*Werbung*
Nur noch eine Woche und die Adventszeit fängt an. Mein Adventskranz steht schon, die ersten Weihnachtsdekorationen habe ich aufgehängt und natürlich stehen einige Adventskalender auf der Kommode. Ich habe dieses Jahr einen von einer Freundin bekommen, wo sie vieles selber gemacht hat und ich freue mich echt darauf täglich ein Beutelchen zu öffnen.
Ich mache ja jedes Jahr mehrere Adventskalender für einen Wichtel, für Freunde und immer für meine Mama. Jedes Jahr wird das befüllen aber schwieriger, da mal nicht immer das gleich reintun möchte, aber irgendwann sie Ideen weg sind, was man nehmen kann. Ich brauchte Hilfe!
Das Buch "Die grosse Adventskalender Ideen-Bibliothek" ist da genau das richtige, denn es hat mehr als 300 DIY-Ideen mit Ideen, was man alles in einen Adventskalender packen kann. Es ist auch ganz egal, ob man gut basteln kann oder eher selten bastelt - es sind Ideen für jeden dabei.
Ich habe viele Bücher vom frechverlag und es gibt eine Sache, die ich total gerne an allen mag - sie sind immer gut sortiert und man findet schnell das passende für sich. Das ist auch in diesem Buch so. Alles ist in Kategorien, damit man gleich weiß, wo man schauen muss. Dieses Buch ist aufgeteilt in
- Praktische Geschenkideen
- DIY aus Naturmaterialien
- Schönes aus Papier
- Clevere Upcyclingideen
- Advent, Advent, ein Lichtlein brennt
- Romantische Geschenkideen
- Kreativ mit Nadel und Faden
- Winterzeit - Wellnesszeit
- Grüsse aus der Küche
- Zeit schenken
- Basteln mit Fotos
- Nostalgische Momente
Was mir in diesem Buch aber noch besser gefällt ist eine Markierung jeder Idee, anhand dessen man sich passende Ideen suchen kann. Es gibt 8 Icons, die zu verschiedenen Kategorien gehören. Bei jeder Idee werden die passenden Icons angezeigt und man kann genau zuordnen, wohin sie gehört.
- Schnell gemacht
- Kostet fast nix
- Klitzeklein
- Braucht mehr Platz
- Geschick gefragt
- Macht was her
- Nachhaltig
- Für die beste Freundin
- Für Männer
Als Kind hatte ich einen Adventskalender aus Streichholzschachteln. Mama hatte eine Halterung gemacht und alles was wunderschön bestickt. In die Schachteln passte natürlich nicht viel, aber ich habe den Adventskalender geliebt. Da wäre die Kategorie Klitzeklein nun perfekt für. Ist man jemand, der eher nicht so talentiert im Basteln ist, dann sollte man Geschick gefragt wohl eher meiden. Die Kategorien sind also wirklich super!
Meist sind 3 oder 4 Ideen auf einer Doppelseite. Es ist eher selten, dass es so aufwändig ist, dass eine Idee eine ganze Seite benötigt. Spricht dafür, dass das meiste nicht so aufwändig ist und man alles gut machen kann.
Der Aufbau jeder Idee ist immer gleich. Neben dem Titel hat man die Icons. Darunter stehen die Materialien, die man benötigt und dann kommt eine kurze Beschreibung und die Anleitung wie man das ganze bastelt, backt oder zubereitet.
Ich habe viele Ideen gefunden, die echt toll sind und die man auch schnell gemacht hat. Ich habe immer einige Sachen zum Basteln da, also konnte ich viele Ideen sogar machen ohne erst einkaufen gehen zu müssen. Speziell im Upcycling Bereich hat man ja das meiste schon im Haus, da man dafür ja etwas Altes nehmen soll und es zu etwas Neuem und schönen machen soll.
In den Büchern vom frechverlag sind immer schön gemachte Fotos. In diesem Buch sind das erste Mal (für mich) gar keine Fotos, sondern alles ist liebevoll mit Bildern "bemalt". Man sieht also immer noch, wie das Resultat aussehen soll oder wie man das ganze macht - halt nur in gemalter Form. Gefällt mir optisch sehr gut und ist wirklich detailliert und toll gemacht.
Dieses Jahr waren meine Adventskalender schon alle geplant und fertig gemacht, aber für nächstes Jahr habe ich mir vorgenommen alle zu basteln. Ideen habe ich ja nun genug und kann dann einfach vorher die passenden Materialien zusammen sammeln. Ich freue mich schon richtig auf das basteln und auf das verschenken.
Falls ihr also noch schnell einen Adventskalender braucht, dann holt euch das Buch vom frechverlag und bastelt los!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.