Montag, 10. Mai 2021

Der Sommer kann kommen, denn bei uns steht mit Freeze Factory Eis doppelt auf dem Tisch #Piatnik #Spiele #Kinder

 *Werbung*

Es gibt immer öfters richtig schöne Tage und die Eisdielen haben auf. Der Sommer ist also im Anmarsch. Bald können wir uns also wieder raus setzten, ein Eis essen und dabei mit unserer Nichte Gesellschaftsspiele spielen. Das ist in letzter Zeit etwas zu kurz gekommen, da wir alle immer noch probieren, nicht zu viel und zu nah zusammen zu sein.

Wenn wir dann aber wieder draußen sitzen können und das mit gewissem Abstand, dann wird sie auch wieder öfters vorbeikommen können. Eis habe ich immer in der Gefriertruhe und dank einer kleinen Eisdiele im Dorf, können wir auch dort ein leckeres Eis holen. Passend dazu spielen wir dann auch ein Spiel rund um Eis. 

Freeze Factory
Freeze Factory ist ein neues Spiel aus dem Hause Piatnik und es sah so niedlich aus, dass ich es einfach holen musste. Es ist schön einfach zu lernen und wir konnten schnell loslegen. So mag unsere Nichte es am liebsten, denn für langes lernen hat sie meist keine Geduld. :D

In dem Spiel geht es darum, die meisten Eistüten zu füllen und das mit einer neuen Eiskugelcrememaschine. Sie packt 3 Kugeln Eiscreme zeitgleich in eine Waffeltüte und wird nun der Welt präsentiert. Jeder Spieler ist ein Ingenieur und muss nun beweisen, dass er die Maschine am schnellsten bedienen kann. 
Freeze Factory
Im Karton findet man einen Spielplan, der die Eiskugelcrememaschine darstellt. Dazu gibt es 26 Eistüten mit verschiedenen Eissorten, 13 Plättchen mit verschiedenen Eissorten und einen schönen großen Würfel. Dazu natürlich eine Anleitung, die größer aussieht, als sie ist, denn sie beinhaltet die Anleitung in vielen Sprachen. 

Der Spielplan wird auseinander gefaltet und man sieht, dass es Feder gibt mit einem hellen Kreis. Auf diese Felder kommen die 13 Plättchen. Diese sind ganz farbenfroh gemacht und zeigen verschiedene Obstsorten, Schokolade, Minze und Nüsse. Da die Plättchen schön dick sind, kann man sie nicht so leicht kaputt bekommen und wenn man draußen sitzt, darf es auch mal ein bissl windig sein, ohne das sie wegfliegen. 
Freeze Factory
Die 26 Eistüten sind auf einer Seite farbig und auf der anderen schwarz/weiß. Man mischt sie durcheinander und legt dann einen Stapel zur Seite. Je nach Spieler sind das mehr oder weniger. Jeder bekommt eine Eistüte. Man zeigt sie einander nicht, damit die anderen nicht wissen, welche Sorten man gerade für seine Eistüte benötigt. 

Bei Spielen von Piatnik beginnt immer der jüngste Spieler....was vielleicht der Grund ist, warum unsere Nichte diese Spiele so liebt. Sie darf immer als erste anfangen. :D Man muss sich nun entscheiden, ob man würfeln möchte oder nicht. Wenn man sich dagegen entscheidet, dann ist man auf der sicheren Seite und darf 3 Züge machen. 
Freeze Factory
Wenn man sich entscheidet zu würfeln, dann kann man 2, 4 oder 5 würfeln und dann so viele Züge machen. Würfelt man allerdings die Eistüte, muss man die Runde aussetzten. Man darf aber eine weitere Eistüte vom Stapel ziehen. So hat man mehrere Chancen eine richtige Reihe von 3 Eiskugeln zu erreichen. 

Darf man Züge machen, dann kann man pro Zug eine der Plättchen verschieben. Dabei darf man nur rauf, runter oder rechts und links verschieben und nicht quer. Man folgt immer den Rohren, denn schließlich ist das ganze eine Maschine. ;) Kommt man am Rand des Spielplans an, kann man das Plättchen auf dem gegenüberliegenden Feld in der gleichen Reihe oder Spalte legen. Man darf nur nie 2 Plättchen auf das gleiche Spielfeld legen. 
Freeze Factory
Man schaut sich an, welche Sorten Eis in der/den Eistüten in der Hand sind und probiert genau diese 3 Sorten auf dem Spielbrett zusammen in einer Reihe zu bekommen. Das klingt an sich sehr einfach, aber die anderen Spieler probieren genau das gleiche und so werden die Sorten ständig verschoben. Es ist also nicht ganz so leicht, wie man zuerst denkt. :P

Wenn man 3 Züge hat und es nicht schafft 3 passende Eissorten in eine Reihe zu bekommen, dann ist der nächste Spieler dran. Schafft man es, dann legt man die passende Eistüte zur Seite auf den eigenen Gewinnerstapel. Hat man keine Eistüte mehr auf der Hand, zieht man einfach eine neue von dem verdeckten Stapel. 
Freeze Factory
Da keiner weiß, was der andere in seinen Eistüten hat, weiß auch niemand auf was man aufpassen muss. Legt nun ein anderer Spieler genau die Eissorten in einer Reihe, die du brauchst, dann schnell FREEZE rufen und dann darfst du die passende Eistüte auf deinen Gewinnerstapel legen. Man kann also auch eine Eistüte lösen, ohne dran zu sein. ;)

Das Spiel geht so lange weiter, bis alle Eistüten von dem verdeckten Stapel weg sind und dann der erste keine mehr nachziehen kann. Dann wird gezählt, wie viele Eistüten jeder auf seinem Stapel liegen hat und der mit den meisten ist natürlich der Gewinner. 
Freeze Factory
Im Schnitt dauert ein Spiel 30 Minuten, aber wir haben auch schon länger dran gesessen, denn manchmal hat man einfach das Pech, dass die Mitspieler zu gut darin sind die richtigen Plättchen zu verschieben. Das fanden wir aber nicht schlimm, denn wir finden das Spiel total lustig und es macht richtig Spaß es zu spielen. 

Man kann das Spiel zu zweit, zu dritt oder zu viert spielen. Das passt im Moment noch ganz gut, aber wenn dann irgendwann mal wieder Kontakt zu vielen möglich ist, dann sind oft viele Kinder hier. Dann werden wir einfach 2er Teams bilden und so spielen. Auf alle Fälle wird es als Belohnung nachher Eis geben, denn darauf macht das Spiel richtig Lust. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.