Freitag, 27. August 2021

Backwaren die total lecker schmecken und auch noch gut für einen sind. KAMUT TUT GUT bietet genau das! #Food #Steinofenbäcker #Kamut

 *Werbung*

Früher habe ich mich recht wenig mit dem Thema Brot beschäftigt. Der Bäcker kommt 3-mal in der Woche mit einem Auto in die Dörfer und Schatzi´s Mama hat dann Brot und Brötchen gekauft. Es war also immer frisches Brot da und ich habe gegessen, was sie gekauft hatte und worauf ich Lust hatte. 

Das hat sich nun geändert. Einmal dadurch, das Schatzi´s Mama nicht mehr da ist und durch meine geänderte Ernährung durch das Sodbrennen. Mein Kastenweißbrot lasse ich lieber sein und greife eher zu Brot mit viel Roggen, vielen Körnern, Samen oder Saaten. Da unser Bäcker oft nicht das passende für mich hatte (wir sind recht weit am Ende der Tour) und wir auch nicht immer zu Hause sind, wenn er kommt, habe ich nach einer Alternative gesucht. 

Mit den KAMUT TUT GUT Produkten aus dem Hause Steinofenbäcker bin ich bei einer perfekten Alternative gelandet. Die Produkte sind aus KAMUT Khorasan Urgetreide - eine alte Sommersorte des Sommerweizens. Genauso wie Emmer und Einkorn ist es eine ganz alte kultivierte Getreideart. Steinofenbäcker steht für Bio Backwaren aus reinem KAMUT. Es ist reich an Vitaminen und Mineralien, hat einen sehr hohen Proteingehalt und ist speziell bei Unverträglichkeiten oder Magenproblemen eine super Alternative, da es gut verdaulich ist.

Ich muss zugeben, dass mir meine Postbotin wirklich leid getan hat an dem Tag als mein Paket kam. Kaum stand es in meiner Küche, roch es so herrlich nach frischem Brot! Ich möchte nicht wissen, wie toll es im Auto gerochen hat und wie sehr sie nun Lust auf ein Brötchen hatte. :D 
Alles war sehr gut verpackt und nichts kam gequetscht oder kaputt an. Das einzige, was mir auffiel, ist das wohl alles sehr warm verpackt wurde, denn die Beutel hatten innen und außen etwas Feuchtigkeit. Dadurch waren die Etiketten auf den Beuteln nass und an einigen Stellen abgerubbelt. 
Alles, was zum Aufbacken gedacht ist, war in Kunststoffbeuteln und die frischen Brote klassisch in Papierbeuteln. Man kann die Brötchen und Baguettes in den Beuteln lassen und so lagern oder einfrieren. Den Knoten oben vorsichtig öffnen, Brötchen entnehmen und dann wieder zu knoten oder anders schließen.

Auch die frischen Brote kann man natürlich einfrieren. Schatzi´s Mama hatte immer ein Brot in der Gefriertruhe, falls man den Bäcker mal verpasst hatte oder Besuch kam und mehr Brot benötigt wurde. Es war also kein Problem gleich 4 Brote zu bestellen und teilweise einzufrieren.
Die meisten Brote haben 750g Gewicht, außer das KAMUT Power mit 2000g und den Stuten mit 400g. Einen Stuten friere ich ungern ein, da ich ihn frisch einfach fluffiger und besser finde. Dass er etwas kleiner ist, ist in diesem Fall also ein Vorteil. Man kann ihn frisch genießen und hat keine Reste. 

In meinem Paket war ein Kürbis Kamut Brot, ein Kamut Dinkel Brot, ein Kamut Vollkorntoast mit Süßkartoffel und ein Kamut Stuten mit Dattel und Walnuss. Das Toastbrot und der Stuten sind bei uns eher Frühstücksbrote, wobei der Stuten als Kuchenersatz Nachmittags zum Kaffee auch toll ist.
Der Stuten hat seine "Backform" noch drumherum...eine Papierform, die den Stuten schützt, da er ja etwas weicher ist, als die anderen Brote. Er war auch vollkommen perfekt, als er bei uns ankam. Das lag an der Papierform drumherum, aber auch wirklich an der guten Verpackungsweise, mit der alles in dem Paket gesichert war.

Bei Brot muss ich immer widerstehen, nicht gleich eine Scheibe abzuschneiden und sofort zu essen. Frisch gebackenes Brot ist bei Sodbrennen nicht so gut und man sollte es erst am Tag danach essen. Der Vorteil an diesem Paket war, dass alle Brote nun 1 Tag alt waren und somit konnte ich alle anschneiden und probieren. Kürbis Kamut war das erste, denn ich liebe ein Kürbis Brot! Außen viele, viele Kürbiskerne und innen auch sehr viele. Beim Schneiden merkt man, wie toll die Kruste ist und genau so mag ich sie. Das Brot selbst ist so angenehm zu essen! Es hat Biss durch die Kerne und einen sehr leckeren Geschmack. Ich muss zugeben, es war sofort mein Favorit. 
Toastbrot essen wir recht gerne und haben immer welches in der Gefriertruhe, da ich öfters mal spontan Toasties mache. Mit Süßkartoffel hatten wir aber noch nie im Haus und wir waren neugierig, wie es schmecken würde, da wir Süßkartoffel nicht so wirklich mögen. Da es am Stück ungeschnitten kommt, bleibt es nicht nur länger frisch, sondern man kann die Scheiben individuell dick schneiden. 
Etwas dicker geschnitten und ab in den Toaster ergibt es ein warmes, leckeres Toast mit Frischkäse und Marmelade. Etwas dünner geschnitten, mit Käse und Schinken belegt kam es in das Toastie Gerät. Heraus kam der beste Toastie, den wir je hatten! Es schmeckt ganz anders, als die klassischen Toastbrote und durch die (doch etwas andere) Kruste hat man das Gefühl eigentlich ein ganz normales Brot zu essen. Toastbrot ist ja meist eher weich und hat keine schöne Kruste. 

