Montag, 25. September 2023

Ein Klassiker, der zu selten von mir gebacken wird ist der Bienenstich #Rezept #Food #Backen

Wenn ich an Kuchen denke, dann wird ein Käsekuchen immer mein absoluter Favorit sein und ich mache ihn oft. Ich liebe allerdings auch total einen Bienenstich, nur mache ich den nicht oft. Ich gönne mir den gerne in einem Café und genieße ihn dann so richtig. 

Jetzt habe ich ihn das erste Mal seit vielen Jahren doch mal wieder gemacht, da ich so Lust drauf hatte und unsere Bäckereien hatten in letzter Zeit keinen oder keinen mehr, bis ich da war. Es ist ein sehr beliebter Kuchen und so ist er bestimmt immer schnell weg.

Ein Bienenstich ist nicht wirklich kompliziert und es ist kommt nichts Ungewöhnliches rein. So habe ich alle Zutaten eigentlich immer im Haus und konnte auch ganz spontan einen backen. Das Rezept habe ich schon viele Jahre und habe es schon einige Male gemacht. 

Zutaten:

- 1000 ml Milch
- 1 Ei
- 275 g Butter
- 500 g Mehl
- 1 Pckg. Trockenhefe
- 225 g Zucker
- 16 g Vanillezucker
- etwas Salz
- 100 g Sahne
- 200 g gehobelte Mandeln
- 2 Pckg. Vanillepudding-Pulver
Die Basis ist ein Hefeteig. Ich mache gerne Hefeteig und er geht immer schön auf bei mir. 250 ml Milch in einem kleinen Topf erwärmen und 75 g Butter darin schmelzen lassen. Die Mischung zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen. 500 g Mehl mit der Trockenhefe vermischen und eine Kuhle in der Mitte machen. 

Die Milch-Buttermischung, das Ei, 50 g Zucker, 8 g Vanillezucker und etwas Salz in die Kuhle geben und alles mit einem Knethaken zu einem glatten Teig vermischen. Eine saubere Schüssel mit etwas Butter fetten, den Teig zu einer Kugel formen und in die Schüssel legen. Mit einem Tuch abdecken und mind. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. 
Als Nächstes kommt das Mandel-Topping. Dafür 100 g Butter mit 75 g Zucker, 8 g Vanillezucker und 100 g Sahne vermischen und in einem Topf aufkochen. 1 Minute köcheln lassen und dann die gehobelten Mandeln untermischen. Das Topping zur Seite stellen, damit es abkühlen kann. Zwischendrin immer wieder umrühren, damit es nicht fest wird. 

Den Backofen auf 200 ° C Grad vorheizen und ein Backblech einfetten. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsoberfläche durchkneten und vorsichtig auf die Größe des Backbleches ausrollen. Auf das Blech geben und mehrfach mit einer Gabel einstechen. Das Topping gleichmäßig auf dem Teig verteilen und dann das Blech abdecken und nochmal 45 Minuten gehen lassen. Im Ofen für ca. 20 Minuten backen lassen und dann gut auskühlen lassen. 
Der Teig muss jetzt einmal geteilt werden, damit man einen Boden und einen Deckel hat. Ich nutze da einen Bindfadentrick, den ich von meiner Oma habe. Ich schneide einmal rundum leicht ein und dann lege ich einen dünnen Bindfaden um den Teig und ziehe den zusammen. So wird der Kuchen sauber getrennt. Den Deckel mit der Hilfe von Hebern abnehmen und zur Seite stellen. 

Den Vanillepudding nach Anleitung auf den Packungen zubereiten, aber nur 750 ml Milch nehmen, statt eines Liters. Die Butter in den heißen Pudding geben und gut vermischen. Den heißen Pudding sofort auf den Boden geben und glatt streichen. Den Deckel wieder drauflegen und dann alles kalt werden lassen.
Mit einem scharfen Messer den Bienenstich in Quadrate schneiden und schon kann man loslegen. Der Teig ist schön fluffig und alles schmeckt, genau wie es bei einem Bienenstich sein sollte. Natürlich kann man mit diesem Rezept auch Bienenstich Muffins machen, was ich schon einmal für eine Party gemacht habe. Dafür den Teig dann einfach in Muffinformen geben und backen, anstelle von einem Blech. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.