Es steht ein Mädels-Nachmittag an und der geht natürlich nicht ohne Kaffee und Kuchen! Draußen ist es herbstlich, also wollte ich auch etwas Herbstliches machen. Mir fiel sofort ein Streuselkuchen mit Kirschen ein, der einfach zu machen ist und hier immer wieder gerne gegessen wird. Streuselkuchen gibt es in verschiedenen Varianten und ich habe einige Rezepte.
Normalerweise mache ich einen Hefeboden und dann kommen die Kirschen darauf und oben dann Streusel drüber. Diesmal habe ich es ganz anders gemacht und habe einiges neues ausprobiert. Herausgekommen ist ein Streuselkuchen mit Pudding und Pflaumen.
Pflaumen habe ich genommen, da die gerade Saison haben und wir genug an den Bäumen haben. Der Pudding kam dazu, da ich einen Streuselkuchen oft etwas trocken finde. Ich mache ihn dann meist mit einem warmen Pudding, warum also nicht den Pudding direkt reintun?
Zutaten:
- 260g Mehl
- 1 Ei
- 155g Zucker
- 125g Butter
- etwas Backpulver
- 1 Pckg. Vanillepuddingpulver
- 500ml Milch
- Pflaumen
Zuerst wird ein Mürbeteig gemacht für den Boden. Dazu 160g Mehl mit etwas Backpulver und 65g Zucker vermischen. Das Ei und 65g weiche Butter dazugeben und alles gut mit der Küchenmaschine vermischen. Eine Springform gut einfetten und den Teig hereingeben und gleichmäßig anpressen, sodass ein ebener Boden entsteht.
Der pudding wird nach Packungsanleitung gemacht. Dazu die Milch, 40g Zucker und das Puddingpulver nutzen. Nach dem Kochen den Pudding erst einmal etwas abkühlen lassen, bis er nur noch lauwarm ist. Auf dem Boden verteilen, aber ca. 1 cm Rand lassen.
Die Pflaumen habe ich geachtelt und die Scheiben überall gleichmäßig auf dem Teig und dem Pudding verteilt. Da Zimt sehr gut zu Pflaumen passt, würde es hier gut passen, wenn man etwas Zimt drüber streut. Habe ich weggelassen, da Schatzi kein soooo riesiger Fan davon ist. :P
Das restliche Mehl mit der restlichen Butter und dem restlichen Zucker in die Küchenmaschine geben und zu Streuseln vermischen. Diese dann gut über den Kuchen verteilen, sodass überall gleichmäßig welche liegen. Den Ofen auf 180°C Grad vorheizen und den Kuchen ca. 45 Minuten backen, bis die Streusel schön goldbraun sind.
Vor dem Servieren sollte der Kuchen gut abkühlen, da der Pudding sonst noch zu flüssig ist und aus dem Kuchen fließt. Ich gebe noch ein bisschen Puderzucker über die Streusel und dann ist der Kuchen fertig. Wer mag, kann noch geschlagene Sahne dazugeben, aber ich finde er ist so absolut perfekt.
Mit den Pflaumen ein super herbstlicher Kuchen. Ich werde ihn in der Weihnachtszeit noch einmal machen, aber dann etwas Marzipan reingeben. Das passt sicherlich auch super zusammen. ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.