Freitag, 3. Februar 2023

Strudel geht auch herzhaft - ein Hackfleisch-Kartoffel Strudel ist einfach total lecker #Rezept #Food #Lecker

Ich habe eigentlich immer Hackfleisch im Haus, denn man kann viel damit anfangen. Frikadellen, Bolognese, Hackbraten, Aufläufe und so viel mehr. Mittlerweile kaufe ich nur noch Rinderhackfleisch, denn ich vertrage es besser. 

Am Wochenende ist die Ambiente und dafür wollte ich ein paar Blätterteig Taschen machen, damit Schatzi (der dann immer in Frankfurt fotografieren geht) etwas für den Hunger dabei hat. Ich brauchte dafür aber nicht sehr viel Hackfleisch, also habe ich ein Rezept für den Rest gesucht.  

Gefunden habe ich einen Strudel. Ich esse gerne einen süßen Strudel und habe auch schon ein paar mal probiert so etwas selber zu machen, aber irgendwie ging es immer schief. Trotzdem wollte ich den Kartoffel-Hackfleisch Strudel ausprobieren.

Zutaten:

- 2 Rollen Strudelteig
- 400g Hackfleisch
- 600g Kartoffeln
- 150g Schmand
- 1 EL Senf
- 1 EL Gemüsebrühe-Pulver
- Öl
- Petersilie
- Salz und Pfeffer
In einer tiefen Pfanne wird zuerst das Hackfleisch mit ein bisschen Öl angebraten. Ich gebe dann Senf dazu, da ich sonst vom Hackfleisch aufstoßen bekomme. Der Geschmack passt aber auch super zu dem Gericht, also probiert es mal aus. 

Die Kartoffeln werden geschält und dann in schön kleine Würfel geschnitten. Sie werden zu dem Hackfleisch gegeben und mit angebraten, damit sie leicht angeröstet sind. Salz, Pfeffer und das Gemüsebrühe-Pulver kommen dazu und 100g Schmand. Alles gut verrühren. Zum Schluss kommt noch Petersilie dazu. Hier kann man frische genauso gut wie getrocknete nehmen. Die Pfanne zur Seite stellen und die Füllung abkühlen lassen.
Jetzt kommt der Strudelteig und ein Trick, den ich nicht kannte und weshalb meine Strudel wohl immer unschön wurde. Eine Platte des Teiges auf die Arbeitsfläche legen und etwas Öl darauf geben und mit einem Pinsel verteilen. Darauf kommt die zweite Platte und wieder etwas Öl und so weiter mit allen Platten. 

Die Hälfte der Füllung kommt nun auf diesen Strudelteig. Gut verteilen, damit es regelmäßig ist. An einem Rand einige Zentimeter frei lassen. Diesen Rand leicht anfeuchten und dann den Strudel schön eng aufrollen. Mit der Naht nach unten auf ein Blech mit Backpapier legen. Die zweite Rolle genauso zubereiten. 
Den Ofen auf 180°C Grad vorheizen. Die Strudel mit ein bisschen Öl einpinseln und dann das Blech reinschieben. 20 Minuten backen lassen. Den restlichen Schmand glatt rühren und nach den 20 Minuten oben auf beiden Strudeln verteilen und diese nochmal 10 bis 20 Minuten backen. 

Durch das Öl zwischen den Platten hat man den knusprigen Strudel, den man erwartet. Die Kartoffeln sind schön weich und alles schmeckt super lecker. Am besten in Scheiben schneiden und dann mit einem Dip und etwas Salat servieren. Falls man Reste hat, kann man diese super kalt essen oder kurz nochmal im Ofen aufwärmen. Wird es hier wieder geben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.