Mittwoch, 27. März 2024

Cinnamon Rolls kann man auch mal schnell in der Heißluftfritteuse machen #Rezept #HLF #Schnellundeinfach

 Rezept Airfryer Cinnamon Rolls

Letzte Woche habe ich euch ja schon ein Rezept für die HLF vorgestellt. Diese Woche gibt es wieder eines, aber diesmal im süßen Bereich. Kuchen und Muffins backe ich öfters in der HLF, da es wirklich schnell geht. Ich mag Kuchen frisch und so backe ich lieber mal öfters einen Kleinen, als das ich einen großen mache und dann nach einigen Tagen nicht mehr essen mag. 

Nach und nach probiere ich gerade meine Kuchen-Rezepte in der HLF aus. Teilweise klappt das nicht so ganz und es muss etwas angepasst werden. Was immer gut klappt, sind Rezepte mit Blätterteig und davon habe ich viele. Herzhaft oder süß....Blätterteig klappt immer. 

Ich habe auch immer eine Rolle im Kühlschrank, da ich es oft nutze, um aus Resten etwas anderes zu machen, wie eine Pastete oder kleine gefüllte Dreiecke. Diesmal habe ich es genutzt, um ein Rezept auszuprobieren, dass ich online gefunden hatte. Ich liebe Cinnamon Rolls, aber sie dauern etwas durch den Hefeteig. Mit dem Blätterteig geht es natürlich schneller. 

Zutaten:

- 1 Rolle Blätterteig
- 80 g Butter
- 3 EL weißer Zucker
- 3 EL brauner Zucker
- 1 EL Zimt
- 1/2 Cup Puderzucker
- 1 EL Milch
- 2 TL Zitronensaft

Den Blätterteig ausrollen. Die Butter sollte Zimmertemperatur haben und wird dann komplett auf dem Blätterteig verteilt. Den weißen Zucker, braunen Zucker und Zimt in einer kleinen Schüssel vermischen und gleichmäßig auf der Butter verteilen. Laut Rezept sollte der Teig nun locker vom kurzen Ende aus aufgerollt werden. So hat man weniger Cinnamon Rolls, aber sie sind größer. Ich habe vom langen Ende her aufgerollt und deshalb sind meine kleiner, aber es sind mehr. 

Die HLF muss diesmal etwas vorgeheizt werden. Dazu das BAKE Programm einstellen und es bei 200° C für 4 Minuten laufen lassen. Von der Rolle ca 2,5 cm große Stücke abschneiden und in die vorgeheizte HLF geben. Auf BAKE bei 200° C für ca. 6-8 Minuten backen. Sie sollten aufgepufft sein und schön goldbraun sein. 

Während die Cinnamon Rolls abkühlen, wird das Icing gemacht. Dazu den Puderzucker in ein Glas oder einen hohen Behälter sieben und erst die Milch dazugeben und untermischen und dann den Zitronensaft dazugeben und alles zu einer klebrigen Masse vermischen. Falls er zu flüssig ist, noch etwas Puderzucker dazugeben. Diese Masse über alle Cinnamon Rolls gießen. 

Die Cinnamon Rolls sind so viel schneller und einfacher gemacht mit Blätterteig, als mit einem Hefeteig, aber es sind nicht so wirklich Cinnamon Rolls. Sie sollten fluffig und weich sein und viel Teig haben. Diese sind fester und knusprig. Durch den Zimt ist der Geschmack schon in Richtung Cinnamon Rolls, aber durch die Konsistenz erinnern sie mich eher an Schweineöhrchen. Ist auch nicht schlecht, denn die mag ich auch. :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.