Montag, 30. April 2018

Mit Amigo Spielen ging es bei uns richtig lustig zu #ICECOOL #HolsderGeier #Verflucht!

*sponsored mit einem Schuss Werbung*

Ich kenne mich bei Brettspielen und Kartenspielen ja nun nicht wirklich riesig aus. Wir spielen zwar gerne mal, aber meist halt dieselben Spiele wie immer. Was es da draußen an Neuheiten und interessanten Spielen gibt, bekomme ich meist nur durch unsere Nichte oder Kinder unserer Freunden mit.

Mit Amigo habe ich schon einige male kooperieren dürfen und auf der Spielwarenmesse gab es ein tolles Testpaket für mich. Ein Spiel habe ich mit meiner Nichte getestet und 2 mit den Söhnen meiner Freundin.

Das Brettspiel ist ICE COOL...das Kinderspiel des Jahres 2017. Ich verstehe, warum es den Preis bekommen hat, denn es ist total lustig und etwas ganz anderes, als ich je gesehen habe. Allein schon das Spielfeld ist total genial.

Man hat eine Box wie bei jedem Spiel, aber sobald man den Deckel abnimmt offenbart sich das ungewöhnliche.
Innen sind noch mehr Boxen und alle sehen aus wie kleine Räume. Sie haben Löcher an den Seiten, die als Türen dienen. Anhand der farblichen Punkte in den Türübergängen stellt man die Boxen zusammen.

Es entsteht eine große Fläche mit 5 Räumen. Das ganze stellt eine Schule für Pinguine dar....Klassenraum, Küche, Kantine, Sportraum und Hobbyraum. Mit weißen kleinen Holzfischen werden die Räume zusammen gesteckt und so kann nichts auseinander rutschen beim Spielen.
4 Personen können hier zusammen spielen, da es 4 Pinguine gibt. 3 spielen immer Schüler und einer wird der Hausmeister. Die Schüler haben keine Lust auf Schule und wollen nun ausbüchsen, aber der Hausmeister will sie fangen.

An 3 der Türen stecken jeweils ein Fisch in der Farbe der Mitspieler. Sobald ein Spieler durch diese Tür gegangen ist, kann er den Fisch abnehmen und hat einen Punkt gemacht. Das lustige ist, wie man durch die Tür kommt. Es gibt keinen Würfel und keine Felder auf denen man hin und herzieht, sondern man schnippt die Pinguine durch das Haus.
Mit einem schnippen an der richtigen Stelle schießen die Pinguine gerade durch die Türen, schief durch eine oder gleich 2 Türen, prellen von Wänden ab und können sogar über die Mauern hüpfen. Alles ist erlaubt um den Pinguin an sein Ziel zu bringen und vorbei am Hausmeister zu kommen.

Das Spiel dauert ca 30 Minuten und man hat in der Zeit viel zu lachen und muss sich oft bewegen, um die richtige Schnipp-Position zu bekommen. Damit es immer fair bleibt, besteht ein Spiel aus 4 Runden. So ist jeder einmal Hausmeister. Am Ende werden Punkte gezählt und dann steht der Sieger fest.
Ich habe auf der Spielwarenmesse auch gleich etwas Tolles erfahren. ICE COOL 2 kommt raus! Damit erweitert man ICE COOL und hat ein größeres Spielfeld und noch mehr Räume zum durchschnippen. Freut euch also auf den Herbst.

Die beiden Kartenspiele fand ich noch etwas zu schwer für unsere kleine Nichte. Die beiden Jungs meiner Freundin haben aber das perfekte Alter und wurden so Testspieler für mich. Hol´s Der Geier ist ab 8 Jahren und Verflucht! ist ab 10 Jahren.
In Hol´s der Geier geht es darum die richtigen Karten abzulegen und dann Erdmännchen-Karten zu bekommen. Die Bösewichte des Spieles sind natürlich die Geier, durch die man Minus-Punkte bekommt.

