Mittwoch, 16. Juni 2021

Schnell und spontan ein Dessert machen? Die Tiramisu-Abwandlung mit Schoko-Keks-Stäbchen ist da perfekt! #Rezept #Food #NoBake

Am Montag hatte ein Freund von uns Geburtstag. Wir wollten Nachmittags nur kurz anrufen und gratulieren, als eine Whatsapp kam, welche Schicht Schatzi hat und ob wir zum Essen kommen wollten. Natürlich haben wir gerne zugesagt. Wir kennen seine Familie und es waren einige Nachbarn da, die wir auch kennen. Mal wieder ein schöner Abend ganz gemütlich unter Freunden.

Ich gehe ungern mit leeren Händen zu so einer Einladung, aber mit 90 Minuten war keine Zeit eine Torte zu backen. Auskühlen und fest werden ist da (fast) unmöglich. Ich habe also ein schnelles und einfaches Dessert gesucht und Schatzi schnell zum Supermarkt geschickt für die fehlenden Zutaten. Das Dessert gemacht und während wir uns angezogen haben in den Kühlschrank gestellt. Beim herausholen ist es mir dann aus den Händen gerutscht und war futsch. Heute habe ich es noch einmal gemacht und unseren Freund eingeladen.

Das Dessert erinnert ein bisschen an eine Tiramisu, aber es schmeckt nicht so süß und da es mit Schoko-Keks-Stäbchen gemacht wird, ist es auch eher mit crunch, als eine klassische Tiramisu. Es ist wirklich ganz schnell zu machen und braucht keine Zeit nachher zum Durchziehen. 

Zutaten:

- 500g Mascarpone
- 300g griechischer Joghurt
- 60g Zucker
- etwas Vanille-Aroma
- 60g Nuss-Nougat-Creme
- 4 Packungen Schoko-Keks-Stäbchen
- Mandelstäbchen zur Deko
Der Zucker wird mit dem griechischen Joghurt, der Mascarpone und dem Vanille-Aroma zu einer glatten Masse verrührt. Ich habe alles etwas verrührt und dann kurz stehen lassen, damit sich der Zucker auflöst und dann beim weiteren verrühren mit allen Zutaten gut vermischt. 

Die Masse wird in 3 gleiche Teile aufgeteilt. Zu einem Teil gibt man die Nuss-Nougat-Creme und verrührt diese gut zu einer Schokocreme. Den ersten Teil der hellen Creme in eine rechteckige Form geben, die breit genug für die Stäbchen sein sollte. Die Stäbchen gibt es in Vollmilch, Zartbitter und weißer Schokolade und man kann sie schön mischen. 
Die Stäbchen schön dicht legen. Wenn man verschiedene Sorten gekauft hat, dann immer abwechselnd legen. Die Schokocreme kommt als Nächstes darauf und wird glatt gestrichen. Wieder werden die Stäbchen dicht darauf gelegt. Der Rest der Creme kommt darauf und es werden wieder Stäbchen darauf gelegt, allerdings diesmal etwas weiter auseinander. 

Kurz vor dem Servieren kommen noch Mandelstäbchen oben drüber und schon ist das Dessert fertig. Man kann es schon am Tag vorher machen oder wie ich, recht kurzfristig. 90 % der Stäbchen sind ja mit Schokolade überzogen und so werden nur die oberen Keksteile etwas weich durch die Creme. Der Rest bleibt schön knackig. 
Wir alle fanden das Dessert richtig lecker. Durch die Schokolade kommt etwas Süße dazu, weshalb es ganz gut ist, dass die Creme nicht zu süß ist. Man hat also eine sehr schöne Mischung und bekommt so einen perfekten Geschmack. 

Dieses Rezept ist auf alle Fälle in meine Liste gekommen, denn man kann es in 20 - 25 Minuten machen und deshalb auch ganz spontan mal zaubern. Davon habe ich echt zu wenig Rezepte, denn meistens braucht man schon etwas mehr Zeit. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.