Mittwoch, 10. November 2021

Zu dem Herbst-Wetter draussen passt sehr gut ein Eintopf - diesmal ein Corn-Chowder #Rezept #Mais #Food

Ich habe diese Woche wieder mein Suppen- und Eintopf-Rezeptbuch ausgepackt, denn es war echt nicht schön draußen. 2 Tage war es total nebelig und an den anderen einfach nur kühl. Da mag ich Speisen, die einem ein wohlog-warmes Gefühl geben und ein schöner Eintopf ist da doch am besten. 

Entschieden habe ich mir für ein Amerikanisches Rezept...ein sogenanntes Chowder. Ein sämiger, dickflüssiger Eintopf. In diesem Fall mit Mais. Ich esse Mais total gerne...am Kolben oder in einem Salat. Schatzi ist kein großer Fan, also habe ich den Eintopf nur für mich selber gemacht und die Zutaten angepasst. 

Die Zutaten ergeben einen Eintopf für 3 bis 4 Portionen. Man kann ihn mit frischem Mais machen oder mit Mais aus der Dose. In Amerika kann man Mais gefroren kaufen, aber in meinen Supermärkten habe ich das noch nie gefunden. Mein frischer Mais ist schon seit Wochen geerntet und eingefroren, also habe ich diesmal zu Dosenmais gegriffen. 

Zutaten:

- 4 - 6 Scheiben Bacon
- 1 EL Butter
- 2 EL Mehl
- 600ml Wasser
- 1 große Dose Mais (600g) (oder 4 Maiskolben)
- 300g Kartoffel
- Paprika, Salz und Pfeffer
- 125ml Sahne
- Petersilie oder Schnittlauch
Wenn man frischen Mais nimmt, dann die Körner mit einem Messer vom Kolben schneiden und auffangen. Mit der Rückseite des Messers dann die Reste vom Kolben kratzen und ebenfalls auffangen. Den Dosenmais in ein Siebt geben zum Abtropfen, aber die Flüssigkeit auffangen!

Den Bacon in kleine Stücke schneiden und dann in einer Pfanne anbraten. Alternativ kann man ihn auch kross anbraten und dann in kleine Stücke brechen. Wichtig ist, dass er kross angebraten wird und dann auf ein Küchentuch zum Abtropfen gelegt wird. Von dem Fett in der Pfanne 1 EL aufheben und dann die Pfanne auswischen. 
Die Butter und das aufgefangene Fett in die Pfanne geben und schmelzen lassen. Das Mehl dazugeben, während man immer rührt, damit keine Klumpen entstehen. Das Wasser langsam dazugeben bis eine gleichmäßige Flüssigkeit entsteht. Die Maiskörner, die geschälten und gewürfelten Kartoffeln, Paprika, Salz und Pfeffer dazugeben und alles auf mittlerer Hitze für 20 Minuten köcheln lassen. 

Wenn die Kartoffeln weich sind, entnimmt man 2 bis 3 Suppenkellen voll von dem Eintopf. Der Rest wird mit einem Pürierstab zu einer Suppe püriert. Die Sahne und der aufgefangene Maissaft wird dazugegeben und während der Eintopf kurz aufkocht gut untergerührt. Kurz abschmecken und bei Bedarf nochmal nachwürzen. 
Die 3 Suppenkellen Suppen wieder zugeben und dann ab in einen Teller. Etwas Petersilie oder Schnittlauch dazu und dann Baconstücke darüber streuen. Wenn die Konsistenz zu fest ist, dann kann man noch einmal etwas Sahne oder etwas Wasser dazugeben. Das ist bei mir immer am zweiten Tag der Fall, da der Eintopf nochmal anzieht. Ich gebe immer einen Schuss Wasser dazu und dann passt die Konsistenz wieder. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.