*Werbung*
Ich und meine Füße...eine Geschichte für sich! :D Vor 3 Jahren hat Schatzi Fußpilz nach Hause gebracht. Er hat den ganzen Tag die dicken Arbeitsschuhe an, dann ziehen sich alle die Schuhe an derselben Stelle an und aus und zack hat man einen Fußpilz. Natürlich habe ich ihn auch bekommen, denn ich muss ja immer alles haben. :P
Cremes gekauft, Schuhe eingesprüht und alles sauber gehalten. Als es aufhörte zu jucken, dachten wir alles wäre ok. Jetzt, 3 Jahre später, habe ich immer noch Probleme. Ich habe mir durch die vielen aggressiven Fußpilz-Salben die Haut am Fuß kaputt gemacht, es juckt immer noch ständig und teilweise bin ich die halbe Nacht deswegen wach.
Ich habe tatsächlich einen Ärzte-Marathon hinter mir wegen dem jucken, denn es macht mich irre. Erst der Hausarzt...zuerst mit einer Creme gegen Hautpilz, dann eine Kortisoncreme und dann noch eine andere. Das hat keine Änderung gebracht, also zum Hautarzt, der mir sagte, es sei kein Fußpilz und mich zur Orthopädie schickte. Dort wusste man mit mir nichts anzufangen und hat mir einen anderen Hautarzt empfohlen. Das Ende des Liedes ist, das ich nun auf den Termin mit dem 2ten Hautarzt warte und immer noch nicht weiß, was bei mir los ist. Die Tendenz geht in Richtung Pilz, aber innerlich, denn man sieht nichts auf der Haut und bis auf das jucken ist nichts. Es wird wohl mit einer Antibiotika-Kur enden.
Ich bin zwischen den Ärzten mal zu einer Podologin gegangen, in der Hoffnung das man mir dort helfen kann. Mein juckendes Problem blieb, aber sie half und hilft mir mit anderen Problemen. Seit vielen Jahren habe ich hinten Hornhaut Probleme und immer wieder Risse, die dann bluten und schmerzen. Ich gehe nun einmal alle 6 Wochen zu ihr und sie behandelt das, bis es weg ist. Für die kaputte und geschädigte Haut vorne am Fuß und um meinen Füßen etwas Gutes zu tun, habe ich Produkte von ihr empfohlen bekommen.
Sie arbeitet in ihrer Praxis unter anderem mit Produkten der Marke Allpresan. Diese kann man bei ihr kaufen, aber bekommt sie auch in der Apotheke und in Online Apotheken und Shops rund um den Fuß. Allpresan bietet Produkte im Bereich
- Sehr trockene Haut
- Trockene Haut
- Empfindliche Haut
- Hornhaut und Schrunden
- Pilz-empfindliche Haut und Nägel
- Trockene und brüchige Nägel
- Schwitzende Füße
- Strapazierte Haut
Dazu kommt noch die Serie Podoexpert und Diabetic. Letzteres nutzt mein Stiefvater, da er Diabetiker ist und gerade die müssen sehr extrem auf die Gesundheit ihrer Füße achten.
Ein Problem, das viele Menschen haben, ist Fußgeruch. Das liegt nicht daran, dass sie unsauber sind oder sich nicht pflegen, sondern teilweise an den Schuhen, an den Socken oder am Arbeitstag. Wenn man dicke Stiefel anhat, mit Socken und dann 8 Stunden in der Firma darin rumrennt, dann schwitzen die Füße nun mal und die Füße, sowie die Schuhe müffeln etwas. Da ist ein gutes Schuh-Spray wichtig.
Schatzi bringt seine Arbeitsschuhe einmal die Woche mit nach Hause und ich sprühe diese und alle anderen Schuhe, die wir anhatten mit dem Allpresan Schuh-Spray durch. Das Spray verleiht den Schuhen einen frischen Duft und beugt die Entstehung von Fußpilz vor. Im Spray ist Teebaumöl enthalten. Das Spray lässt sich gut nutzen und man kommt gut überall in die Schuhe. Abends eingesprüht sind die Schuhe am nächsten Tag wieder trocken und einsatzbereit.
Um meine Füße vor Fußpilz zu schützen und der Haut etwas Gutes zu tun kommt dann die Allpresan Original Schaum-Creme aus der Pilz-empfindliche Haut Serie ins Spiel. Mein Hautarzt und auch die Podologin haben Cremes mit Urea empfohlen, da diese die Haut regenerieren und sie vor Trockenheit und somit Rissen schützen.
Die Schaum-Creme ist mit 10% Urea, was um einiges mehr ist, als bei anderen Cremes, die ich hatte. Es ist eine ergänzende Pflege zu einer Fußpilzbehandlung. Durch den Schaum wird ein atmungsaktives Schutznetz auf der Haut gebildet. So bleibt die Haut geschützt und es kommt nicht zu Reibung und dadurch zu Rötungen oder Hautrissen.
Durch einen kurzen Druck auf den Sprühkopf kommt eine schöne Menge Schaum raus. Diese Menge reicht vollkommen, um beide Füße einzucremen, da der Schaum sehr ergiebig ist. Ich verteile ihn gut zwischen den Zehen, da dort so eine spezielle Stelle für Fußpilz ist. Während ich dann den Rest des Fußes eincreme, trocknet der Schaum schon und ich kann sofort meine Socke anziehen.
Ich bin in den letzten Jahren ein großer Fan von Schaum Produkten geworden und nutze lieber Schaum-Duschen und Schaum-Cremes, da sie generell sehr ergiebig sind und in der Nutzung sehr angenehm sind. Allpresan hat in den verschiedenen Serien immer wieder Schaum-Cremes, also wird für jeden eine passende dabei sein.
Das, was die Podologin hinten an meinen Füßen macht, ist wirklich toll, aber nur das allein würde wenig bringen. Ich pflege natürlich auch noch zu Hause die Stellen, damit die Hornhaut weich bleibt und so irgendwann die Risse ganz weg sind.
Die Hornhaut-Reduzier-Creme ist da genau das richtige. Mit 18% Urea und Allantoin ist sie speziell für stark verhornte und rissige Haut gut und erweicht die Hornhaut, wodurch sie reduziert wird. Dadurch wird die Haut wieder glatter und das einreißen und bluten hört auf.
Ganz toll finde ich den Applikator. Man trägt die Creme nicht mit der Hand auf, sondern hat einen weichen Teil auf der Tube. Kurz drücken und etwas Creme kommt raus. Dann gezielt die betroffenen Stellen damit eincremen. Keinen Kontakt zu den Finger und so muss man diese nicht erst waschen, sondern kann den Tag starten oder ins Bett kriechen.
Die Tube reicht für eine 14 Tage Kur, wenn man sie morgens und abends anwendet. Nach den 14 Tagen merkt man, wie schön weich die Hornhaut geworden ist und ich hoffe nächste Woche gibt es dafür ein Lob von meiner Podologin. :P
Fußpflege ist einfach wichtig, egal ob man Hornhaut hat, rissige Stellen, trockene Stellen oder gar keine Probleme. Man läuft sein Leben lang auf den Füßen und deshalb sollte man ihnen viel Gutes tun. Ich hoffe, dass meine Füße bald wieder richtig gut sind, aber auch dann werde ich die weiterhin pflegen...halt mit Produkten aus einer anderen Serie, die dann passend ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.