Montag, 27. September 2021

In meiner Küche mag ich gerne gute Messer und habe mir nun ein Santoku Messer angeschafft #Latalis #Küchenmesser #Qualität

 *Werbung*

Ich bin ja viel in der Küche, da ich es liebe zu backen und zu kochen. Ich habe viele kleine Helferlein und achte da immer auf Qualität und kaufe gerne etwas Gutes. Natürlich sind auch einige Messer vorhanden, da man nie zu viel gute Messer haben kann. Wir haben zwar eine Brotschneidemaschine, aber ein Brotmesser muss trotzdem sein. Gemüsemesser, Fleischmesser, Käsemesser....alles ist da. 

Viele Messer habe ich sogar doppelt, da man ja auch mal zwei Messer gleichzeitig braucht, wenn z.B. Schatzi und ich zusammen etwas schnippeln. Das ist gerade der Fall, da es Apfelernte Zeit ist und wir nun das "Fallobst" schälen und schneiden um es zu Apfelmus zu machen. 

Was ich bis jetzt noch nicht in der Küche hatte ist ein Santoku Messer. Ein Santoku Messer ist ein Allzweckmesser, was immer gut ist, denn so braucht man nur das eine Messer auf dem Tisch. Ich schneide das Fleisch, spüle das Messer kurz ab und schneide dann das Gemüse weiter damit.

Ich habe mir vor kurzem das Latalis Pro Santoku Messer geholt und finde es echt toll! Die Klinge ist äußerst scharf und hat einen speziellen Schliff, der feine Schnitte ermöglicht. Das besondere ist der Kullenschliff in der Klinge, wodurch die Lebensmittel nicht an der Klinge haften. Ihr kennt das bestimmt, dass beim Schneiden von einer Karotte z.B. immer ein Stück an der Klinge klebt. Das passiert mit dem Santoku Messer nicht.      
Latalis bietet viele tolle Küchenmesser, die alle eine tolle Qualität haben und wirklich super sind. Man bekommt nicht nur das Santoku Messer, sondern auch 

- Kochmesser
- Damastmesser
- Messersets

und natürlich passend zu den Messern auch Messerblocks und Schleifsteine. Die Messer kommen in einer Box, die einige Vorteile bietet. Man kann das Messer so super verschenken, denn es ist gleich verpackt....das Messer ist immer geschützt....man kann es so auch lagern, falls man möchte...man greift nicht in das Messer, wenn man es auspackt. 
Original stammt das Santoku Messer aus Japan, was für das Messer spricht. In Japan wird viel Gemüse geschnitten und das sehr fein und dünn. Dazu muss man ein wirklich gutes und sehr scharfes Messer haben, da man sonst nur quetscht statt zu schneiden. Oben ist ein Santoku etwas breiter, aber unten an der Klinge ist es dann ganz fein geschliffen. So schneidet es so extrem fein.

Ein Zeichen für ein gutes Messer ist bei mir immer, dass es aus einem Stück besteht. Oft hat man Messer, die eine Klinge haben und dann ein Stück am Ende, das von dem Griff umschlossen wird. Die Latalis Messer gehen komplett bis zum Ende durch und haben dann nur einen Griff aufgesetzt.
Das ganze Messer ist komplett ausbalanciert und liegt sehr gut in der Hand. Der Griff ist so gemacht, dass man ihn gut umfassen kann, er angenehm zu halten ist und er in eine kleine und eine große Hand gleichermaßen passt. 

Für Messer gelten immer die gleichen Regeln und so ist es auch hier. Am besten für ein Messer ist ein Schneidbrett aus Holz. Plastik ist nicht so gut und Teller sollte man nie nehmen. Nach der Nutzung gehört das Messer nicht in die Spülmaschine, sondern per Hand gespült und abgetrocknet. Am besten kommen sie dann auch nicht einfach in eine Schublade, sondern an/in einen Messerblock. Ich habe einen magnetischen, an den ich die Messer einfach "hänge" und das ist für Messer sehr gut.
Ich merke, dass ich sehr oft zu dem Latalis Santuko Messer greife, da ich es wirklich toll finde. Nur, wenn ich ein kleines Messer brauche nehme ich ein anderes. Mit 20 cm ist das Santuko Messer zum Äpfel schälen z.B. nicht so perfekt, aber wenn ich Fleisch schneide, Karotten oder Kartoffeln würfel oder eine Avocado aufschneide und entkerne, dann ist es genau richtig. 

Wenn ihr also gute Küchenmesser mögt und euch neue anschaffen wollt, dann schaut mal bei Latalis rein. Es gibt immer wieder tolle Angebote, wo man z.B. ein Set aus 3 Messern plus den magnetischen Messerblock günstiger bekommt und so das perfekte Startset hat. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.