Mittwoch, 1. Dezember 2021

Schnell und einfach - Käse-Sticks aus dem AirFryer #Rezept #Food #FingerFood

Wenn ich Feta kaufe, dann nehme ich meist eine größere Menge in den Metalldosen. Da ist der Feta in seiner Lake und hält sich länger. Da wir oft etwas mit Feta essen, passt das für uns sehr gut. Ich nutze ihn im Salat oder essen ihm mit Melone oder mische ihn mit Joghurt als Beilage zu Kartoffeln. Auf die Pizza oder über Nudeln oder zum Überbacken. Man kann so viel damit machen. 

Jetzt hatte ich mal wieder ein größeres Stück über und es war schon einige Tage offen, also habe ich überlegt, was ich damit machen könnte. Da noch andere Käse-Sorten da waren und auch noch Strudelteig im Kühlschrank lag, habe ich mich für Käse-Sticks entschieden. 

Normalerweise mache ich Käse-Sticks mit Yufka Teig, aber man kann auch Filoteig nehmen oder den Teig für Frühlingsrollen. Wichtig ist, dass es ein ganz dünner Teig ist. Mit einem dicken Teig müsste man zu lange backen. 

Zutaten (für 24 Stück):

- 1 Rolle Strudelteig
- Käse für innen
- etwas Olivenöl
- Salz
Man kann hier tatsächlich jede Sorte Käse nehmen, die man mag oder noch übrig hat. Neben dem Feta hatte ich noch eine Packung kleine Mozzarella Kugeln und ein Stück Brie. Die Mozzarella Kugeln haben die perfekte Größe, also lasse ich die so. Den Brie und den Feta kann man in längliche Stücke schneiden oder den Feta einfach krümeln. 

Wenn man Strudelteig oder Yufka Teig nimmt, dann muss man den Teig noch in die passende Größe schneiden. Ich schneide Quadrate mit ca. 10 x 10 cm. In eine Ecke legt man den Käse und rollt dann den Teig ein Stück drumherum. Die beiden Seitenteile werden nun nach innen geklappt und dann rollt man den Rest auf. So bekommt man eine geschlossene Tasche, die man mit etwas Wasser verklebt. 
Ich mache die Käse-Sticks immer im AirFryer. Da passen 6 bis 8 Stück in den Korb. Jedes Stück besprüht man entweder mit Olivenöl oder pinselt etwas Öl darauf. Dann wird noch etwas Salz darüber gestreut und ab geht es. Bei 170°C Grad stelle ich 3 Minuten ein. Dann drehe ich alle um und wieder hole das mit dem Öl und Salz und gebe ihnen noch einmal 2 Minuten. Je nach Teig-Art kann man da noch etwas mehr Zeit zugeben.

Wenn die Päckchen nicht richtig gerollt waren, dann kann es sein, dass Käse rausläuft, aber das ist nicht schlimm. Das passiert mir meist mit den Mozzarella Sticks. Wie bei allen Käse-Sticks sollte man sie recht zügig essen, da dann der Käse noch geschmolzen ist. Ich lasse sie also nur kurz liegen, um ein bisschen abzukühlen, denn heißer Käse kann weh tun. 
Ich esse sie gerne mit einem Salsa-Dip und Schatzi mag sie am liebsten pur. Sie sind außen kross und knusprig und innen weich. Man kann sie perfekt am Tag vorher zubereiten und dann abgedeckt im Kühlschrank liegen lassen. Wenn die Gäste dann kommen, packt man sie nach und nach in den AirFryer und hat immer frische, heiße Käse-Sticks.

Als Finger-Food sind sie absolut perfekt, denn man braucht keinen Teller und sie sind schnell gegessen. Da man sie mit so vielen Käse-Sorten machen kann, kann man für jeden die passenden machen und man hat immer verschiedene Varianten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.