*Werbung*
Ich koche unglaublich gerne und probiere ständig neue Rezepte. Kochboxen haben also einen gewissen Reiß für mich, da man automatisch etwas Neues ausprobiert. Die letzte Kochbox, die ich ausprobiert habe, ist schon echt viele Jahre her und so kam die Einladung von trnd zusammen mit Hello Fresh sehr passend für mich.
Hello Fresh ist ein Abo-System, bei dem man sich einfach die passende Box aussucht. Alle Boxen enthalten 3 Gerichte. Jede Woche gibt es verschiedene Gerichte und man kann sie immer bis dienstags anpassen. Samstags wird die Box geliefert und dann kann man loslegen mit dem kochen!
Bei dem Wort Abo-System sind viele nicht begeistert, aber das ist bei Hello Fresh recht gut geregelt. Ich gehe aber mal einen Schritt zurück. Man wählt eine Box aus und schließt damit automatisch das Abo ab. Man kann eine Box für 2 Personen auswählen, aber auch mehr, falls die Familie größer ist als bei uns. Je nach Personenanzahl kostet die Box dann mehr.
Jede Woche gibt es immer einig andere Rezepte, aus denen man seine 3 Favoriten auswählen kann. Es sind vegetarische Rezepte, Fisch-Rezepte und Fleisch-Rezepte dabei. Wenn man sein Abo auswählt, kann man sogar angeben, ob man Fleisch oder Fisch isst und falls man das nicht auswählt, dann bekommt man auch immer nur die vegetarische Auswahl angezeigt. Es gibt auch Gerichte, die einen kleinen Aufpreis kosten, wenn teurere Zutaten dabei sind. So kann der Preis variieren, auch wenn man ein festes Abo hat.
Bei uns in Franken gibt es das Wort "Gnäschi", was wählerisch heißt. Passt perfekt zu mir! Essen mit mir ist nicht ganz so einfach und ich ersetzte oft etwas oder bitte im Restaurant um einen Austausch. Es war mir also klar, dass ich kaum ein Rezept finden würde, dass 100% zu mir passt. Was aber, wenn es eine Woche gibt, in der man kein Rezept findet, dass man möchte?! Oder wenn man in Urlaub fährt? Oder wenn man generell nicht jede Woche eine Box möchte, sondern nur einmal im Monat? Dann kommt die oben angesprochene Regel ins Spiel...man kann jede Box pausieren! Möchte man also nur eine Box im Monat, dann pausiert man einfach 3 Boxen. Das gefällt mir wirklich gut!
Wenn man so eine Kochbox bestellt, dann sollte man allerdings zu Hause sein, wenn sie ankommt oder die Möglichkeit haben, sie gesichert abstellen zu lassen. Der Lieferant nimmt die Box nicht wieder mit und lagert sie ein, denn das geht nicht bei Lebensmitteln. Man muss bei der Bestellung deshalb gleich einen Ort angeben, wo die Box im Fall das niemand zu Hause ist abgestellt werden kann. Leider klappt das nur, wenn der Lieferant diesen Wunsch nicht einfach ignoriert. So stand meine Box vor meiner Haustür in der knallenden Sonne! Es waren "nur" Stunden, aber wir hätten auch den ganzen Tag weg sein können und dann wäre die Box hin gewesen.
In der Box waren 3 Papiertüten, ein Beutel und 3 Rezeptkarten. In dem Beutel waren Eispacks und alle Zutaten, die gekühlt werden mussten. Jede Papiertüte ist mit einer Nummer verklebt, die zu der Nummer auf dem Rezept passt. Alle trockenen Zutaten für das Rezept sind in diesen Papiertüten. Ich habe erst einmal alles ausgepackt, um zu checken, ob alles da ist und alles in Ordnung ist.
Leider war es das nicht. Bei einem Rezept fehlte eine Zutat komplett und eine war nicht mehr wirklich in Ordnung. Hier hat Hello Fresh es einem wirklich einfach gemacht. Man geht einfach auf diese Seite und kann dort dann das Rezept aussuchen, bei dem etwas nicht stimmt und dann die Zutat. Dann gibt man noch an, was das Problem war und man bekommt dann eine Gutschrift auf sein Konto. Hat man mehr als ein Problem, wird man per Chat mit einem Mitarbeiter verbunden, der einem dann weiterhilft.
Bei der Wahl der Rezepte haben wir uns eines gemeinsam ausgesucht, eines hat Schatzi für sich ausgesucht und eines habe ich für mich ausgesucht. Es gab in der Woche einfach keine 3 Rezepte, die uns beide interessiert hätte, aber so war es auch ok. Unser gemeinsames Rezept war Schweinefilet süßsauer mit Ananas.
