Mittwoch, 8. Juni 2022

So wird ganz einfach aus einer Badewanne mehr Lagerplatz im Badezimmer #DIY #Umbau #BadewanneAbdecken

Als wir damals den Anbau gemacht haben, war klar, dass eine Badewanne und eine Dusche ins Badezimmer kommen. Ich liebte es zu baden und bin mindestens 2-mal die Woche baden gegangen. Ein Buch, viel heißes Wasser und meist einige Stunden! Mit den Jahren habe ich die Badewanne immer weniger genutzt und bin lieber duschen gegangen. Irgendwann nur noch, wenn ich krank war und ein Erkältungsbad nehmen wollte. Dann kam die Erkältungsdusche von Kneipp und seit dem nutze ich die Badewanne überhaupt nicht mehr.

Trotzdem musste sie immer sauber gemacht werden und sie brauchte Platz, den ich lieber für Lagerraum hätte. Raus nehmen wollte ich die Badewanne nicht, wegen des Aufwandes und ob man noch die gleichen Fliesen bekommt. Außerdem weiß man ja nie, ob man nicht irgendwann doch wieder baden möchte. Wir haben also nach einer anderen Lösung gesucht. 

Ich habe die Idee gehabt, die Badewanne einfach mit einer Platte abzudecken und die Fläche dann für Regale und als Sitzfläche zu nutzen. Die Idee war gut, aber die Umsetzung war nicht ganz so einfach. Das erste Problem, war die Größe, die man benötigt. Wir wollten eine Küchenarbeitsplatte nehmen, aber die sind 60 cm breit und die Badewanne ist 90 cm breit. 

2 Arbeitsplatten kaufen und dann zusammen "stückeln" wollte ich nicht, da das optisch nicht schön ist und ich mir unsicher war, wie stabil das dann sein würde. Wir haben also eine Arbeitsplatte extra bestellen müssen, die 100 cm breit war und 200 cm lang war. So hatte sie die richtige Länge und die Breite konnte Schatzi passend schneiden. 

Durch Zufall war dann ein Freund bei uns, der im Sanitär-Bereich arbeitet und wir erzählten von unserem Plan. Er hat uns gesagt, dass meine Idee zwar gut ist, aber so nicht funktionieren würde. Wenn man die Badewanne einfach abdeckt, dann hat man in den Rohren unten das stehende Wasser und irgendwann fängt es an zu stinken. Es muss weiterhin regelmäßig Wasser durch die Rohre fließen. 

Hier hatten wir einen Vorteil, denn wir hatten keinen klassischen Wasserhahn, sondern einen der in der Wanne war. So mussten wir uns nicht überlegen, was wir mit dem Wasserhahn machen und wie wir das Wasser regelmäßig laufen lassen können. Blieb nur der Schlauch vom Duschkopf. Dafür hat Schatzi ein Loch in die Platte gemacht und wir haben den Schlauch durchgeführt. 
Ich habe die Badewanne komplett gereinigt und die Rohre mit Rohrreiniger gesäubert. Den Stöpsel und den Duschkopf habe ich abgenommen, gereinigt und zur Seite gelegt (falls ich die Badewanne mal wieder nutzen will). In der Zeit hat Schatzi die Platte so gekürzt, dass noch 1 1/2 cm übersteht, da das optisch angenehmer ist. 

An der Schnittkante seitlich hat er einen Kantenumleimer aufgebügelt und das Loch für den Schlauch gemacht. Ich kann nun also regelmäßig Wasser durch den Wasserhahn und den Schlauch in die Wanne laufen lassen und so das Wasser in den Rohren immer wieder reinigen.
Damit die Feuchtigkeit gut austrocknen kann und sich kein Schimmel bildet, haben wir dann noch Füße vorne unter die Platte geklebt. So ist ein Spalt offen zwischen der Badewanne und der Platte. Da die Füße nicht ganz so hoch sind, ist die Schräge nach hinten auch nicht zu schlimm und fällt nicht auf. 

Jetzt war die Badewanne abgedeckt und ich konnte sie nutzen. Neben der Badewanne stand ein 2 x 2 Regal, aber das war mir zu wenig Lagerraum. Ich habe also ein 4 x 2 Regal gekauft und das auf die neue Fläche gestellt. Alles aus dem alten Regal sollte da jetzt rein und das kleine Regal sollte weg. 
Für solche Regale gibt es Boxen, Kisten, Schubladen und Türen. Ich habe mich für Stoffboxen entschieden, in die ich alles reinstellen/reinlegen konnte aus dem alten Regal und was noch in Schubladen unter dem Waschbecken war. So hatten wir mehr Platz im Badezimmer und auch mehr in den Schubladen. 

Neben dem Regal war noch Platz für eine Schlafbox der Katzen, die vorher auf dem kleinen Regal gestanden hatte. Der hintere Bereich der neuen Fläche ist nun zugestellt und der vordere Bereich ist komplett frei. So haben wir eine schöne Sitzfläche. Das ist sehr praktisch zum Eincremen oder anziehen, was wir bis jetzt immer im Stehen gemacht haben. 
Wir sind total happy mit dem neuen Aussehen im Badezimmer. Wir haben mehr Platz und können die Badewanne noch nützlich nutzen, ohne sie als normale Badewanne zu haben. Wenn wir doch mal wieder baden wollen, dann müssen wir nur das Regal runter heben und die Platte abnehmen und schon ist die Badewanne wieder da. 

Mittlerweile haben einige Freunde das ganze gesehen und ich musste schon einige Tipps geben, wie sie das auch machen können. Viele haben, wie wir, Dusche und Badewanne - nutzen aber nur die Dusche und hätten gerne mehr Lagerplatz, ohne die Badewanne herausreißen zu müssen. Wie ihr seht, geht das recht einfach, wenn man einige Regeln beachtet, damit man nachher keine Probleme bekommt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.