Freitag, 2. Februar 2024

Käse Selbermachen in nur 1 Stunde? Das geht und es ist einfacher als gedacht #HeelVerlag #Buch #Rezepte

 *Werbung*

Das Thema "Selbstversorger" ist in vielen Haushalten mittlerweile recht groß. Auch wir machen ja vieles, um unabhängig von Supermärkten zu sein. Mit dem Garten haben wir immer Obst und Gemüse im Gefrierfach. Durch mein Einkochen ist auch außerhalb der Saison bestimmtes immer griffbereit. Ich backe Brot selber, mache Nudeln selber und trockne Obst und Gemüse als Snacks. 

Recht neu ist das Käse Selbermachen. Ich habe das schon einmal mit Mozzarella probiert und war da auch sehr erfolgreich. Wir essen viel Käse, also lohnt es sich ihn selber zu machen. Speziell Frischkäse, Mozzarella und Feta werden sehr viel genutzt. 

Das Buch Käse Selbermachen - in nur 1 Stunde vom Heel Verlag zeigt wie man diverse Sorten machen kann. Das Buch ist kein klassisches Rezeptbuch, wo rein Rezepte zu den Käsesorten sind, sondern es ist ganz anders aufgebaut, was ich sehr toll finde. 

Es startet mit den Vorbereitungen, denn man muss einiges im Haus haben und man muss einiges beachten. Was sollte man an Grundzutaten da haben und was benötigt man in der Küche. Das Thema "Innere Einstellung" ist auch dabei, wo Tricks und Kniffe aufgezeigt werden. 
Danach kommen die Rezepte. Es wird genau erklärt, wie man den Käse macht, aber man bekommt auch gleich ein Rezept, was man für ein Gericht damit machen kann. Das finde ich wirklich toll, denn so hat man gleich auch noch neue Ideen. Die Käsesorten sind unterteilt in "Cremig und streichbar", "Fest und doch weich" und "Zart schmelzend und klebrig".

Die Einführung und das Kapitel zu den Vorbereitungen ist wirklich toll und ausführlich gemacht. Alles ist durch viele Bilder begleitet, sodass man oft genau sehen kann, wie etwas gemacht wird oder wie etwas aussieht. In der Einführung steht ein Rezept für Erstlingskäse, den man schnell gemacht hat und jeder kann ihn machen. So kann man mit etwas ganz Leichtem starten.
Viele Dinge, die man benötigt, hat man meist schon in der Küche. Thermometer, Töpfe, Siebe, Schüssel, Messbecher, Schneebesen, etc sind schon vorhanden. Seihtücher hatte ich nicht da und musste erst welche kaufen. Auch bei den Zutaten war das meiste schön da, nur Lab gab es in meiner Speise nicht. Ich hatte für den Mozzarella eine kleine Flasche mit Lab und habe durch dieses Buch gelernt, dass man pflanzliche Labaustausch-Tabletten kaufen kann. Die fand ich praktisch und habe welche bestellt. 

Was einem klar sein sollte, ist, dass man Käse nicht aus einem Liter Milch macht. Man benötigt da schon etwas mehr, um eine normale Menge Käse herzustellen und mal ehrlich...wenn ich mir die Arbeit mache, dann nicht um nachher 50 g Käse zu haben. Ich habe bis jetzt immer mehr gemacht, damit wir etwas Vorrat haben oder um Familie und Freunden etwas zu geben. 
In einigen Rezepten wird zwar nur 1 Liter Milch genutzt, aber es kommt dann noch Sahne oder Buttermilch oder anderes dazu. Es wird auch nicht nur mit Kuhmilch gearbeitet, sondern je nach Rezept kommt Ziegenmilch oder Schafsmilch ins Spiel. Kuhmilch bekomme ich an der Milchtankstelle um die Ecke, aber für Ziegen- und Schafsmilch musste ich abgepackte aus dem Supermarkt nehmen, da wir keinen Hof hier in der Nähe haben, wo ich die bekommen habe. 

Ich habe mit Mozzarella angefangen, da ich damit schonmal so guten Erfolg hatte. Ich erinnere mich daran, dass es mehr als eine Stunde gedauert hat, den Mozzarella damals zu machen. Diesmal geht es schneller, da man mit einer Mikrowelle arbeitet. Das hat es auf alle Fälle einfacher gemacht und bald hatte ich schöne Mozzarella Kugeln.
Ich habe es mit Kuhmilch gemacht, aber man kann natürlich auch Büffelmilch oder Ziegenmilch nehmen, damit es würziger schmeckt. Auch Gewürze oder Kräuter kann man zu der Masse zufügen und so dem Mozzarella einen anderen Geschmack geben. Wir mögen unseren Mozzarella am liebsten mit Tomaten oder auf der Pizza, aber die Idee mit den Kebab-Spießen aus dem Buch finde ich ganz toll. 

Wo ich sehr skeptisch war, war der Halloumi. Als Kind habe ich auf Zypern gewohnt und kenne deshalb Halloumi schon seit über 30 Jahren. Auch bei Feta bin ich da geprägt und greife nie zu Hirtenkäse, sondern immer mit Schafskäse und/oder Ziegenkäse. Das Rezept aus dem Buch ist mit Vollmilch und Ziegenmilch, wobei das original rein aus Ziegenmilch ist. Die Zubereitung ist wirklich einfach.
Ich mag Halloumi am liebsten angebraten, was super auf dem Grill oder dem Kontaktgrill geht. Dazu dann einfach etwas Gemüse, Brot und Dip....perfektes Essen! Von der Konsistenz war der selbstgemachte Halloumi schon anders - etwas weicher. Grillen ließ er sich genauso gut und er schmeckte auch gut, aber anders. Ich bin da wohl zu stark von dem original geprägt. :P 

Ricotta, Hüttenkäse und die Weichkäse habe ich schon öfters gemacht und werde die immer wieder machen. Die nutzen wir viel und sie sind schnell und einfach zu machen. Einige der Käsesorten aus dem Buch werde ich nie machen, aber die Rezepte, die dabei sind, sehen so gut aus, dass ich sie mit anderen Käsesorten machen werden. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.