Freitag, 29. Oktober 2021

Ich habe nun meinen eigenen Zaubermantel in Form eines Ponchos - von mir selbst gehäkelt! #frechverlag #HarryPotter #DIY

 *Werbung*

Als ich damals von einer Kollegin die ersten 3 Harry Potter Romane geliehen bekommen habe, hätte ich nie erwartet, dass daraus eine Leidenschaft fürs Leben wird. Die Bücher waren an einem Wochenende gelesen und ich habe danach jedes Mal total gespannt auf den nächsten Band gewartet und war so happy, dass die Englische Version immer einen Monat früher kam. :P

Mittlerweile habe ich alle Bücher von damals und die Sonderedition nach 25 Jahren, die Filme, Lego, Steiff Tiere, Sammelobjekte, meinen eigenen Zauberstab und als Krönung seit kurzem ein Tattoo. Harry Potter begleitet mich nun also immer. Vom frechverlag gibt es schon ein paar Harry Potter Bücher und ich habe euch ja schon das Back-/Kochbuch vorgestellt. Nun habe ich das Harry Potter Zauberhaft Häkeln hier.  

frechverlag
Ich kann häkeln und stricken, aber habe meist lieber gestrickt. Häkeln war super bei Patchworkdecken, da man da einfach Quadrate gemacht hat und dann alles zusammen genäht hat, aber bei Kleidung konnte ich mir häkeln nicht wirklich gut vorstellen. Das Buch wollte ich, weil Dobby und der Phoenix auf dem Cover sind und die fehlen in meiner Sammlung. 

Innen habe ich dann aber so viel mehr gefunden, als ich erwartet habe und ich denk, dass einiges davon nach und nach von mir gemacht wird. Wie alle frechverlag Bücher ist der Aufbau wirklich toll und alles ist schön sortiert. Im Inhalt findet man die Kategorien

- Accio Amigurumi! 
- Zauberer-Mode
- Fantastische Mode
- Erinnerungsstücke und Raritäten

Jede Anleitung hat einen Blitz, anhand dessen man erkennt, ob es sich um Einsteiger, Mittel oder Anspruchsvoll handelt. So kann man als Anfänger z.B. erst einmal mit etwas Leichtem anfangen.
frechverlag
Accio Amigurumi! bietet gehäkelte Kreaturen und Figuren aus den Filmen. Neben Dobby und Fawkes findet man noch Anleitungen für den Sprechenden Hut, Professor McGonagall als Katze, ein Mandragora, Hedwig und einen Patronus. Die Hedwig hat meine Mama schnell gemacht und wie immer nur anhand des Bildes....darum sieht sie ein bissl anders aus, also die aus dem Buch. ;) 

Erinnerungsstücke und Raritäten hat dann Anleitungen für Decken, Kissen, Banner, einen Zauberkessel und eine Umhängetasche, die ich total niedlich finde. Ich dachte, sie wäre perfekt als erstes Projekt, aber dann habe ich überlegt, wann ich sie nutzen würde. Ich mag lieber eine andere Art von Tasche und sie würde wohl nur zum Ansehen sein. Ich werde sie irgendwann machen, denn ich mag sie immer noch, aber das erste Projekt wurde ein anderes. 
frechverlag
Beim Durchblättern war ich ganz begeistert, wie toll die Kleidungsstücke doch waren. Socken zum Häkeln waren mir ganz neu und auch die stehen auf meiner To-Do Liste. Total begeistert hat mich aber der Poncho mit Kapuze für Zauberschüler. Total niedlich und etwas, dass ich auch tragen würde. Genau damit wollte ich anfangen!

Die Anleitungen sind keine reinen Anleitungen, sondern sie enthalten auch einiges an Information zu den Teilen. Beim Poncho steht z.B. wann und wo Harry seinen ersten Umhang bekommen hat, denn darauf basiert der Poncho. Auf der ersten Seite hat man immer eine Box, in der alle wichtigen Informationen stehen. Welche Größen man mit der Anleitung machen kann, die Maße, das Garn, welche Nadeln man braucht, welches Zubehör und wie die Maschenprobe sein sollte. 
frechverlag
Den Poncho kann man in S bis hin zu 3XL machen. Dazu muss man in der Anleitung einfach auf die passende Zahl in den Klammern achten. So konnte ich auch einen für mich passend machen und musste nicht überlegen, wie ich die Anleitung von einem kleinen Poncho für mich anpasse. Nadeln habe ich mir bestellt, da ich sonst nur feine Sachen häkel. Natürlich musste auch das passende Garn bestellt werden, da ich so etwas nicht da habe.

