*Werbung*
Früher wurden hier jede Woche mehrfach Kartoffeln gekocht, da sie ja auch hier angebaut wurden. Das hat sich mittlerweile geändert und die bevorzugte Beilage ist Reis geworden. Wir haben deshalb schon seit einigen Jahren einen Reiskocher, in dem ich normalen Reis, gewürzten Reis, meinen geliebten türkischen Reis und Schatzi´s geliebten Milchreis mache.
Der Reis ist schnell gemacht, es ist kein Schälen notwendig, ich kann viele Gerichte damit machen und bei meinem Sodbrennen ist es ein perfektes Gericht. Ein bisschen Joghurt dazu und ich bin happy. Für mich ist ein Reiskocher also ein Muss in der Küche.
Mein Bruder ist auch ein totaler Reis-Fan, da er sehr oft asiatisch kocht und da gehört Reis meist dazu. Er hat den Reis immer noch klassisch gekocht, also haben wir ihm einen Reiskocher geschenkt. Wir haben einen mit mehr Funktionen, wie ein Milchreis-Programm und ein Suppen-Programm. Meinem Bruder reichte aber einer, der "nur" Reis kann. :P
Tescoma hat mit dem GrandCHEF Reiskocher genau den richtigen für meinen Bruder. Es passen 2 Liter Wasser rein und somit kann man eine große Menge an Reis auf einmal kochen. Innen hat man einen Topf, den man herausnehmen kann und den gekochten Reis so auf den Tisch stellen kann.
Der Topf hat innen eine Skala mit Liter und Cup. Die Skala ist sehr gut zu sehen, was das Befüllen schön einfach macht. Wenn man den richtigen Löffeln in den Topf geht, bekommt er auch keine Kratzer. Ich habe da spezielle Kunststoff Löffel für, die zum Umrühren, aber auch servieren perfekt geeignet sind.
Im Lieferumfang ist auch ein Dampfgareinsatz dabei. Man kann also nicht nur Reis im Reiskocher machen, sondern auch etwas Dampfgaren. Unten Wasser oder Brühe rein und oben Gemüse oder Fisch rein.
Ob mein Bruder diese Funktion nutzen wird, weiß ich nicht, aber ich finde sie sehr praktisch. Gewisse Gemüse, ein schönes Stück Fisch oder Dim Sum sind super fürs Dämpfen und schmecken so viel besser, als wenn man sie kocht oder brät.
Zusätzlich ist noch eine kleine Anleitung und ein Messbecher dabei. Die Anleitung ist recht knapp, denn es ist ganz einfach den Reiskocher zu nutzen. Mit 2 Seiten pro Sprache und 2 Seiten mit Bildern ist es schon getan.
Der Messbecher ist kein normaler Messbecher, sondern speziell für diesen Reiskocher. Pro Messbecher wird 1 Cup gerechnet. Man kann damit perfekt den Reis abmessen und dann genau die richtige Menge Wasser zufügen. Bei Jasminreis nimmt man etwas weniger Wasser, was in der Anleitung erklärt wird.
Die Skala sagt einem genau, wie viel Wasser man zufügen muss. Ein Messbecher für das Wasser ist nicht nötig. Gibt man 2 Cup Reis in den Topf, dann füllt man den Topf bis zur Skala 2 mit Wasser auf. Bei 3 Cup wird dann bis 3 aufgefüllt und so weiter.
Ich gebe meist etwas Gemüsebrühe zu dem Wasser, denn so kann man den Reis einfach pur oder mit etwas Joghurt essen und hat einen schönen Geschmack. In der Anleitung wird auch erklärt, wie man einen Sushi-Reis oder Risotto machen kann.
Wenn alle Zutaten im Reiskocher sind (egal ob Reis oder Gemüse oder Fisch) wird der Deckel geschlossen und der Regler vorne nach unten gedrückt wird. Das rote Licht geht bei COOK an und damit wird der Inhalt gekocht oder gedämpft.
Sobald der Kochvorgang fertig ist, geht der Regler hoch und das Licht wechselt zu WARM. Der Inhalt wird nun warmgehalten. Wenn man also mal etwas spät dran ist mit dem restlichen Essen, dann ist es nicht schlimm, denn der Reis bleibt warm.
Den Topf nach dem Entleeren einfach mit etwas Spüli und Wasser reinigen oder in die Spülmaschine geben. Den Deckel lasse ich eine Weile offen, damit das restliche Garwasser trocknen kann. Topf wieder rein, Deckel zu und das Gerät ist für den nächsten Einsatz bereit.
Wenn der Reis ganz frisch fertig ist, dann ist er wirklich sehr heiß und ich gebe dann gerne einfach ein paar Gewürze dazu und etwas Tomatenmark. Schon habe ich einen leckeren Tomaten-Reis, den ich pur esse oder mit einem leckeren Stück Fleisch.
So kann man schnell ein komplettes Gericht mit dem Reiskocher machen und muss nur etwas Fleisch noch machen, falls man etwas Fleisch dazu möchte. Mein Bruder kocht seine asiatischen Gemüse und Saucen ja nebenbei im Wok und gibt dann den Reis dazu.
Er findet den Reiskocher wirklich toll und nutzt ihn sehr oft. Mir würde ein zweiter Topf fehlen, denn ich nutze unseren Reiskocher so oft, dass ein Topf oft in der Spülmaschine ist und ich einen zweiten nutze. :P
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.