Mittwoch, 29. September 2021

Schon als Kind habe ich total gerne Gulaschsuppe gegessen und jetzt war das perfekte Wetter dafür #Rezept #Food #MeinHans

Auch wenn wir zwischendrin noch schöne sonnige Tage haben, ist es eindeutig, dass der Herbst da ist. Diese Woche stand also mal wieder eine Suppe auf dem Tisch, da sowas einfach zu kühleren Tagen passt. Gemüsesuppen hatten wir in der letzten Woche sehr oft und deshalb wollte ich diese Woche mal etwas anderes machen. 

Eigentlich hatte ich vor ein Gulasch zu machen und hatte deshalb Gulaschfleisch im Kühlschrank. Warum daraus nicht einfach eine Suppe machen? Als Kind habe ich öfters Gulaschsuppe gegessen und mochte die immer echt gerne. 

Die Suppe aus meiner Kindheit war eher eine cremige Suppe, aber ich habe ein Rezept für eine Gulaschsuppe mit Fleisch- und Gemüsestücken gefunden. Das Rezept wird im Schnellkochtopf gemacht und stammt direkt von der Mein Hans Seite. Bis jetzt hat mir jedes Rezept von der Seite geschmeckt, was ich ausprobiert habe, also musste das gut werden. :P

Zutaten:

- 500g Rindergulasch
- Zwiebel
- 150ml Rotwein
- 400-750ml Rinderbrühe
- 1 1/2 EL Tomatenmark
- 1 TL Senf
- 10g Paprikapulver, edelsüß
- 1 TL Majoran
- 2 Lorbeerblätter
- 400g Kartoffeln
- 2-3 Karotten
- etwas Öl
- Salz und Pfeffer
- Petersilie

Mein Rezept habe ich etwas an uns angepasst, also ist es ein bissl anders als das Originalrezept. Da ich nur 500g Rindergulasch da hatte, habe ich alles halbiert und dann z.B. weniger gewürzt und die Paprika weggelassen (da Schatzi die ja nicht verträgt). 
Das Rindergulasch war zwar vorgeschnitten, aber ich habe alle Stücke noch mal geviertelt, damit sie klein und mundgerecht sind. Das Fleisch wird mit etwas Öl angebraten. Ich esse so gut wie nie Zwiebeln, aber in einigen Rezepten gehört es einfach dazu. Ich greife da zu getrockneten Zwiebeln. Die habe ich zum Fleisch gegeben und leicht mit angebraten. Das Fleisch aus dem Topf nehmen.

Rotwein, 400ml Rinderbrühe, Tomatenmark, Senf, Paprikapulver, Majoran und die Lorbeerblätter in den Topf geben und gut einkochen lassen. Etwas Salz dazugeben und dann das Fleisch wieder zufügen. Den Deckel darauf geben und das Dampfdruck 2 Programm auf 12 Minuten einstellen. Wenn das Programm durch ist alles etwa natürlich abdampfen lassen und dann den Deckel öffnen. 
In der Zeit, wo das Programm läuft werden die Kartoffeln und Karotten geschält und in kleine Würfel geschnitten. Am besten so, dass es die gleiche Größe hat, wie die Fleischwürfel. So hat man nachher alles gleich groß. Wenn der Topf ca. 5 Minuten natürlich abgedampft ist, den Deckel öffnen und die Kartoffeln und Karotten zufügen. 

Wieder wird das Dampfdruck 2 Programm eingestellt, diesmal auf 3 Minuten. Sobald das Programm fertig ist, abdampfen und den Deckel öffnen. Ich habe den Topf dann manuell auf 100° C Grad angemacht und es wird nochmal Rinderbrühe zugegeben, bis man die gewünschte Konsistenz der Suppe hat. Da die Flüssigkeit schön dick eingekocht ist, hat man auch danach noch eine kräftige Brühe. 
Vor dem Servieren nochmal etwas mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann etwas Petersilie drüber geben. Als Beilage reicht etwas Toast, eine Scheibe frisches Brot oder ein Brötchen. Ich muss zugeben, dass ich es liebe nachher die Reste der Brühe mit Toast zu essen. Das ist fast besser als die Suppe an sich. :D

Uns hat die Gulaschsuppe richtig gut geschmeckt und es ist nur ein Teller für den nächsten Tag über geblieben. Das nächste Mal mache ich sie geplant und dann wird ein Kilo Rindergulasch gekauft und eine größere Menge gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.