*Werbung*
Mein Wohnzimmer ist meine kleine Bücherei. Ich habe überall kleine Ecken voller Bücher aus gewissen Kategorien. Als wir vor 2 Jahren das Wohnzimmer renoviert haben, hat Schatzi mir in einer Ecke ein Bücherregal gemacht und das ist zu meiner kleinen Fantasie Ecke geworden. Dort kommen meine geliebten Harry Potter, Herr der Ringe, Neschan und andere Fantasie Bücher unter.
Mittlerweile sind nicht nur Bücher in diesem Regal, sondern viele schöne Dinge aus der Herr der Ringe und Harry Potter Welt. Figuren, Lego, Schmuck, Münzen und natürlich Zauberstäbe. Ich liebe dieses Regal und es kommen immer neue Bücher und Produkte dazu. Die beiden neuesten Ergänzungen sind 2 Harry Potter bezogene Bücher.
Man bekommt so schöne Bücher rund um Harry Potter. Ich hatte in der Adventszeit z.B. ein Buch als Adventskalender, in dem man täglich Ideen, Rezepte oder kleine Titbits zu Harry Potter hatte. Es gibt Bücher mit Bastelideen, Bücher mit Strickanleitungen und natürlich welche rund um die Welt von Harry Potter.
Mich haben schon immer die Rezepte aus den Büchern interessiert. Jeder Harry Potter Fan wird schon einmal nach dem Butterbier gegoogelt haben, denn jeder will wissen wie genau das schmeckt. Es gibt da allerdings sooooo viele Varianten. Mit dem Inoffiziellen Kochbuch für Harry Potter Fans vom Heel Verlag habe ich mir nun ein Buch voller passender Rezepte geholt.
In den Büchern und Filmen wird oft von Essen und Getränken gesprochen, aber Rezepte oder was genau darin ist, wird natürlich nie erwähnt. Es ist eine Fantasie Welt und jeder hat die Chance sich selbst vorzustellen aus was Eismäuse sind und was im Giggelwasser steckt. In den Büchern kommen 200 Gerichte vor...Frühstück im Fuchsbau, Snacks bei den Partys, Süßigkeiten im Honigtopf oder Abendessen in der Halle.
Tom Grimm hat sich 80 Rezepte ausgesucht und in diesem Buch zusammengefasst. Beim Durchblättern sind mir einige klassische britische Rezepte aufgefallen, die bei mir regelmäßig auf dem Tisch stehen. Da Harry Potter Brite ist, ist es klar, dass solche Rezepte hier auftauchen. Es sind aber auch viele Rezepte dabei, die wirklich toll gemacht sind und mich in die Harry Potter Welt mitnehmen.
So ein Rezeptbuch kann man in verschiedenen Arten aufbauen. In einem klassischen Buch hat man meist Suppen, Salat, Fleisch, Fisch, Dessert als Kategorien. Tom Grimm hat sich verschiedene Orte und Personen ausgesucht und anhand dessen Rezepte zusammengestellt.
- Wie frisch aus dem Honigtopf
- Von der Speisekarte des Tropfenden Kessels
- Leckeres aus dem Ligusterweg
- Von der "besten Köchin der Welt"
- Hogwartser Tafelfreuden
- Hagrids Kochversuche
- Dobbys Hauselfenküche
- Die Todestagsfeier vom Fast Kopflosen Nick
- Zauberhaftes aus der Zauberwelt
- Altbewährtes aus dem Drei Besen
Es gäbe natürlich noch so viele weitere Kategorien....der Imbisswagen der Hexe im Hogwarts-Express, die Eisrezepte von Florean Fortescue oder die Hochzeit von Bill und Fleur. Ich hoffe, Tom Grimm bringt irgendwann Teil 2 raus. :P
Der Honigtopf bietet viele Leckereien, die man sich nicht wirklich vorstellen kann. Zahnweiß-Pfefferminzlakritze, Eismäuse, Dunkle Male, Zischende Wissbies. Als ich vor einigen Jahren, dass Franken Bloggertreffen mit dem Thema Harry Potter gemacht habe, habe ich mich da extrem eingelesen, denn ich hatte ja ein Regal voller Süßigkeiten und es sollte wie der Honigtopf aussehen. Das war gar nicht so einfach, also Respekt an Tom Grimm, dass er so viele Rezepte dazu bietet.
Bertie Botts Bohnen waren für mich das einfachste, denn da kann man Jelly Beans nehmen. Man kann sie aber auch selber machen und das Rezept zeigt, dass es gar nicht so schwer ist. Blasgummi, Fudge, Schokofrösche und Dumbledores geliebte Zitronendrops sind auch dabei. Total lustig und genial für jede Harry Potter Party finde ich die Getrockneten Kakerlaken, die aus Datteln, Erdnussbutter, Schokolade und Pekannüsse bestehen und wirklich aussehen wie Kakerlaken!
