Freitag, 29. September 2023

Wir haben Bowls für uns entdeckt und haben es mit einer griechischen Variante probiert #Rezept #Food #Lecker

Im Sommer waren wir bei meinen Eltern und sind zusammen mit meinem Bruder essen gegangen. Wir waren in einem Restaurant, wo mein Bruder sehr gerne isst und auch meine Mama war schön öfters dort und immer begeistert. Dort werden verschiedene Bowls angeboten oder man kann sich ganz individuell eine zusammenstellen. 

Eine Bowl heiß so, da es in einer Schüssel serviert wird. Das Ganze ist eine Art Baukastensystem - man wählt eine Basis, eine Fleisch/Fischkomponente (wenn man möchte) und dann Zutaten, die dazu passen. Grenzen gibt es da wenige und ich hatte sogar Nachos in meiner. :D

Das Prinzip funktioniert auch Zuhause und so musste ich es natürlich gleich mal probieren. Ich habe mich für eine griechische Bowl entschieden und habe einiges vorbereitet, damit sich jeder das nehmen konnte, was er wollte. 

Zutaten:

- Reis
- Hähnchenfleisch
- Gyros-Gewürz
- Cherrytomaten
- Zwiebeln
- Fetakäse
- Zaziki
- Joghurt
- Petersilie
- Krautsalat
- Gurke
- Mais
- Oliven
- Kichererbsen

Die Menge der Zutaten kommt natürlich immer darauf an, wie viele mitessen. Pro Person sollte man 100 - 150 g Reis und ca. 100 g Fleisch rechnen. Den Reis einfach normal kochen - ich gebe gerne etwas Gemüsebrühe ins Wasser, um dem Reis etwas Geschmack zu geben. Das Hähnchenfleisch in kleine Stücke schneiden und dann in etwas Öl und mit dem Gyros-Gewürz anbraten. 
Die Gurke und Cherrytomaten einfach in Stücke schneiden. Den Fetakäse würfeln. Den Krautsalat kaufe ich fertig und Mais und Kichererbsen kommen aus der Dose. Den Zaziki mache ich frisch, wenn ich mehr Zeit habe, ansonsten geht auch ein fertig gekaufter sehr gut. 

Ich stelle alle in die Mitte vom Tisch und jeder bekommt eine Schüssel (oder einen schönen tiefen Teller) und kann sich das darauf tun, was er gerade möchte. Man trennt die Schüssel im Kopf in "Kuchenstücke" und befüllt sie dann so. In die Mitte kommt dann ein Klecks Zaziki oder Joghurt. So sieht es echt hübsch aus und man kann selber entscheiden, was man zusammen mischt und isst. 
Nach demselben Prinzip kann man eine mexikanische Bowl machen oder einfach Zutaten machen, die man gerne isst und dann eine individuelle Bowl erstellen. Im Netz findet man Unmengen von Ideen und wir werden einige davon noch ausprobieren, da ich die Idee einer Bowl ganz toll finde und speziell mit Freunden ist das ein super Essen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.