Schatzi nimmt ja jeden Tag Brote mit auf die Arbeit für die Mittagspause (auch wenn die teilweise Nachts um 3 Uhr ist) und da ist das Kamut Dinkel Brot genau richtig. Wieder hat es eine wirklich tolle Kruste und innen ist es ganz fluffig und trotzdem fest. Es hat zusätzlich Malzmehl drin, was dem ganzen eine leicht würzige Note verleiht. Wir haben beide gerne das Dinkel Brot gegessen und es war recht schnell aufgebraucht. Das kommt beim nächsten Mal definitiv wieder in den Warenkorb. 
Stuten esse ich sehr selten. Meist nur, wenn ich es selber gebacken habe, denn es wird traditionell ja mit Rosinen gemacht, die ich nicht mag. Wenn man den Kamut Stuten mit Dattel und Walnuss aufschneidet, sieht es nach Rosinen innen aus, aber das sind die Dattelstücke. Die Datteln sind weich und schön süß. Dazu kommt der Knack von den Walnüssen. Das Brot selbst ist schön weich und fluffig und man hat eine süße Kruste dank des Puderzuckers. Alles zusammen eine tolle Mischung, die wirklich super lecker schmeckt. Entweder so pur essen, mit etwas Butter darauf oder zu einem heißen Vanillepudding. Total lecker!

Die Baguettes gibt es in 2 verschiedenen Varianten - als Kamut Baguette und als Kamut Dinkel Wurzelbaguette. Letzteres ist etwas rustikaler und krosser. Da in jedem Beutel immer 2 Baguettes sind, kann man auch einfach beide Sorten kaufen und dann aus jedem Beutel eines herausnehmen und aufbacken. 
Da die Baguettes und Brötchen schon vorgebacken sind, muss man sich keine Sorgen machen, dass sie innen nicht durch werden und außen verbrennen. Jedes Mal kam das perfekte Baguette oder Brötchen aus dem Ofen. Innen immer schön weich und außen ein krosse Kruste. So wie ich es am liebsten mag!

Bei den Brötchen gibt es auch eine schöne Auswahl, so das jeder das passende findet. Ich hatte Kamut Semmel Saaten und Kamut Semmel Pikant in meinem Paket. Dazu als süße Variante noch Kamut Buttercroissant und Kamut Danisches Brötchen. 
Im Programm findet man noch Semmel, Vollkorn Brötchen und Semmel Süß. 4 Stück in einem Beutel ist eine gute Menge, denn so hat man auch zu zweit nicht zu viel. Durch die Etiketten auf den Beuteln, weiß man immer genau, was in den Backwaren ist und wie man sie zubereitet und welche Nährwerte enthalten sind. Am besten also gleich in den Beuteln einfrieren (falls man das möchte) oder das Etikett ausschneiden und dazu legen. 

Die Pikanten Semmeln haben uns gereizt, weil Honig und Senf einfach total interessant klang. Die Semmeln sehen aus, als ob sie oben eine Schicht darauf hätten. Wenn man an ihnen schnuppert, dann ist der Honig da, aber auch ein bisschen Senf. Beim Schneiden knacken sie toll und bieten innen einen fluffigen Kern. Geschmacklich wirklich lecker. Man schmeckt den Honig und den Senf, aber beide sind nicht so dominant, dass sie sich gegenseitig stören würden. 
Das Saaten Semmel hat außen keine Saaten darauf, wie man es bei vielen Körnerbrötchen kennt, sondern ist innen voll gepackt. Leinsamen, Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne füllen das Brötchen. Für uns ein perfektes Brötchen, da wir sehr gerne Saaten mögen und am liebsten Körnerbrötchen essen. 

Speziell am Sonntag ist ein Croissant zum Frühstück doch etwas Tolles. Zum Bäcker fahren muss nicht sein und ein Croissant vom Vortag ist einfach nicht mehr so schön. Da ist es doch schön ein frisches Croissant schnell aufzubacken. Wenn man es aus dem Ofen holt, hat es außen eine schöne krosse Schale und blättert schon leicht. Innen dann genau das, was man erwartet...Schichten voller weichem Teig mit einem buttrigen Geschmack. 
Etwas Leckereres gibt es doch nicht. Falsch gedacht! Das Dänische Brötchen ist einfach unglaublich lecker und bei uns der absolute Favorit! Beschrieben wird es als Luftiger Plunder mit zarter Kruste. Es sieht aus wie ein Brötchen, aber ist innen fast wie ein Croissant. Weich, buttrig, süßlich und mit vielen Schichten. Wer gerne ein süßes Brötchen isst, muss dieses probieren. 

Es ist also egal, was man gerne isst....Steinofenbäcker mit KAMUT TUT GUT bietet garantiert das passende Produkt. Sicherlich gibt es immer mal wieder etwas andere Produkte, aber die Klassiker wird es wohl immer geben. Solange die Dänischen Brötchen im Shop bleiben, sind wir happy. :P
Unsere Gefriertruhe hat nun immer einige Beutel Brötchen und Baguettes drin, denn ich fand es so praktisch jederzeit Backwaren zu haben, die wie ganz frisch vom Bäcker schmecken. Alles hat so gut geschmeckt, dass wir alles wieder bestellen würden. Probiert es doch auch mal aus. :P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.