Mittwoch, 15. September 2021

Es fühlt sich an wie Herbst da draußen und was passt da besser als ein heißer Apple Pie?! #Rezept #Food #Backen

Draußen ist es so hässlich gerade. Es regnet, es ist bedeckt und es ist so kalt, dass ich den Kamin angemacht habe. Ich bin echt froh, dass ich nicht rausmuss. Es ist so ein typischer Herbsttag, obwohl es ja eigentlich erst Ende des Sommers ist. Was passt da besser als ein warmer Kuchen?

In unserer Küche sind immer Äpfel, da wir beide sie sehr gerne essen. Einen klassischen Apfelkuchen wollte ich nicht machen, sondern eher etwas, dass schnell geht. Ich habe mich für Apple Pie im Glas entschieden, denn die waren schnell zubereitet und schnell gemacht.  

Der Teig ist ein Mürbeteig, den man entweder frisch machen kann oder einen fertigen kaufen kann. Wenn man ihn frisch macht, dann dauert es natürlich etwas länger, da er erst ruhen muss. Mit einem fertigen Teig kann man sofort loslegen. ;)

Zutaten:

- 2 Rollen Mürbeteig
- 6 kleine oder 4 große Äpfel
- 1/2 Cup Zucker
- 4 EL Stärke
- 1 EL Zimt
- 1 EL Apfelkuchen Gewürz
- etwas Butter
Die Zutaten reichen für 6 mittlere (ca. 250 ml) Gläser. Wenn man die Apple Pie für eine Party macht und nur einen kleinen Snack möchte, dann einfach 12 kleine (ca. 125ml) Gläser nehmen. Zuerst bereitet man die Füllung vor, da die etwas ziehen sollte. 

Die Äpfel werden geschält und entkernt. Ich habe sie dann mit dem Hobel in Scheiben geschnitten, aber auch würfeln funktioniert gut. Da sollten die Würfel allerdings nicht zu groß sein. Zu den Äpfeln kommen der Zucker, die Stärke, der Zimt und das Apfelkuchen Gewürz. Wer keines hat, kann einfach 2 EL Zimt nehmen. Alles gut vermischen und zur Seite stellen.
Den Teig 10 Minuten vor dem Verarbeiten aus dem Kühlschrank nehmen und leicht warm werden lassen. Nach dem Ausrollen schneidet man Streifen in der Höhe der Gläser aus. Mit einem Glas werden 12 bzw. 24 Kreise ausgestochen. Die Gläser werden dann mit etwas Butter eingestrichen, damit nachher nichts anklebt. 

Unten kommt ein Kreis ins Glas. Ein Streifen Teig wird in der Länge so angepasst, dass er genau ins Glas passt. Unten leicht an den Teig am Boden anpressen. Die Füllung nun nochmal gut durchmischen und dann in die Gläser füllen, bis alles weg ist. In jedes Glas noch etwas von der ausgetretenen Flüssigkeit geben. Dann wird ein weiterer Kreis als Deckel darauf gegeben und fest gedrückt. Mit einer Gabel einige Löcher oben einstechen. 
Den Ofen auf 180°C Grad vorheizen und die Gläser dann auf ein Blech geben. Falls ihr ein Gitter nehmt, dann lieber etwas Backpapier darauf. Die Flüssigkeit kann hochkochen und über die Gläser laufen. 20 bis 25 Minuten backen, bis es oben eine schöne braune Farbe hat. Dann mit Alufolie abdecken und weitere 15 bis 20 Minuten backen. Je nach Größe der Gläser (und Ofen) können die Zeiten etwas anders sein. 

Ein Glas auf einen Teller, etwas Vanilleeis und Sahne dazu...perfekt! Ich liebe Apple Pie so schön heiß, aber man kann die Gläser auch abkühlen lassen und kalt essen. Es funktioniert aber auch sie nochmal kurz auf niedrig in der Mikrowelle zu erwärmen. Egal ob warm oder kalt...einfach lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.