Mittwoch, 12. Oktober 2022

Test-Backen für Weihnachten mit einer Aprikosen-Schoko-Biskuit Torte #Rezept #Backen #Food

Eine Torte zu Weihnachten zu machen, ist so eine Sache für sich. Man möchte etwas Schönes auf den Tisch stellen, aber hat so viel zu tun, dass man eigentlich nicht viel Zeit zum Backen hat. Am besten ist also eine einfache Torte, die dann durch Dekoration zu etwas Besonderes wird. 

Ich habe mich für eine Torte entschieden, die man zu jeder Zeit machen kann und habe diese an Weihnachten angepasst. Damit es zu Weihnachten perfekt ist, musste ich es natürlich erst einmal Test-Backen und schauen, ob es so klappt wie ich mir das vorgestellt hatte. 
Es ist eine sehr schöne Torte bei rumgekommen, die durch die Spekulatius drumherum sehr eindeutig zu Weihnachten gehört. Man kann hier auch andere Kekse nehmen, falls man keine Spekulatius mag. Es gibt jetzt schon genug weihnachtliche Deko in den Geschäften, also hatte ich da auch kein problem. 

Zutaten:

- 50g Butter
- 5 Eier
- 175g + 5 EL Zucker
- 120g Mehl
- 1 Prise Salz
- 3 TL Backpulver
- 400g Sahne
- 250g Zartbitterschokolade
- 3 EL Amaretto 
- 2 Blatt Gelatine
- 1 Dose Aprikosen
- 250g Mascarpone
- Aprikosenkonfitüre
- etwas Puderzucker
- etwas Zimt
- Spekulatius
Als Erstes macht man den Kuchenteil....in diesem Fall ein Biskuit. Ich liebe es Biskuit zu machen und seit ich meine KitchenAid habe klappen die auch richtig super. Die Butter wird geschmolzen und dann lässt man sie etwas stehen, damit sie nicht mehr so heiß ist. Die Eier trennen und das Eiweiß mit 4 EL kaltem Wasser steif rühren. Während die Maschine läuft die Prise Salz und 175 g Zucker einrieseln lassen. Das Eigelb vorsichtig unterheben.

Mehl und Backpulver werden gemischt und auf die Eimasse gesiebt. Alles vorsichtig unterheben. Zum Schluss die Butter unterheben. Den Teig in eine 24 cm Springform geben und im vorgeheizten Backofen auf 175°C Grad für 30 bis 35 Minuten backen. Bei einer normalen Backform den Boden am besten mit Backpapier auslegen. So bekommt man den Biskuit nachher sauber wieder raus. Nach dem Backen komplett abkühlen lassen.
250 g Sahne in einem Topf erhitzen...nicht kochen lassen! Die Schokolade in kleine Stücke zugeben und schmelzen lassen. Den Amaretto zugeben und alles gut verrühren zu einer glatten Masse. Zur Seite stellen und gut abkühlen lassen, während man mit der anderen Masse weitermacht.

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Aprikosen in einem Sieb abtropfen und dann in kleine Würfel schneiden. Die restliche Sahne steif schlagen und zur Seite stellen. Danach die Mascarpone und den restlichen Zucker verrühren, bis der Zucker aufgelöst ist. Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf auflösen. 1 - 2 EL der Mascarpone Creme dazu geben und verrühren und dann alles in die Mascarpone Creme geben. Gut verrühren und dann die steife Sahne unterheben. Zum Schluss die Aprikosenwürfel reinmischen.
Der Biskuit wird nun zweimal waagerecht durchgeschnitten. Einen Boden auf eine Tortenplatte geben und einen Ring drumherum setzten. Die komplette Aprikosencreme darauf geben und glatt streichen. Den nächsten Boden darauf und die Schoko-Sahne-Mischung darauf gießen. Den letzten Boden als Deckel darauf geben und alles ab in den Kühlschrank für mindestens 4 Stunden.

Den Ring entfernen. Puderzucker und Zimt mischen und oben auf die Torte geben. Die Spekulatius hinten mit Aprikosenkonfitüre bestreichen und an den Rand der Torte drücken. Ich habe dann ein breites Band drum gebunden und dem ganzen etwas Zeit gegeben. Danach blieben die Spekulatius fest an der Torte.
Beim nächsten Mal werde ich ein paar Dinge ändern. Auf den unteren und den mittleren Boden werde ich etwas von der Aprikosenkonfitüre geben, da mir einfach etwas Fruchtiges und Feuchtes fehlte. Von der Schoko-Sahne-Mischung würde auch die Hälfte reichen, denn die ist sehr mächtig. Sie ist sehr lecker und passt wunderbar in die Weihnachts-Zeit. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.