Montag, 2. Oktober 2023

Mit Beeren und Zitrone entstehen leckere Donut-Kuchen, die schnell gemacht sind #Rezept #Food #Backen

Mal schnell etwas Kuchen machen, ohne dass es nachher viele Reste gibt? Dafür habe ich einige Rezepte, die nur kleine Mengen ergeben, denn manchmal möchte Schatzi etwas Süßes und ich will nicht, dass tagelang Kuchen herumsteht. Mug-Cakes oder einfach ein Kuchen-Rezept, dass ich geviertelt habe, sind da perfekt für. 

Vor einiger Weile habe ich ein Rezept für Kuchen-Donuts gefunden, dass 6 Stück ergibt. Es ist schnell gemacht und so kann ich es auch einfach mal spontan machen, wenn Besuch kommt oder Schatzi gerade jetzt Kuchen will. :P

Eigentlich war dieses Rezept mit Erdbeeren, aber ich hatte noch eingefrorene Himbeeren und damit ging es genauso gut. Es ist ja im Moment nicht wirklich Erdbeerzeit und da greife ich zu gefrorenen Früchten. 

Zutaten:

- 1 Ei
- 2 EL Zucker
- 1/4 Cup Milch
- 2 EL Zitronensaft
- 1 TL Vanille
- 3/4 Cup Mehl
- 1 TL Backpulver
- 2 TL Zitronenabrieb
- etwas Salz
- eine Handvoll Erdbeeren oder Himbeeren

In einer Schüssel das Ei und den Zucker gut verrühren. Milch, Zitronensaft und Vanille dazugeben und alles gut vermischen. Das Mehl, Backpulver, Salz und Zitronenabrieb in einer zweiten Schüssel mischen und dann nach und nach unter die feuchte Mischung rühren. 
Falls man frische Erdbeeren oder Himbeeren nimmt, dann müssen diese in Stücke geschnitten werden. Die gefrorenen Himbeeren waren nach dem Auftauen recht matschig und so habe ich nichts mehr geschnitten. Ich habe sie vorsichtig unter den Teig gehoben, damit sie nicht noch mehr kaputtgehen. 

Den Ofen auf 180°C Grad vorheizen und eine Donut-Form einfetten. Den Teig auf 6 Formen aufteilen. Meine Form hat 8 und so habe ich den Teig darauf verteilt. Da der Teig allerdings nicht mehr hochgeht, wurden die Donuts am Ende recht flach. Am besten also wirklich nur 6 befüllen. Den Teig für ca. 15 Minuten backen, bis die Donut-Kuchen schön braun sind. 
Nach dem Backen komplett abkühlen lassen. Man kann sie entweder so servieren oder noch etwas Puderzucker darüber streuen. Die Mischung aus Beeren und Zitrone passt sehr gut zusammen und schmeckt wirklich lecker. Sie sind etwas fester in der Konsistenz, aber das fand ich jetzt nicht so schlimm. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.