Im Tropfenden Kessel findet man das Butterbier Rezept, an das ich mich ehrlich gesagt noch nicht getraut habe. Butter, Milch, Sahne und Malzbier erschrecken mich. :D Hier findet man aber auch Schottische Eier und meine geliebte Sheperd´s Pie. Bei den Rezepten von Molly Weasley sind Corned Beed Sandwiches dabei, die Ron im ersten Buch im Zug dabei hatte. Auch hier habe ich einiges gefunden, dass ich gut kenne, wie Mince Pies (die es traditionell zu Weihnachten gibt). Ein absoluter Klassiker bei den Briten ist sonntags das Roastbeef mit Yorkshire Pudding und Erbsen und dieses Rezept ist bei den Hogwards Tafelfreuden dabei.
Bei meinem Bloggertreffen hatte ich auch eine Bar mit diversen Harry Potter Getränken. In dem Buch sind einige tolle Ideen und Rezepte für Getränke und der Vielsafttrank rief einige Erinnerungen hervor. Er ist grün und sieht quietschig aus und ist ein Klassiker aus den 80igern. Orangensaft mit Blue Curacao (und in diesem Fall mit Mineralwasser)
Was mir sehr gut an dem Buch gefällt, ist das nicht nur tolle Rezepte drin sind, sondern auf vielen Seiten auch noch richtig gute Tipps stehen. Bei dem Vielsafttrank gehört z.B. Blue Curacao Sirup rein, damit auch Kinder es trinken können. Soll es dann die Erwachsenen Version werden, kann man den Blue Curacao mit Alkohol kaufen oder Vodka zugeben oder das Mineralwasser durch Sekt ersetzten.
Tom Grimm erklärt vorne in seiner Einleitung bereits, dass dieses Rezeptbuch eher ein Ideengeber ist und man sich frei fühlen soll, gewisse Dinge zu ersetzten und auch mal auszuprobieren, was man ändern kann, damit es besser zu einem passt. Es ist also das perfekte Buch für einen Harry Potter Fan und auch für jemanden wie mich, der sich bei Lebensmitteln oft schwertut und nicht alles mag. :P
Ebenfalls von Tom Grimm und perfekt für jeden Harry Potter Fan ist die Bucket List für Potterheads. 250 Dinge, die man als Harry Potter Fan einmal getan haben, sollte sind in diesem Buch vereint. Vor vielen Jahren hatte ich mal so eine Liste für Herr der Ringe Fans und fand es damals total lustig. Das Bucket List Buch ist allerdings viel umfangreicher und bietet so viele Ideen!
Als Erstes kommt ein Link zu einer Seite wo man sich einem Hogwarts Haus zu ordnen lassen kann. Dann kann man ein eigenes Haus erfinden und ein passendes Wappen malen. Schon hat man angefangen mit den 250 Dingen. Gleich zu Anfang kommt dann etwas was wohl jeder Harry Potter Fan gemacht....die 7 Bücher lesen. Konnte ich gleich abhaken und das nächste auch....einen Harry Potter Zauberstab zu erwerben. Ich habe bereits 2. :)
Es sind ganz einfache Sachen dabei, die jeder schnell machen oder erledigen kann, wie z.B. beim Öffnen einer Tür Alohomora zu sagen oder Zitronenbonbons zu essen, weil Dumbledore sie mag. Etwas schwerer im Moment ist ein Besuch in der Wizarding World of Harry Potter, um dort Shows zu sehen und Fahrgeschäfte zu nutzen. Irgendwann steht das aber auf meinem Plan.
Es sind so viele schöne Dinge dabei und Tom Grimm hat wieder tolle Ideen zusammen getragen und gibt Inspirationen, was man alles anstellen kann. Ich habe zuerst einmal das ganze Buch durchgeschaut und alles angekreuzt, was ich in meinem Leben schon gemacht hatte und es sind 41 von 250. Es sind viele dabei, die ich mir nun nach und nach vornehmen werde und die schön und einfach zu machen sind.
Alles, was mit Reisen zu tun hat, ist gerade natürlich schwer, aber es ist klar, dass ich irgendwann zum Gleis 9 3/4 will und noch an einige andere Stellen, die mit Harry Potter zu tun haben. Dann kann ich auch da wieder einige Dinge ankreuzen.
Was mir besonders gefallen hat, war der Punkt "Braue dein eigenes Flüssiges Glück (Felix Felicis)". Das will ich definitiv machen und dann die kleinen Fläschchen mit dem goldenen Getränk verschenken, an alle die etwas Glück brauchen können. Die Idee hat mir total gefallen und ich finde das Rezept echt schön.
Beide Bücher sind echt schön und ich finde sie total toll. Ein Harry Potter Fan muss die unbedingt haben und wenn es nur ist um sie ins Regal zu stellen als Teil der Sammlung. :D
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.