Ich habe meiner Mama gesagt, welches Garn ich benötige und sie hat mir gleich sagen können, welche ich am besten bestelle. In der Anleitung steht zwar genau, welche Marke und Farbe benutzt wird, aber ich wollte keinen schwarzen Umhang, sondern eher etwas grau meliertes. Als alles da war habe ich losgelegt. 
frechverlag
Kleidung gestrickt habe ich schon öfters, aber das hier war ganz anders und viel vorteilhafter. Die Kapuze wird als erstes gemacht und dann zur Seite gelegt. Dann macht man eine Passe - wie ich gelernt habe, ist das das Schulterteil. Es wird also ein Halsausschnitt gemacht und dann immer drumherum gehäkelt. Durch Zunahmen an der richtigen Stelle wird es größer und man bekommt die Schulterform rein. An die Passe werden dann die Ärmel direkt angehäkelt, die man auch gleich rund häkelt. Danach dann nur noch Vorder- und Rückenteil. So hat man alles, bis auf die Kapuze, gleich zusammen gehäkelt und muss nicht erst anfangen die Ärmel unten zuzunähen und dann alle Teile zusammenzunähen. Nur die Kapuze habe ich noch angehäkelt. 

Über ein Problem bin ich nur einmal gestoßen, als es hieß, dass man Maschen übergehen soll. Hinten gibt es eine Seite, wo alle Abkürzungen stehen, sodass man genau weiß, was was heißt. Was übergehen heißt, steht dort leider nicht und auch im Internet habe ich keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Am Ende habe ich gemacht, was ich dachte, aber ob das richtig ist, weiß ich nicht. :D 
frechverlagfrechverlag
Als der Poncho fertig war, habe ich ihn einmal angezogen und dann noch einmal einige Veränderungen gemacht. Ich fand die Ärmel zu kurz und auch den Poncho selbst etwas kurz. Ich habe also alles etwas verlängert. Erst als ich zufrieden war, habe ich alle Fäden vernäht. Das ist das Schöne an so einer Anleitung und am Häkeln...man kann schnell etwas anpassen und es sich so perfekt machen. Nachdem ich den Poncho nun getragen habe, weiß ich auch, was ich anders machen würde. Die Kapuze ist mit Festen Maschen gehäkelt und er Poncho mit Halb-Stäbchen. Die Kapuze ist dadurch fester, aber auch leider schwerer. Beim Tragen zieht sie nach hinten und der Ausschnitt liegt eng am Hals an. Es stört mich allerdings nicht so sehr, dass ich es ändern müsste. :P

Nachdem ich den Poncho gemacht habe, habe ich wieder richtig Spaß am Häkeln gefunden und mich entschieden Schatzi die Strickjacke von Ron zu machen, die er in Hogsmeade anhatte. Hier wurde es leider etwas schwieriger. Geschrieben wurde das Buch von Lee Sartori, die Britin oder Amerikanerin ist. Somit sind die Angaben zum Garn auch nicht zu deutscher Wolle. 
frechverlag
Ich habe die Garn-Sorte gegoogelt, aber keinen deutschen Shop gefunden, wo man sie kaufen kann. Es wird eine ähnliche deutsche Garnsorte angezeigt, die genau die war, die meine Mama mir beim Poncho empfohlen hatte. Das Problem ist die Farbe. Die Bezeichnungen sind ja für die Originale Garnsorte und bei der deutschen Garnsorte sind die komplett anders. Man muss also entweder ganz andere Farben nehmen oder etwas vergleichen und dann aufs beste hoffen. Ich habe das Garn nun ausgesucht und wenn sie etwas anders ist, dann ist es nicht so schlimm für mich. 

Die Socken, die Tasche, die Decke mit den Wappen und Fawkes stehen noch auf meiner Liste, aber jetzt ist erst einmal die Strickjacke dran. So habe ich gleich ein Geschenk zu Weihnachten für Schatzi. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.