Wir mögen beide asiatisch sehr gerne und speziell süßsauer mögen wir. Ich habe einige Rezepte ausprobiert, aber die süßsauer Note noch nie richtig hinbekommen. Darum hat mich dieses Rezept gereizt. In der Box waren
- Schweinefilt
- Jasminreis
- Knoblauch &Zwiebel in Rapsöl
- Sesam
- Ketchup
- rote Paprika
- Sojasoße
- Maisstärke
- Sriracha Sauce
- Ananas in Stücken
Dazu sollte man noch Weißweinessig und Öl im Haus haben, denn das wird nicht mitgeliefert. Beim Reis bin ich komplett vom Rezept abgewichen. Ich habe ja einen Reiskocher und habe ihn darin gekocht und wir sind beide keine Jasminreis Fans und deshalb habe ich normalen genommen. Auch die Sauce habe ich etwas angepasst, denn Sriracha ist uns zu scharf.
Das Rezept ist verständlich geschrieben und es hat nicht lange gedauert, bis es gemacht und auf dem Teller war. Es hat wirklich gut geschmeckt und die süßsauer Sauce war klasse. Das Rezept habe ich mir gleich gespeichert, falls wir mal wieder Lust auf asiatisch haben. Das einzige Minus an diesem Rezept war die Sojasoße...die hatte ich am Ende nämlich übrig, denn nirgendwo stand, wo man sie einsetzten soll. Sollte sie in die Sauce oder gehört sie nachher auf das Essen?
Schatzi´s Rezept war Weißes Spargelrisotto mit Bacon. Ich mag Spargel überhaupt nicht, also konnte er das hier an 2 Tagen essen. :P
- geriebener Hartkäse
- Zwiebel
- Knoblauchzehe
- Risottoreis
- Hühnerbrühe
- weißer Spargel
- Zitrone
- Haselnüsse
- Bacon
- grüne Kresse
- Butter
Hier ist wieder etwas Öl nötig. Da ich keinen Spargel esse, habe ich auch noch nie einen gemacht. Ich bin hier also ganz genau nach dem Rezept gehabt, da ich keinerlei Erfahrungswerte hatte. Risotto kochen kenne ich und man braucht etwas Zeit. Nebenbei kann man alle anderen Sachen machen. Beim Spargel schälen sind mir einige Stangen gebrochen, aber man musste sie eh kleinschneiden, also egal. :P
Das Risotto ist perfekt geworden. Es war schön schlotzig und genauso wie ich es kenne. Leider war der Spargel nicht durch, sondern hatte noch einen richtig festen Biss. Die Spargelspitzen, die man mit dem Bacon in der Pfanne macht, waren perfekt, aber die Stücke im Risotto hat Schatzi raus sortiert. Ich habe dann aus dem restlichen Risotto auch die Spargeldstücke geholt und habe diese am nächsten Tag separat gekocht und dann dem Risotto wieder zugefügt, nachdem ich es erwärmt hatte. Geschmacklich war Schatzi total begeistert und sagt, dass alles sehr gut zusammen gepasst hat und einen sehr leckeren Geschmack ergeben hat.
Das letzte Rezept war mein Rezept....Rinderhüftsteak mit Kräuterrahm und dazu Knoblauch-Chili-Gemüse. Ich liebe Rindersteak und habe deshalb dieses Rezept ausgesucht.
In der Box waren
- Rinderhüftsteak
- Kochsahne
- Rinderbrühe
- Zucchini
- Knoblauch und Zwiebel in Rapsöl
- Petersilie glatt
- Kerbel
- milde Chiliflocken
Die vorgegarten Kartoffelwürfel haben gefehlt und der Beutel mit den Kräutern war nicht nutzbar. Die Kräuter waren sehr verwelkt und unten war Schimmel drin. Ich habe also erst einmal Kartoffeln gekocht und Petersilie aus dem Garten geholt, damit ich das Rezept machen konnte. Die Chiliflocken habe ich ausgelassen, denn auch milde Chiliflocken sind nichts für mich. Auch die Zucchini habe ich weggelassen, denn ich mag sie nicht (unsere Hühner haben sich aber gefreut!). Ich habe da lieber Mais genommen, denn ich finde, er passt super zu Kartoffeln und Steak.
Das Rezept war sehr einfach zu machen und war recht schnell gemacht. Ich habe es zeitgleich mit dem Spargelrisotto für Schatzi gemacht. Wenn ich Steak kaufe, mache ich mir immer etwas Sorgen, wie die Qualität ist. Ich bleibe deshalb in der Regel bei meinem Metzger. Das Hüftsteak aus der Hello Fresh Box war wirklich fantastisch! Zart, keine Sehnen und total lecker!
Auch wenn es einige Problemchen gab, werde ich noch einmal eine Box bei Hello Fresh bestellen. Man kann die Rezepte der kommenden 5 Wochen immer ansehen und anpassen. In den nächsten Wochen sind wir 2-mal im Urlaub, wenn die Box kommt und die restlichen Rezepte sind nicht unser Fall, aber ich werde jede Woche hereinschauen und wenn die passenden Rezepte dabei sind, bestelle ich mir die nächste Box.
Wollt ihr Hello Fresh auch mal testen und kennenlernen? Mit einem Click HIER (oder dem Code HFBOX) bekommt ihr einen Rabatt von 90€ auf die ersten 4 Boxen! Da lohnt sich das ganze noch mehr! ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.