2 bis 5 Spieler können hier gleichzeitig spielen. Jeder bekommt 15 Karten, die immer gleich sind und nur verschiedene Farben haben. Die Karten haben Werte von 1 bis 15. In die Mitte des Tisches kommen 15 umgedrehte Karten, wovon 10 Erdmännchen-Karten sind und 5 Geier-Karten sind. Die oberste Karte wird umgedreht und die Spieler legen alle eine Karte aus ihrer Hand auf den Tisch.
Liegt ein Erdmännchen oben, probiert man die höchste Karte auszulegen. Natürlich muss man hier etwas strategisch vorgehen. Wenn man zu schnell alle ganz hohen Karten auslegt, hat man später keine mehr. Liegt nämlich ein Geier oben, dann bekommt derjenige mit der niedrigsten Karte ihn. Es heißt also etwas planen und im geheimen dran zu denken, welcher Gegenspieler schon die hohen Karten weghat.

Wenn alle Karten abgelegt wurden, zählt man die Punkte der erspielten Erdmännchen zusammen und zieht (falls man welche hat) die Geier Karten ab. So entstehen die Endpunkte und erst jetzt sieht man, wer gewonnen hat. Das ist ganz lustig und da man erst so sieht, wer gewonnen und wer verloren hat, ist das Spiel lockerer.

Verflucht! ist da ganz anders. Es spielt in 1897 auf dem Anwesen von Lord Sommerset. In der riesigen Villa tummeln sich überall verfluchte Kreaturen (40 Karten). Man hat viele hilfreiche Gegenstände (weitere 40 Karten), die einem helfen durch das Spiel zu kommen. Dazu kommen Siegel (5 Karten) die einem in höchster Not die Rettung bieten.
Das Spiel geht los mit einem Haufen chaotisch durcheinander gemischten Karten, die einfach auf dem Tisch liegen....keine Stapel! Es wird eine Karte gezogen...ist es eine Kreatur wird sie offen zur Seite gelegt und ist es ein Gegenstand lässt man sie verdeckt in der Hand. Das geht so lange weiter, bis man 6 Kreaturen zusammen liegen hat. Erst dann trauen sich die Biester anzugreifen.

Man kann sie aber auch schon vorher vertreiben. Ist man am Zug, dann kann man schauen, welche Punktzahlen die Monster haben. Hat man eine Gegenstand Karte, die mindestens einen Punkt mehr hat als die Kreatur, kann man dieses damit ausschalten. Hier muss man aber vorsichtig sein, denn es gibt nur eine begrenzte Zahl von jeder Punktzahl. Immer die Rettung in der Hand zurückhalten. ;)

Falls es doch zum Angriff kommt, dann können euch die Siegel helfen, aber vorsichtig! Es gibt pro Spieler nur ein Siegel in dem Haufen und wenn man Pech hat bekommt man keines und andere dafür 2. Das lustige ist das man hier aber nicht nur gegeneinander spielt, sondern auch gegen die Kreaturen. Greifen diese an und keiner kann sie abwehren, verlieren nämliche alle zusammen.

Das Spiel ist beendet wenn alle Karten aufgedeckt wurden und man die Kreaturen alle besiegt hat. Dann endlich werden die verbliebenen Karten, die man auf der Hand hat zusammen gerechnet und der Sieger wird ermittelt.

Durch die Monster und die Art des Spieles ist es wirklich nichts für kleine Kinder, aber die Jungs hatten unglaublich viel Spaß dabei. Man brüllt rum, um andere aufmerksam zu machen, denn man will ja nicht zusammen gegen die Kreaturen verlieren. Es ist hektisch und laut und total lustig!

Alle 3 Spiele sind richtig schön und ich hatte viel Spaß beim Spielen mit den Kids. Am tollsten fand ich allerdings wirklich ICE COOL. Am besten baut man das auf einem Tisch auf und nimmt dann die Stühle weg. So können alle Spieler um den Tisch laufen und eine optimale Position zum Schnippen finden.

Amigo bietet unglaublich viele Spiele für Klein und Groß und ich habe mal im Katalog gestöbert. Da ist einiges dabei, dass ich euch gerne noch vorstellen würde. Freut euch also auf tolle Spiele für einen Spieleabend mit Freunden, aber auch für Familienabende mit den Kids.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.