Montag, 11. Juli 2022

Cinny in Berlin - schon wieder! ;) - Teil 5 #Reisen #LostPlace #BudSpencerMuseum

 *Werbung*

Der letzte Tag in Berlin startete für Schatzi mit einem Shooting in einem Lost Place. Geplant war der Teufelsberg und er ist ganz früh los und dorthin. Trotz der frühen Stunden war wirklich viel los. Er hat dort 2 andere Fotografen getroffen, denen es auch zu voll war und die einen anderen Lost Place kannten. 

So ist er in einer ehemaligen Kaserne gelandet. Dort waren nicht viele Menschen und so konnten die 3 super fotografieren. Es gab viele Gebäude mit vielen Räume und er war einige Stunden dort unterwegs. Als er Jack sah, hat er natürlich gleich an mich gedacht! :P

Jack Skellington
Lost Places bieten in der Regel viel Graffiti, was oft sehr künstlerisch ist. Wenn es gut gemacht ist, schaue ich mir sehr gerne Graffiti an. Jack hätte ich natürlich am liebsten als großes Poster für meine Wand, aber da spielt Schatzi nicht mit. :D
Generell gefallen mir Bilder von Lost Places sowieso. Es ist nicht so leicht sie zu finden, da die meisten Fotografen nicht bekannt geben, wo sie sind, damit sie nicht überrannt werden. Darum hat Schatzi noch nicht ganz so oft welche fotografieren können. Wir halten aber immer ein Auge offen und zu dieser Kaserne würde er gerne noch einmal fahren. 
So sehr ich das Bild von Jack liebe, dieses finde ich noch besser! So unglaublich gut gemacht. Wenn wir mal einen Raum finden für Lost Places Bilder, dann wird dieses definitiv in sehr groß dabei sein. Positioniert war es an einem Treppenaufgang und dort würde ich es am liebsten auch hinhängen. :D

Pünktlich zum Frühstück war er dann wieder bei mir im Hotel. Ich hatte schon den Tisch gedeckt und alles hingestellt. Fehlte nur ein Latte für mich und Rühreier, die ich dieses Mal auch richtig machen konnte und nicht aus der Mikrowelle. :D
Nach dem Essen stand das Packen an und dann ging es zum Check-out. Das Zimmer im Airporthotel Berlin-Adlershof war wirklich wunderschön. Es ist schön aufgeteilt, alles sieht fast neu aus, es war sauber und angenehm - trotzdem werden wir hier nicht noch einmal Gast sein. Die Situation mit der Kitchenette hat mich einfach zu sehr gestört! 3-mal mussten wir zur Rezeption, bevor wir alles hatten, was wir zum Kochen benötigten. Ich verstehe, dass man nicht alles im Zimmer haben möchte, denn so müsste man nach jedem Gast alles reinigen....egal ob er es genutzt hat oder nicht. Das aber weder ein Mitarbeiter einen auf die Möglichkeit hinweist oder ein Zettel im Zimmer liegt, finde ich ein No-Go! Und wenn ein Gast dann kommt und fragt, sollte man ihn auch gleich mit allem ausstatten und nicht nur einen Teil der Sachen. 

Vom Hotel aus sind wir in ein Parkhaus und von dort weiter mit der U-Bahn. Unser Ziel war das Bud Spencer Museum, dass Schatzi unbedingt besuchen wollte. Das Museum wurde Mitte 2021 eröffnet und man kann dort mehr als 250 Exponate aus dem Leben von Bud Spencer bewundern. 
Man läuft im Museum ein U, denn man endet wieder dort, wo man das Museum betritt. Darum ist hier auch ein kleiner Souvenir-Shop mit Kleidung, Postern, Blechschildern und anderen Dingen rund um Bud Spencer und seinen Filmen. Es gibt auch einen Eiswagen mit leckerem Eis, als Tribut zu dem Film Zwei sind nicht zu bremsen. Man kann sich vor dem Museum hinsetzten und dort etwas trinken. 

