Ihr wisst, dass ich Gerichte im Glas total gerne mag. Es ist einfach eine total praktische Sache. Die Gläser vorbereiten und dann ab in den Kühlschrank. Wenn man dann Hunger hat, einfach ein Glas in den Ofen und schon hat man sofort eine Mahlzeit.
Das ist praktisch für mich und für Schatzi. Wenn ich Meetings habe, kann er sich einfach ein Glas aufwärmen und bei mir ist es auch gut, wenn ich zwischen Meetings nur kurz Zeit habe. So kann ich dann doch noch etwas Essen, bevor es wieder vor die Kamera geht. Mittlerweile stehen deshalb ein oder zweimal die Woche Gläser mit leckeren Sachen in meinem Kühlschrank.
Ich probiere da gerne immer mal wieder etwas Neues aus, aber man kann auch viele bereits bekannte Sachen in ein Glas packen. Warum das Rad neu erfinden? :P Diese Woche habe ich mal meine geliebte Shepherd´s Pie im Glas gemacht....in einer doch etwas anderen Zubereitungsart.
Zutaten:
- 500g Rinderhackfleisch
- 1 EL Öl oder etwas Butter
- 2 Dosen Mais oder Erbsen&Möhren
- Kartoffelpüree
- Salz & Pfeffer
- 1 bis 2 EL Ketchup
- Saucenpulver für Braune Sauce
- 1 Cup Rinderbrühe
- 2 bis 3 EL geschmolzene Butter
Das Öl oder die Butter in einer Pfanne erhitzen und das Rinderhackfleisch dazugeben. Anbraten bis es braun ist und schön krümelig. Salz und Pfeffer dazu geben. Wer mag, kann hier auch noch eine klein gewürfelte Zwiebel dazugeben und mit anbraten.
Der Ketchup wird als nächstes zugegeben und gut untergerührt. Das Ganze lässt man dann 5 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln. Die Rinderbrühe reingießen und das Saucenpulver einrühren. Da dies ein englisches Rezept ist, wird hier eine englisches Saucenpulver genommen, dass Bisto heißt. Ich habe das immer im Haus und nutze da 1 1/2 EL von. Schaut bei eurem Pulver auf die Anleitung, wie viel ihr nehmen müsst. Es sollte eine dickflüssige Sauce entstehen.
Meine Gläser müssten ca. 300 ml Inhalt haben und ich habe 5 Stück gefüllt bekommen. Die Gläser vorher gut spülen und die Fleisch-Saucen Mischung unten in den Gläsern verteilen. Darauf kommt der Mais und/oder die Erbsen&Möhren. Ich hatte noch etwas Mais vom Vortag offen, also gab es 1 Glas mit Mais. Natürlich könnte man hier auch noch Pilze zugeben oder nur Möhren nehmen. Das ist eine Geschmackssache.
Ganz obendrauf kommt das Kartoffelpüree. Ich mache das am liebsten frisch, aber Fertigpüree geht bestimmt auch. Da wir oft Kartoffeln essen, sind meist welche schon gekocht im Kühlschrank. Die wärme ich etwas auf und gebe Milch, etwas Butter, Salz und Muskatnuss dazu. Alles gut stampfen und dann in die Gläser füllen.
Die flüssige Butter wird dann ganz obendrauf verteilt und dann werden die Gläser geschlossen. Ab in den Kühlschrank damit. Wenn man dann welche essen möchte, heizt man den Ofen auf 180°C Grad vor und gibt die Gläser für 20 Minuten rein. Am besten auf ein Blech geben, da man sie so leicht mit dem Blech wieder herausholen kann.
Die Gläser sind nun natürlich richtig heiß, also nicht ohne Topflappen anfassen! Schatzi hat die Brandblase um zu beweisen, wie heiß sie sind, denn er konnte nicht warten. :P Mit dem Ketchup ist es etwas anders, als mein übliches Rezept, aber es schmeckt richtig gut!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.