Mittwoch, 8. Dezember 2021

Zu Weihnachten gibt es dieses Jahr einen Santa Kuchen - niedlich und lecker #Rezept #Brownie #ChristmasCake

Dieses Jahr verbringen wir Heiligabend und den ersten Weihnachtstag bei meinen Eltern. Ich freue mich sehr darauf Zeit mit meiner Mama zu verbringen und ich freue mich total auf das traditionelle britische Weihnachtsessen...Truthahn mit Füllung und allem Drumherum!

So sehr ich das britische Weihnachtsessen mag, so sehr mag ich den Nachtisch nicht. Der Christmas Cake ist voll mit Rosinen und anderen Dingen, die nicht so sehr mein Fall sind. Ich werde also einen kleinen Kuchen machen und mitnehmen für mich (und meinen Bruder und Schatzi, der meist nur ein kleines Stück vom Christmas Cake isst). 

Die Testversion davon habe ich heute gemacht und nun weiß ich, was ich dann zu Weihnachten anders machen muss. :P Ich bin richtig happy mit dem Resultat und finde meinen Santa Kuchen total niedlich. Für die zweite Version gibt es nur ein paar kleiner Änderungen, die eigentlich nur optisch sind. 

Zutaten:

- 1 1/2 Cups Zucker
- 3/4 Cup Mehl
- 2/3 Cup Backkakao
- 1/2 Cup Puderzucker
- 1/2 Cup Schokoladensplitter
- 3/4 TL Salz
- 2 große Eier
- 1/2 Cup Sonnenblumenöl
- 2 EL Wasser
- Vanille Aroma
- 200g Puderzucker
- 2 EL Zitronensaft
- Zuckeraugen
- Rote Lebensmittelfarbe
- rote Perlen oder Schokodrops
Der Kuchen ist in diesem Fall ein Brownie, aber man könnte auch einen Schoko-Kuchen machen. Ich habe mein Rezept damals aus Amerika mitgebracht, weshalb es in Cups ist. Zucker, Mehl, Kakao, Puderzucker und Salz werden in eine Schüssel gegeben und mit einem Löffel vermischt. In einer zweiten Schüssel werden die Eier mit dem Öl, dem Wasser und dem Vanille Aroma mit einem Schneebesen verrührt. 

Die trockenen Zutaten kommen zu den feuchten Zutaten und werden dann mit einem Schneebesen oder einem Spatel gut vermischt. Bei einem Brownie nimmt man nie eine Küchenmaschine, sondern arbeitet immer per Hand. ;) Wenn man eine gleichmäßige Masse hat kommen die Schokoladensplitter dazu und werden untergemischt. Ich lasse gerne einige über und gebe diese auf den Teig. 
Brownies werden normalerweise in einer rechteckigen Form oder auf dem Blech gemacht und dann geschnitten. Für diesen Kuchen braucht man aber eine Springform, die man gut fetten sollte. Ich werde da das nächste Mal eine kleinere Form nehmen, damit die Kuchenstücke höher sind. Den Teig in die Springform geben und oben noch einige Schokoladensplitter drüber streuen. Bei 200 °C Grad werden die Brownies nun 40 Minuten lang gebacken. Danach sollte der Brownie Kuchen total auskühlen, also am besten einige Stunden stehen lassen. 

Den Brownie Kuchen dann in Stücke schneiden (oder sie wenigstens andeuten, damit man weiß, wo man dekorieren muss). Ich habe eine rote Zuckerschrift da gehabt und mit dieser an der Spitze des Kuchenstücks die Mütze gemalt. Mit einem Zuckerstern und einem Stück Marshmallow kam die Bommel und der Rand dazu. Darunter kommen die Zuckeraugen. Um den Bart zu spritzen, mischt man den Puderzucker mit dem Zitronensaft zu einer sehr dickflüssigen Masse. 
Ich vermeide mit dem Spritzbeutel zu arbeiten, da ich damit nicht gut bin, aber es hat echt gut geklappt. Den Bart unten habe ich in Tupfen aufgespritzt, die dann leicht verlaufen. Darüber noch ein Bärtchen und da kommt die rote Nase rein. 

Das Gesicht kann man in ganz vielen Versionen machen. Die Augen können auch Tupfen aus Zuckerguss sein, mit einer dunklen Zuckerperle. Die Nase sollte eigentlich ein roter Smartie sein, aber ich hatte keine da. Wenn man absolut nicht einen Bart spritzen will, dann geht auch Fondant oder Zuckerwatte. Jeder findet da einen passenden Weg, denke ich. 
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.