Ich hatte mal wieder Lust auf einen Hefekuchen und habe überlegt, was ich diesmal mache. Zimtschnecken, Amaretto-Hefezopf oder mal etwas ganz anderes. Ich habe meinen Schrank durchstöbert und habe bemerkt, dass ich noch einige Produkte mit Orange hatte. Orangenpaste, geriebene Orangenschale und Orangen-Aroma. Also etwas mit Orange!
Neben der Orangen Produkten habe ich noch Marzipanrohmasse gefunden und frische Hefe ist immer in meinem Kühlschrank, da ich häufig etwas damit mache. Ich habe ein Rezept in meinem Ordner für einen Hefe-Marzipan-Orangenkuchen gefunden, den ich etwas abgewandelt habe.
Normalerweise ist eine Füllung aus Marzipan, Orangeat und Zitronat drin. Diese werden in etwas Orangensaft und Orangelikör über Nacht eingelegt. Wir mögen weder Orangeat noch Zitronat, also habe ich das weggelassen und stattdessen Orangenpaste genommen.
Zutaten:
- 1/2 Würfel Hefe
- 200ml + 1 EL Milch
- 550g Mehl
- 140g Zucker
- 1 Prise Salz
- 8g Vanillezucker
- 100g weiche Butter
- Abrieb 1 Orange plus 1 TL Abrieb extra
- 3 Eier
- 1 Packung Marzipanrohmasse
- Orangenpaste
- 180g Puderzucker
- 50g Frischkäse
Als Erstes wird der Hefeteig gemacht. Die Milch sollte lauwarm sein. Der halben Würfel Hefe darein bröseln, etwas umrühren und dann 15 Minuten lang zur Seite stellen. Das Mehl mit Zucker und Vanillezucker und der Prise Salz vermischen.
Das Trockengemisch in die Küchenmaschine geben und die weiche Butter, den Abrieb einer Orange, die restliche Milch, 2 Eier und die Hefemischung dazugeben. Alles mit dem Knethaken zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Ich fand den Teig noch etwas zu "flüssig" und nicht so, wie ich es von einem Hefeteig gewohnt war. Ich habe also noch etwas mehr Mehl dazugegeben, bis er die richtige Konsistenz hatte. Die Schüssel abgedeckt für 1 Stunde an einen warmen Ort stellen.
Nach der Stunde etwas Mehl auf die Arbeitsfläche geben und den Teig darauf ausrollen, bis er ca. 40 x 40 cm groß ist. Er sollte gleichmäßig dick sein, damit er nachher auch gleichmäßig durch backt. Auf dem Hefeteig habe ich ganz dünn die Orangenpaste verteilt. Das ging am besten mit einem Pinsel. Am Rand etwas ohne lassen, das später das Ende ist beim Aufrollen.
Die Marzipanrohmasse zerrupfen und überall auf dem Teig verteilen, sodass es gleichmäßig ist und nirgendwo zu dicke Stücke liegen. Der Teig wird dann von der langen Seite her aufgerollt. Die Rolle dann in 5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Springform gut mit etwas Butter fetten und dann die Stücke hereinlegen. Nochmal abdecken und weitere 45 Minuten an einen warmen Ort stellen.
Den EL Milch und ein Eigelb gut miteinander vermischen und alles gut damit bepinseln. Den Ofen auf 180 °C Grad vorheizen und den Hefekuchen dann 50 - 60 Minuten darin backen. Oben sollte er schön goldbraun sein. Falls es zu dunkel wird, dann ein Stück Alufolie darüber geben für die restliche Backzeit.
Das übrig gebliebene Eiweiß steif schlagen und mit dem Puderzucker, dem Frischkäse und den TL Orangenabrieb vermischen. Den Kuchen gut abkühlen lassen und aus der Form nehmen. Mit dem Frosting bestreichen und etwas an der Seite entlang laufen lassen.
Der Hefekuchen ist wirklich lecker. Innen weich und fluffig und der Orangengeschmack ist genau richtig. Da er im Teig, in der Füllung und im Frostig vertreten ist, ist er immer da, aber nie zu dominant. Wir fanden ihn unglaublich lecker und ich werde ihn bestimmt noch öfters machen. Gut in Alufolie gepackt hat sich der Kuchen tagelang gehalten und immer frisch geschmeckt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.