche Dips perfekt dazu passen und dann Rezepte rund um die Pommes Frites. Es fängt mit einer schönen Einleitung an, woher die Pommes kommt. 

Die Kapitel sind gut aufgeteilt und es wurde an alles gedacht. Zuerst wird erklärt, was der Unterschied der Kartoffeln ist und welche perfekt für Pommes geeignet ist, denn nicht jede Kartoffel kann zur Pommes gemacht werden. Danach kommt das Fett dran, denn auch da gibt es Unterschiede. 
Danach fängt es mit den Pommes selbst an. Welche verschiedenen Sorten Pommes kann man machen? Der Klassiker in dünn oder dick als Steakhouse Pommes. Man kann sie aber auch ganz schlank machen, fast wie diese Chips-Sticks. 

Rund geht auch oder aufgepoppt oder was immer beliebter wird, sind die Dynamisch gewickelten. Dazu wird eine ganze Kartoffel so geschnitten, dass man dünne Scheiben hat, die aber noch zusammen hängen. Dadurch kommt ein Holzstab und dann wird das ganze frittiert. 
Danach kommen die Saucen. Ich bin ein absoluter Klassiker und liebe Mayo und Ketchup zu meinen Pommes. Natürlich gibt es dafür auch passende Rezepte. Es gibt davon dann verschiedene Varianten. Mayonnaise mit Beeren, mit Paprika-Buttermilch oder mit Ingwer. Aioli de Luxe und auch Sauce Tartare sind dabei. Beim Ketchup findet man eine BBQ Sauce, einen scharfen Ketchup und eine Hot-Dog-Sauce. 

Damit endet es aber nicht, denn es sind auch Dips mit Paprika dabei und trendige Dips. Schokolade, Erdnuss, Curry-Ananas und (was ich besonders mag) eine Sauce Poutine. Alle Rezepte sind gut erklärt und man kann sie schnell und einfach nachmachen. 
Für mich gehört zu einer guten Pommes Frites auch Salz und sogar an das wurde in diesem Buch gedacht. Es gibt ein kurzes Kapitel mit Salz-Rezepten. Ich nutze einfaches Salz, aber früher habe ich immer das Pommes-Salz gekauft. Dafür ist auch ein Rezept dabei, das ich ausprobiert habe und wir mögen es total gerne!

Ich habe einige Rezepte und Ideen ausprobiert und habe festgestellt, dass ich einfach ein Klassiker bin. :D So toll die Saucen sind, bei mir gewinnt immer Mayo und Ketchup. Große Kartoffeln einfach schälen und in dicke Stücke geschnitten und man hat super dicke Pommes, die innen schön kartoffelig schmecken und außen kross sind. 
Schatzi hat eine Vorliebe für Erdnuss und Ananas und so habe ich die beiden Dips Erdnuss-Koriander und Curry-Ananas schon öfters gemacht. Beide passen super zu Pommes, aber auch zu vielem anderen. Bei der nächsten Grillparty werde ich die beiden mal machen und auf den Tisch stellen. Passen nämlich zu Fleisch genauso gut. 

Ich überspringe mal ein Kapitel und komme zu den beiden letzten Kapiteln - Gemüse und Süßes. Süßkartoffel-, Zucchini- und Sellerie-Pommes sind hier zu finden und Pommes aus Toastbrot mit süßen Dips. Das übersprungene Kapitel ist tatsächlich das beliebteste bei mir...Rezepte rund um Pommes. 
Pommes con Chili erinnerte mich total an meine Zeit und Texas und diese wurden als erstes gemacht. Grandios lecker! Zusätzlich findet man hier noch

- Überbackene Pommes
- Überbackener Gyros-Pommes-Auflauf
- Fladenbrot mit Pommes
- Pommes Burger
- Sesam öffne dich
- Strohkartoffeln
- Belgische Pommes frites mit Thymian und Parmesan

Was mir eigentlich nur fehlt, ist das Chip Butty - etwas, dass jeder Brite kennt. Pommes mit Sauce zwischen 2 Scheiben Toastbrot! :D 

Für Pommes Fans ist das Buch echt genial und es bietet viele Ideen, wie man Pommes mal anders machen kann und was man alles mit Pommes anstellen kann. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.