Direkt nach dem Eingang fängt es gleich mit den Exponaten an. Das Museum ist groß, aber nicht riesig und darum sind die Sachen teilweise sehr nach zusammen gestellt. Man wollte natürlich so viel wie möglich ausstellen. Es fängt mit dem Original Regiestuhl von Bud Spencer an, in den man sich logischerweise nicht setzten darf. :P
Recht weit am Anfang ist die Terrazza Napoli. Dort stehen ein paar Tische, viele bequeme Stühle und einige Bänke. Hier werden jeden Samstag Filmabende gemacht. Mit 35 Gästen ist es eine kleiner, intimer Filmabend. Man kann durch das Museum gehen und dann wird ein Bud Spencer Film gezeigt, mit viel Popcorn. 

Tagsüber läuft eine Dokumentation über das Leben von Bud Spencer in diesem Bereich. Man kann sich hinsetzten und die Doku ganz in Ruhe schauen und muss sich keine Sorgen machen, wenn man etwas verpasst hat. Sie läuft auf Dauerschleife.
Wir sind ganz passend gekommen, als die Doku gerade wieder anfing. Wir haben uns also erst einmal hingesetzt und sie komplett geschaut. Wir wussten schon einiges über ihn, aber es gab noch viele neue Fakten. In seinen ersten Filmen hätte ich ihn nicht erkannt! Man ist ihn so mit seinem Bart gewöhnt und ohne und dann noch als junger Mann, sieht er so anders aus. 

Im nächsten Bereich stehen dann viele Vitrinen und es sind viele Bilder an der Wand. Zwischen den Bildern sind immer wieder Bildschirme, auf denen passende kleine Filme zu den Exponaten in den Vitrinen laufen. Auftritte in TV-Shows, Interviews, Runways und mehr werden dort gezeigt, 
Sein Original Ausweis findet man dort und viele seiner Flugsachen, denn Bud besaß eine eigene Fluglinie! Dazu sind seine Auszeichnungen hier zu finden, aus der Zeit als er Schwimmer war, aber auch in seiner Zeit als Schauspieler. Dazwischen schöne Stücke, die für ihn gemacht wurden, wie das Holzbrett mit Bilder von ihm eingebrannt. 

In einem großen Raum hat man dann große Exponate und bietet eine Besonderheit. 2 große Säulen stehen in dem Raum und überall haben Fans einen Gruß hinterlassen. Es liegen Eddings bereit, sodass jeder seinen Namen hinterlassen kann. Man muss nur Platz finden, denn die Säulen sind gut beschriftet. Schatzi hat recht weit oben seinen Namen drauf bekommen und ich habe weiter unten auch noch eine Stelle gefunden. 
An einer Wand hat man eine Szene aus einem der Filme mit 2 Lebensgrößen Figuren. Auf dem Bildschirm laufen immer wieder Teile aus dem passenden Film. Es gibt größere Vitrinen und dazwischen steht ein Auto, der Eistruck und ein Motorrad aus den Bud Spencer Filmen. 

Um die Szene an der Wand zu schützen, ist sie abgesperrt und man kommt nicht ganz nah ran. Ich bin mir sicher, dass viele sich gerne genau neben Bud und Terence stellen würden oder auf die Stufen dazwischen setzten würden. Das würde aber Schäden machen und deshalb gibt es die Absperrung. 
Ohne ein Bild mit den beiden wollten wir aber auch nicht gehen und haben einige gemacht. Kurz bevor man dann zum Ausgang kommt, ist noch eine Ecke wo man sich hinsetzen kann und ein Computerspiel spielen kann. Es gab ein Bud Spencer und Terence Hill Spiel!!! 

Bevor es dann nach Hause ging, wollten wir noch etwas zum Mittag essen. Lustigerweise war fast genau nebenan der Eingang zum Satellite Office und daneben war ja das Blossom Asia Cuisine & Sushi. Das Essen war ja richtig gut gewesen und so sind wir dort hin zum Essen. 
Ich habe noch einmal das Gleiche gegessen und habe mir auch wieder einen der leckeren Bubble Tea geholt. Schatzi hat sich für ein Menü mit Reis, Hühnchen und einer Erdnusssoße entschieden, was auch total lecker war. Wenn ihr in der Gegend seit, dann lohnt es sich hier essen zu gehen. Frisch und lecker!

Dann war er vorbei, unser Besuch in Berlin und es ging ab auf die Autobahn und nach Hause. Es war mal wieder schön und wir haben viel Neues entdeckt. War nicht das erste Mal und wird nicht das letzte Mal gewesen sein. ;)  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.