Freitag, 21. April 2023

Erdbeerkuchen mit einem etwas anderem Boden und weniger Zucker #Rezept #Food #Ernährungsumstellung

Wenn man anfängt weniger Zucker zu essen, dann merkt man 2 Dinge - es ist schwer etwas einfach zu kaufen und vieles schmeckt echt süß. Mir ging es diese Woche so, als ich einen Kuchen gemacht habe. Ich backe viel und wir essen auch gerne Kuchen und Torten, aber jetzt erst habe ich gemerkt, wie süß vieles ist. 

Ich habe mich für einen Erdbeerkuchen entschieden, aber habe den Boden mal ganz anders gemacht. Dazu kommt, dass ich probiert habe möglich wenig Zucker zu nehmen. Ganz ohne geht natürlich auch und ich habe euch ja schon einige Rezepte vorgestellt, die Zuckerfrei sind. Mit schmeckt es dann aber doch immer noch ein bisschen besser. :P

Süße muss man irgendwie immer ersetzen. In komplett zuckerfreien Rezepten wird z.B. oft mit Bananen gearbeitet, da diese recht süß sind. Man kann aber auch zu Ersatzstoffen, wie Süßstoff oder Erythrit greifen. Ich gebe zu, dass ich letzteres lieber mag, denn es hat die gleiche Konsistenz wie Zucker und bei manchen Rezepten braucht man das. 

Zutaten:

- 2 Äpfel
- 200 g zarte Haferflocken
- 4 g Backpulver
- 70 g Zucker
- 50 g Erythrit
- Zimt
- Vanillearoma
- 500 g Erdbeeren
- 1 Pckg. roter Tortenguss

Die Äpfel entkernen und dann raspeln. Zu den Äpfeln kommen die Haferflocken, 150ml Wasser, Backpulver, 65 g Zucker und 50 g Erythrit. Alles gut mit einem Löffel vermischen. Zimt und Vanillearoma nach Geschmack dazugeben und mit untermischen. 
Den Teig in eine Springform geben und im vorgeheizten Ofen bei 180°C Grad für 30-35 Minuten backen. Danach den Kuchenboden komplett auskühlen lassen., bevor die Erdbeeren darauf verteilt werden. 

Die Erdbeeren putzen und dann halbieren. Alle schön auf dem Boden verteilen. Leider hatte ich ein paar Erdbeeren mit angedötschten Stellen und so war mein Boden nicht ganz bedeckt. Ich habe also einfach alle Erdbeeren klein geschnitten und dann verteilt. Sieht nicht ganz so schön aus, aber schmeckt genauso gut. 
Zum Schluss kocht man den Tortenguss nach Anleitung, aber nimmt nur die verbliebenen 5 g Zucker. Den Tortenguss gut über die ganzen Erdbeeren verteilen und dann alles komplett auskühlen lassen, damit der Tortenguss ganz fest wird. 

Normalerweise ist der Tortenguss sehr süß und das ist hier nicht der Fall. Man schmeckt die Erdbeeren viel mehr, als nur die Süße. Der Boden ist ganz toll und hat uns richtig gut geschmeckt. Durch den Apfel ist der Boden nicht so trocken und es lässt sich super essen. Natürlich kann man oben alle mögliche andere Obstsorten nehmen und so kann man den Kuchen zu jeder Jahreszeit machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.