Donnerstag, 22. August 2024

Was so ein kleiner Katzenbiss alles nach sich ziehen kann #Esmusstejamalpassieren #Katze #Aua

Es ist schon viele Jahre her, dass ich eine Blogpause machen musste und jetzt war es mal wieder so weit. Ich war am Sonntag bei einer Freundin zu Besuch. Sie hat 2 Katzen - eine davon ist bekannt dafür, dass sie aus dem Nichts heraus mal beißt. Trotzdem musste ich natürlich mit ihr schmusen und es ging auch eine Viertelstunde gut. Dann ZACK - einmal zugebissen und weggerannt. 

Nicht mein erster Biss, also bin ich ganz ruhig geblieben. Alles gewaschen, Blut herausgedrückt und dann desinfiziert. Ich merkte aber schnell, dass es diesmal anders war. Mein Daumen kribbelte total und mit der Zeit tat mir das Handgelenk immer mehr weh. Ein paar Stunden später konnte ich das Handgelenk kaum noch bewegen und wir entschieden, dass ich ins Krankenhaus musste, falls es doch was Schlimmeres ist. 

Es wurde alles gut gereinigt, Tetanus war noch vorhanden, es sah nicht schlimm aus und es gab eine Schiene und wurde verbunden. Dann konnte ich wieder nach Hause. Ich war beruhigt und habe mir in dem Moment nicht so wirklich Gedanken gemacht....was ich vielleicht doch hätte machen sollen. 

Montag habe ich dann bei meinem Arzt angerufen, da es ja kontrolliert werden sollte. Oben war ein rötlicher Ring um die Bissstelle, unten war nichts - beides war allerdings sehr empfindlich und schmerzte. Bewegen tat richtig weh, weshalb ich froh war die Schiene zu haben. 
Mein Arzt hat alles kontrolliert und es neu gereinigt, die Schiene wieder dran und mir gesagt, dass ich die Antibiotika weiternehmen soll. Antibiotika? Welches? Die im Krankenhaus haben wir keines verschrieben und ich habe nicht dran gedacht zu fragen. Logischerweise hätte ich gleich welches bekommen sollen. 

Dienstag dann wieder zur Kontrolle. Unten sah alles super aus, aber oben war ein weißer Punkt zu sehen. Mit dem Skalpell 2 kleine Schnitte und es kam Eiter raus. Na Bravo! Es gab eine neue Schiene, die nicht nur das Handgelenk stützte, sondern die kompletten Finger stilllegte. Ich sage euch....wenn man es nicht gewohnt ist, ist es die Hölle, mit nur einer Hand klarzukommen. 

Ich konnte mir morgens nicht einmal einen Zopf binden und Schatzi war arbeiten. Alles andere hat er mir so weit vorbereitet, dass ich mit der einen Hand klarkam. Statt Siebträger habe ich meine Kapselmaschine genutzt, denn so war es einfacher mit dem Kaffee. Unsere Katzen bekommen aus so einer großen Packung, die ich mit einer Hand aufmachen könnte, aber die Katzen meiner Schwägerin, auf die wir gerade aufpassen, bekommen Schälchen. Die hat Schatzi mir schon geöffnet und in einen Schrank gestellt. Duschen allein war unmöglich, also musste er auch da helfen. Es nervte mich alles so und dann das ständige auf der Couch herumliegen. Arm hochlegen, Finger nicht bewegen, alles kühlen.

Heute früh war dann wieder Kontrolle und Verbandswechsel. Die Rötung ist fast weg, aber es war noch ein bisschen Eiter drin. Also immer noch reinigen und Salbe darauf, aber ich bin die Schiene los. Es ist nur noch ein Verband dran.
Ich darf immer noch nicht normal loslegen und muss morgen wieder zur Kontrolle und zum Verbandswechsel. Den Arm immer noch hochlegen und die Finger nicht zu viel bewegen. Das hier zu tippen dürfte schon ausreichen für heute. :D 

Diese Woche gab es also deswegen keine Berichte und ich muss schauen wie es dann nächste Woche ist. Ich bin aber froh, dass es bergauf geht und dass es im Endeffekt nicht schlimmer war. Mir ist ja bewusst das ein Biss...egal ob von einer Katze oder einem anderen Lebewesen....Lebensgefährlich sein kann und ich bin verdammt gut davon gekommen. Ich habe da schon schlimmeres gesehen. Wenn ihr gebissen werdet, also gut drauf achten. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.