*Werbung*
Wenn man Harzer-Käse hört, dann mag man ihn entweder oder hasst ihn. Ich gebe zu, dass ich ihn nur vom Namen her kannte und mich deshalb nie zu einer Seite zählen konnte. Es wurde also mal Zeit ihn kennenzulernen, damit ich endlich meine Seite wählen kann. :P
Es gibt viele tolle Rezepte mit Harzer-Käse und da ich immer gerne neues ausprobiere, habe ich mir einige herausgesucht. In den letzten Tagen habe ich also mal einige Sachen gemacht, die für uns etwas ganz Neues waren.
HARZINGER ist der Name, dem einem sofort einfällt, wenn man Harzer-Käse hört. Der Hahn auf dem Logo ist doch wohl den meisten bekannt. Harzer-Käse ist gemacht aus Quark und bietet viele Vorteile. Für mich ist der größte Vorteil, dass er fettarm ist. Ich esse gerne Käse, aber vermeide ihn oft, da ich ja probiere weniger Fett zu essen.
HARZINGER Produkte sind alle zu 100 % gentechnikfrei und vegetarisch. Aus dem Quark wird ein Sauermilchkäse gemacht und daraus entstehen die HARZINGER Käse Produkte, die weniger als 1 % Fett enthalten. Mal ehrlich....Käse mit so wenig Fett gibt es doch kaum und meist schmeckt er nicht wirklich, da ein klassischer Käse einfach Fett benötigt.
Wie bei einem Camembert oder Brie reift der Käse ja von außen nach innen. So ist es auch bei Harzer-Käse und deshalb bietet er innen einen kleinen Quark-Kern, der ganz weich ist. Man bekommt ihn mild-aromatisch und kräftig-würzig. Je länger der Käse dann liegt, umso mehr reift er, denn er reift auch noch zu Hause im Kühlschrank weiter. Am besten also aufs MHD schauen und die Farbe des Käses.
- ca 3 Wochen vor Ablauf des MHD ist der Käse noch mild und hat innen einen schönen Quark-Kern
- ca 2 Wochen vor Ablauf des MHD ist der Käse etwas aromatischer und hat nur noch einen kleinen Quark-Kern
- ca 1 Woche vor Ablauf des MHD ist der Käse goldgelb außen, innen ganz durchgereift und schmeckt kräftig und herzhaft
Neben der klassischen Harzerrolle bietet HARZINGER noch weitere Produkt, damit jeder seinen Favoriten finden kann.
- Stangenkäse mit Edelschimmel
- Bauernkäse den es mit und ohne Kümmel gibt
- Minis die es klassisch, mit Edelschimmel und mit Kümmel gibt
Die Minis sind natürlich perfekt zum snacken. Sie sind klein genug, dass man sie einfach in den Mund stecken kann. Ich war überrascht, dass sie sich doch weicher anfassten als erwartet. Sie haben so etwas wie eine glitschige Schicht darauf, was sie als Finger-Food nicht ganz so gut macht. Wir haben sie mit verschiedenen Saucen probiert und da ist es natürlich Geschmackssache, welche man dazu nimmt. In einen Salat kann man sie auch ganz toll geben. Da würde ich sie noch halbieren oder vierteln, da mir persönlich der Geschmack sonst zu dominant auf einmal wäre.
Auf der Instagram Seite von HARZINGER habe ich ein schöne Rezept für Herzhafte Muffins gefunden und musste das natürlich gleich probieren. Ich habe den Zucker halbiert, da mir die Menge etwas zu viel war. In den Teig kommt HARZINGER Käse und so hat man den Geschmack in den Muffins.
Als Topping kann man nun verschiedenes nehmen und je nachdem, was darauf ist, wird der Geschmack entweder dominanter oder etwas sanfter. Wir haben sie mit dem Bauernkäse mit Kümmel probiert, was uns dann doch zu viel war. Mit einem Lachsaufstrich fanden wir sie beide einfach total perfekt.
Wie ist nun meine Seite? Tja...ich stehe tatsächlich in der Mitte. :D Pur ist er mir zu viel und war gar nicht mein Fall. In den Muffins oder anderen Rezepten finde ich ihn super. Auf der HARZINGER Seite findet man Rezepte und da ist eine gefüllte Hähnchenbrust dabei, die wir beide total lecker fanden. So werden wir ihn wohl öfters essen.
Harzer-Käse hat natürlich einen etwas stärkeren Geruch als ein anderer Käse, aber so schlimm, dass man sich die Nase zuhalten muss ist er auch nicht. Der Käse kommt gut versiegelt und kann so ganz normal im Kühlschrank gelagert werden. Wenn die Packung dann einmal auf ist, sollte man den restlichen Käse in eine Box packen und dann riecht man nichts.
In Zukunft wird HARZINGER Käse also öfters mal im Einkaufskorb landen. Es war also ganz interessant ihn mal auszuprobieren und kennenzulernen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.