*Werbung*
Wenn es zum Thema Spielzeug kommt, sind meine Jungs sehr unterschiedlich. Rocket und Loki sind sehr verspielt, Snickers hat seine Momente und Rumpel spielt gar nicht mit Spielzeug. Ich habe eine Kiste voller Spielsachen, aber einiges davon wird vollkommen ignoriert, da jeder so seine Lieblinge hat.
Snickers nimmt Krisselbällchen, wenn er mal spielt. Rocket hat seine Plüschratten, ein paar Eisbären von Püpschen und 2 andere Plüschtiere. Loki liebt seine Plastikspiralen. Die Dinger habe ich mal im Internet gesehen und bestellt und seit dem ist er davon besessen.
Immer wieder sehe ich Dinge im Internet und probiere es dann aus, um zu sehen, was meine Jungs davon halten. Seit einiger Zeit sind es immer wieder Videos mit kleinen Plüschvögeln, die zwitschern und flattern. Die Katzen in den Videos sind immer ganz begeistert und spielen wie verrückt mit dem Vogel. Da konnte ich nicht widerstehen und musste das auch mal ausprobieren.
Im Shop vom Haustierhimmel habe ich den Vogel gefunden. Innerhalb von ein paar Tagen kam das Paket bei mir an und ich war richtig gespannt auf die Reaktion meiner Jungs. In dem Karton ist nicht nur der Vogel, sondern auch eine Anleitung, ein Ladekabel, eine Fernbedienung und ein Gummiband.
Zuerst muss man den Vogel aufladen. Hinten am Popo ist eine Öffnung, die mit einem Klettverschluss verschlossen wird. Darin versteckt sich der Akku. Mit dem USB-Kabel verbinden und dann einige Stunden aufladen lassen. Danach können die Katzen tagelang mit dem Vogel spielen.
Der Vogel selbst ist sehr süß - er sieht ganz eindeutig aus wie ein realistischer Vogel. Er ist komplett aus Plüsch und hat dann noch Federn an den Flügeln. Unten sind 2 kleine Filz-Krallen dran und hinter dem Kopf ist eine Lasche für das Gummiband.
Die Flügel werden durch einen Mechanismus, der mit dem Akku verbunden ist, bewegt. Außerdem zwitschert der kleine Vogel dann auch noch. Jedes Mal, wenn der Vogel bewegt wird, beginnt er zu flattern und zu zwitschern. Mit der Fernbedienung kann man es aber auch manuell starten. Mit der Fernbedienung kann man den Vogel auch an- und ausschalten.
Ich habe den Vogel zuerst auf den Boden gelegt, damit die Jungs hingehen konnten und sich das neue Spielzeug anschauen konnten. Durch die Öffnung hinten kann man sogar etwas Catnip in den Vogel geben, damit er noch interessanter wird. Unsere Jungs fanden ihn sofort auch ohne Catnip sehr interessant und sind zum Schnuppern hin.
Loki und Snickers waren da eher interessiert und sind immer wieder hin zum Schauen und Schnuppern. Rocket, der von Natur aus sehr vorsichtig und ängstlich ist, hat etwas gebraucht, bis er hingegangen ist. Alle 3 fanden den Vogel auch interessant - bis ich ihn angemacht habe und er los zwitscherte und sich bewegte!
Ich dachte, ich probier es mal mit aufhängen und habe die Gummischnur angebracht. Oben am Türrahmen haben wir eine Öse, da wir da schon einmal ein Spielzeug hängen hatten. Da wollte ich den Vogel aufhängen, aber dafür ist die Schnur etwas zu kurz. Ich habe ihn also an die Türklinke gehängt und die Jungs sind gleich hin - allerdings ist er schnell von der Klinke gerutscht.
Am Ende habe ich ihn an den Kratzbaum gehängt. Loki blieb am interessierteren, aber wie man in dem Video sieht, weicht er zurück, wenn der Vogel loslegt. Wenn ich ihn ausmache, dann wird ganz viel damit gespielt. Er ist also interessant, aber die Bewegungen und das Gezwitscher gefällt meinen Jungs nicht.
Die Videos von anderen Katzen zeigt aber sehr eindeutig, dass viele Katzen den Vogel irre interessant finden und wie verrückt damit spielen. Probiert es doch mal mit euren Katzen aus und berichtet, wie sie den Vogel fanden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.