*Werbung*
Mit dem Winter kommt auch die Erkältungszeit. Jedes Jahr bekomme ich in der Herbst- und Winterzeit mindestens 2 große Erkältungen. Die meisten Menschen haben damit zu kämpfen. Bei vielen kommt es durch den Kontakt zu anderen Menschen...die Kinder bekommen es im Kindergarten oder in der Schule und bringen es mit, man hat Kontakt zu Kollegen und zu Hause verteilt man es dann untereinander.
Normalerweise hätte ich jetzt schon die erste Erkältung hinter mir, aber bis jetzt bin ich verschont geblieben und ich denke, das hat einen ganz einfachen Grund. Ich arbeite im Home-Office, also kein Kontakt zu Kollegen und durch Corona geht man mit der Hygiene und dem Kontakt mit anderen Menschen ganz anders um.
Eigentlich hat Corona uns allen erst gezeigt, wie wichtig das Thema Hygiene und Abstand doch sind. Freunde umarmen, tagsüber alles möglich anfassen (Türklinken, Treppenläufe, Fahrstuhlknöpfe, etc.), Hände-schütteln beim Treffen von Fremden, Luft einatmen, in die andere gehustet oder ungeschützt geniest haben. Überall Bakterien, die wir aufgenommen haben, ohne uns darüber Gedanken zu machen.
Jetzt tragen wir Masken, wenn wir mit Fremden Kontakt haben und halten mehr Abstand. Am Wochenende waren wir bei Schatzi´s Tante und Onkel und haben auch dort das übliche Umarmen und engen Kontakt vermieden, um etwas Sicherheit zu haben. So bekommt man schon viel weniger Bakterien ab und dann kommt noch das wichtigste dazu - Händewaschen!
Das Händewaschen wichtig ist, weiß jeder, aber ich bin mir sicher, jeder hat es dann doch schleifen lassen. Man hat es gerade eilig oder denkt nicht dran und schon sind die Bakterien da. Durch Corona ist einem das Händewaschen viel bewusster geworden und überall wird auch drauf hingewiesen. In jedem Badezimmer hängen Schilder, die einen dran erinnern sich die Hände zu waschen und auch oft, wie man das am besten tun sollte.
Wir haben mit Maske, Desinfektionsmittel und sehr häufigem Händewaschen sehr früh angefangen...noch weit vor der Maskenpflicht und den ganzen Regeln. Damals war Schatzi´s Mama noch bei uns und wir wollten sie so gut wie möglich schützen. Viele der Verhalten haben wir auch jetzt beibehalten. Wenn Schatzi die Arbeit verlässt, wäscht er sich die Hände und sobald er zu Hause ist, macht er es wieder. Waren wir draußen, hatten wir Kontakt zu anderen, haben wir etwas angefasst, dass auch andere in der Hand hatten (wie der Postbote z.B.) oder sind wir unterwegs, dann gehört Händewaschen regelmäßig dazu.
Wenn man öfters die Hände wäscht, dann ist eine gute Seife natürlich wichtig. Sie sollte gegen Bakterien sein, aber auch die Haut schützen. Darum stehen bei uns die Flüssigseifen von Kneipp. In praktischen Spendern gibt es 3 antibakterielle Seifen von Kneipp. Durch das richtige Händewaschen mit dieser Seife kann man die Keime auf der Haut um 99% reduzieren.
Die antibakterielle Seife gibt es in den 3 Sorten
- Aroma-Pflege Handseife Litsea Cubeba Zitrone
- Aroma-Pflege Handseife Wasserminze Rosmarin
- Pflegende Cremeseife Mandelblüten Hautzart
Da alle Seifen natürliche Öle enthalten und sehr mild sind pflegen sie die Haut gleich beim Händewaschen und man hat nachher nicht das Gefühl trockene Hände zu haben. Alle 3 Sorten haben einen schönen Duft, der lange auf der Haut bleibt, aber nicht störend ist. Die Cremeseife Mandelblüten Hautzart ist natürlich mein Favorit, da ich diese Serie ja eh liebe.
Sich gut zu schützen, heißt nicht, dass man garantiert keine Bakterien abbekommen, aber man hat eine besser Chance gesund zu bleiben. Was aber nun, wenn die Erkältung doch kommt? Tee, Wärme, Hustenbonbons und Taschentücher sind dann angesagt. Früher bin ich dann immer in ein Erkältungsbad gestiegen, um die Bronchen freizubekommen. Es hat aber nicht jeder eine Badewanne und so hat Kneipp sein beliebtes Erkältungsbad zu einer Erkältungsdusche gemacht.
Die Aroma-Pflegedusche Erkältungszeit ist mit Eukalyptus und Minze und bietet ein wohlig warmes Gefühl. Durch das Eukalyptus verbreitet sich ein angenehmer Duft in der Dusche, den man tief einatmen sollte. Die Bronchen werden dadurch befreit und man kann wieder besser atmen. Nach der Dusche fühlt sich der ganze Körper warm an. Ab in den Pyjama und dann ins Bett. Man schläft besser ein, da man gut atmen kann und man sich warm und gut fühlt. So schläft man besser und der Körper erholt sich schneller.
Noch habe ich die Dusche Erkältungszeit nur genutzt, weil ich den Duft so mag und ich hoffe, das bleibt auch so. Vielleicht schaffe ich es mal ein Jahr, ohne eine Erkältung zu erleben. ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.