*Werbung*
Es gibt eine Werbung im Fernsehen, die für "Was sollte ich dahaben, wenn ein Notfall ist" ist. Schatzi und ich witzeln seit dem immer herum, dass wir kein Kurbelradio dahaben. Dann haben wir angefangen darüber nachzudenken, was haben wir da und was sollten wir uns vielleicht doch einmal zulegen.
Die Speise ist gut ausgestattet und wir haben einiges da, dass uns über die Runden bringen würde, falls mal wirklich etwas ist und wir z.B. 14 Tage ans Haus gebunden sein würden ohne Strom oder ohne Wasser. Sicherlich gibt es aber vieles, an das wir nicht gedacht haben und deshalb habe ich mir mal ein passendes Buch geholt.
Es gibt gewisse Notfall-Listen auf offiziellen Seiten, aber das Buch Prepping leicht gemacht umfasst unglaublich viel und ist somit das perfekte Buch für alle, die sich etwas vorbereiten wollen auf einen Krisen- oder Katastrophenfall.
In dem Buch findet man 40 Schritte für die Notfallvorsorge aufgeteilt in verschiedene Kapitel. Es gibt eine kleine Einführung, die erklärt, warum dieses Buch notwendig ist. Warum ist es notwendig sich mit Prepping zu beschäftigen und was ist der Sinn dahinter. So eine Notfallsituation kann schnell aufkommen und es gibt viele verschiedene, wie z.B. Stromausfall, Wasserausfall oder eine Überflutung.
Wir haben in eine der Speise einen Bereich für Notfälle. Dort ist lange haltbares Wasser, lange haltbare Lebensmittel, Sachen für die Katzen, einiges an Hygieneartikeln und eine Box mit Pflastern, Binden, Medikamenten, etc. Es gibt aber so viel mehr an das man denken sollte.
Die Kategorien beinhalten Dokumente, Lebensmittel und Getränke, Erste-Hilfe, Tiere, Kinder, Autos, aber auch Werkzeug, Schutzräume, Survival-Hacks und Schädlingsbekämpfung. Meist denkt man bei Notfällen an Zuhause, aber in manchen Fällen muss man dieses verlassen. Ist man dafür vorbereitet?
Jede Kategorie ist ein paar Seiten lang und beschreibt, woran man denken sollte, bietet in gewissen Bereichen Checklisten und zeigt gewisse Alternativen auf. Es werden viele Produkte gezeigt, die wirklich gut sind und passend für die jeweilige Situation.
Das Buch ist auf kurzzeitige Situationen ausgelegt, aber man kann damit viele Vorbereitungen für wochenlange Situationen genauso gut machen. Die Ideen sind ja nun da und man muss sie dann nur in größerem Umfang bei einigem machen.
Was ich sehr gut finde, ist, dass es in dem Buch nicht nur darum geht, was man im Haus haben sollte, sondern auch um Themen wie Betrüger oder Gefahren. Ich will das ganze hier nicht ins lächerliche ziehen, aber ich muss das Thema Zombies erwähnen. Ja....es gibt keine, aber wer Zombie Filme/Serie schaut oder Bücher darüber liest, kennt die Situation, wenn Menschen anfangen andere Menschen zu töten, um an deren Sachen zu kommen. In einem Notfall wird es (hoffentlich) nicht so schlimm sein, aber viele Betrüger nutzen genau solche Situation aus und daran denkt man oft nicht.
Was ich richtig gut finde, ist das, was man ganz hinten im Buch findet. Dort gibt es einige Seiten mit passenden Online-Seiten, wo man passende Produkte findet. Danach kommen mehrere Seiten mit empfohlener Lektüren zum Thema Survival, Gartenarbeit und Selbstversorgung, Konservieren, Kochen ohne Strom, Kinder, Erste Hilfe und Gesundheit und mehr. Das Ende machen einige Checklisten.
Das Buch selbst ist schon sehr informativ und hat mir vieles aufgezeigt, was ich noch tun will, damit wir besser vorbereitet sind. Die Informationen am Ende sind ein Riesen-Plus, denn so kann man sich noch mehr in den Bereichen informieren, die einem wichtig sind.
Durch meine Zombie-Vorliebe gab es schon immer gewisse Dinge, die ich wusste und als dann Corona kam, habe ich mich noch etwas mehr mit dem Thema Prepping beschäftigt. Corona hat uns in gewissen Dingen eingeschränkt, aber nie so sehr, dass man das Haus gar nicht mehr verlassen konnte. Was aber, wenn es bei der nächsten Pandemie so weit kommt?
Man kann sich wohl nie für alle Katastrophen, die passieren könnten, vorbereiten - denn wer weiß, was da alles kommen könnte - aber ich weiß, dass wir dank des Buches nun um einiges besser vorbereitet sind.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.