Freitag, 5. November 2021

Marcinesse bietet unglaublich leckere Brotaufstriche mit Marzipan und anderen tollen Zutaten #TheArtofMarcipan #Food #LübeckerMarzipan

 *Werbung*

Weihnachten und Marzipan gehen hier Hand in Hand. Ich backe viel mit Marzipan, wir essen Marzipankartoffeln und Marzipan mit Nougat ist einer meiner Lieblinge. Die letzten Jahre habe ich immer Weihnachtstorten gemacht, die mit Marzipan eingedeckt waren. Sehr lecker, aber auch sehr süß und nicht so jedermanns Geschmack. 

Ich habe mich also mal nach alternativen Rezepten umgeschaut und viele tolle Ideen gefunden. Bei einem Rezept stand dabei, dass innen auf den Kuchen jeweils eine Schicht Marzipan kommt und dass dafür ein Marzipanaufstrich genommen wurde. Marzipanaufstrich?! Hatte ich noch nie gehört, aber es klang so lecker.

Marzipanaufstrich in vielen verschiedenen Varianten findet man bei Marcinesse - The Art of Marcipan. Diesen Aufstrich kann man sich wie Schokoaufstrich oder Erdnussbutter vorstellen....halt nur mit Marzipan! Also nicht nur für Kuchen, sondern auch für auf das Brot anstelle von Marmelade oder Schokoaufstrich.

Marcinesse ist eine kleine Firma, die viel Wert auf Qualität, Regionalität und Nachhaltigkeit legt. Alle Firmen, mit denen sie arbeiten, stammen aus Lübeck und der Umgebung, damit auch der CO₂-Ausschuss minimal gehalten wird. Ein Liebling von mir ist die Verwendung von Gläsern, statt Plastikverpackungen. Ganz abgesehen von der Nachhaltigkeit sieht es einfach viel edler aus, was zu Marcinesse und den schönen Etiketten sehr toll passt.  
Als mein Paket ankam, fiel mir noch ein Punkt auf. Der Karton war ein ganz normaler, der schon einmal gebraucht wurde. Marcinesse macht das sehr bewusst, um auch im Bereich Verpackung Umweltfreundlich zu sein und nicht extra neue und bedruckte Kartons zu kaufen. 

Im Shop von Marcinesse findet man Brotaufstriche und Honig & Senf. Die Sorten werden inspiriert von Pralinen, Kuchen und anderen leckeren Kombinationen mit Marzipan. Natürlich wechseln sie immer mal wieder die Sorten, je nach Jahreszeit und Verfügbarkeit der Zutaten. So lohnt es sich immer wieder einen Blick in den Shop zu werfen, ob es eine neue Sorte gibt. 
Momentan sind 7 verschiedene Brotaufstriche im Shop zu finden, von denen ich 6 ausprobiert habe. 

- Lübecker Marzipan-Blaubeere
- Lübecker Marzipan-Kirsche
- Lübecker Marzipan-Orange
- Lübecker Marzipan-Schokolade
- Lübecker Marzipan-Zimtapfel
- Lübecker Marzipan-Himbeerpistazie

Ganz neu dazu gekommen ist Lübecker Marzipan-Kokosnuss, was definitiv das nächste Mal bestellt wird. Schatzi liebt Kokosnuss und ich bin mir sicher, dass er diese Sorte total gerne mögen wird. 
Ich bin ja  der totale Zimt-Liebhaber und habe erwartet, dass Zimtapfel mein Favorit sein wird. Da habe ich aber falsche gedacht. Zimtapfel ist wirklich lecker, aber Orange und Himbeerpistazie sind grandios lecker! Bei allen Sorten schmeckt man genau raus, was zusätzlich drin ist, was dafür spricht, dass hier nicht einfach nur Marzipan mit ein bisschen Zusatz im Glas ist. 

Wenn man das Glas öffnet, riecht man natürlich Marzipan als Erstes und dann kommt der Rest durch. Die Farbe ist immer etwas cremig und heller als wie die Originalfarbe der Zutat sein würde. Durch die Mischung mit dem Marzipan verändert sich die Farbe natürlich etwas. Die Konsistenz ist sehr schön und man kann problemlos auch auf einem weichen Brot den Brotaufstrich verstreichen. Brioche und Toast sind also keinerlei Problem. 
Viel ist bei uns auf dem Brot gelandet, aber ich habe die Aufstriche auch in Kuchen eingesetzt. Einfach eine Schicht auf einen Tortenboden geben und dann eine Creme darauf. Je nachdem wie viel Aufstrich man nimmt, ist der Geschmack nachher mal recht dezent oder kräftiger. Auch bei Crepes oder in Keksen passen die Brotaufstriche. Ich habe Plätzchen gemacht und statt Marmelade kam der Aufstrich in die Mitte. Irre lecker!

Senf und Honig bieten je eine Sorte und dann eine Kombi-Sorte. Der Lübecker Marzipan-Orange Senf war sehr interessant, aber nicht so ganz mein Fall. Ich bin aber jemand, der süß-herzhaft Kombis eher selten mag und deshalb war das eine schwierige Nummer mit mir. Wer gerne eine leichte Süße zusammen mit der Zitrusnote mag, der ist mit diesem Senf perfekt bedient.
Beim Lübecker Marzipan Honig ist Rosmarin enthalten. Rosmarin esse ich total gerne mit Kartoffeln, aber in einem Honig hatte ich es noch nie. Passt aber sehr schön zusammen und ergibt einen leichten Kräuter-Geschmack in der Süße von Honig und Marzipan. Auch hier bietet sich das Backen sehr gut an und selbst in einer Tasse Tee ist es eine wundervolle Ergänzung. 

Die Kombi-Sorte ist Lübecker Marzipan-Feige Honig-Senf. Ich mag einen Feige-Honig-Senf total gerne, wenn ich Lachs esse und der Marzipan ist einfach noch ein zusätzlicher Bonus. Absolute etwas, dass immer in meinem Schrank stehen darf. 

Die Produkte von Marcinesse sind einfach unglaublich lecker und ganz egal, was man mag....eine passende Sorte findet man auf alle Fälle. In meinem nächsten Karton werden auf alle Fälle 5 Sorten wieder vertreten sein. Die Etiketten auf den Gläsern sind zum Teil Metallic und das verleiht zusätzlich zu dem Glas einen edlen und schicken Touch. Als Weihnachtsgeschenk sind die Produkte von Marcinesse absolut passend. Ich überlege, ob ich sie als Geschenke für meine Lieferanten nehme. Denen gönne ich ja immer gerne etwas Besonderes. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.