Freitag, 26. August 2022

SMART10 ist das Spiel für alle die Harry Potter und Wissensspiele lieben #Piatnik #Spiele #Gesellschaftsspiel

 *Werbung*

Wenn Harry Potter drauf steht, muss ich es natürlich gleich haben. Piatnik hat eine schöne Spiele-Reihe mit dem Namen SMART10 und da ist vor kurzem eine Harry Potter Version herausgekommen. Es hat natürlich nicht lange gedauert, bis ich sie hier hatte und damit spielen konnte. 

SMART10 ist ein Wissensspiel, dass man überall hin mitnehmen kann und ohne Aufbauen oder großes drumherum spielen kann. Perfekt für die Reise, für die Wartezeit im Restaurant oder für etwas Spaß nach einem Picknick. Auspacken und loslegen!

Harry Potter
Je nachdem welche Version man nimmt, können Kinder ab 8 Jahren mitspielen. Man kann es zu zweit spielen, aber auch mit 8 Personen. Wenn man in Gruppen spielt, kann man sogar mit noch mehr zusammen spielen. Im Schnitt dauert eine Runde 20 Minuten, aber es kommt natürlich so ein bisschen auf das Alter der Mitspieler an und wie viel Zeit man sich zum antworten gibt. 

Neben der neuen Harry Potter Version kann man 6 weitere Versionen und 2 Zusatzpacks kaufen und ich bin mir sicher, dass da noch mehr folgen wird. 

- SMART10
- SMART10 History
- SMART10 Entertainment
- SMART10 Food&Drink
- SMART10 Travel
- SMART10 Travel
Harry Potter
Die Schachtel ist recht groß, was etwas täuscht. Das Spiel selber ist dann kleiner und passt so sehr gut in jede Handtasche. Man drückt die beiden Seiten an den Markierungen auseinander und das Spiel poppt nach oben und kann ganz leicht entnommen werden. 

Das Spiel ist eigentlich nur eine Plastikbox, aber es ist so clever und durchdacht. In der Mitte der Box ist ein großes Loch, durch das man den Text einer Karte, die in der Box ist, lesen kann. Drumherum sind schwarze Kreise, die hervorgehoben sind. 
Harry PotterHarry Potter
An 2 gegenüberliegenden Seiten sind kleine Drehräder und man sieht zahlen. Damit können die Spieler ihre Punkte zählen und man muss nichts aufschreiben oder sich merken. Die Räder so drehen, dass man 0 im kleinen Fenster sieht. Dann öffnet man die Box and einer Seite und kann die Karten entnehmen. Diese werden gut durchgemischt und wieder in die Box gesteckt. Nun kann es losgehen.

Man sucht einen Spieler aus, der anfangen darf (nach Alter oder eine Runde Schnick, Schnack, Schnuck spielen). Die Frage in der Mitte wird laut vorgelesen und der Spieler darf sich entscheiden, ob er spielt der passen möchte. 
Harry PotterHarry Potter
Die erhobenen kleinen Kreise kann man abnehmen und darunter verstecken sich die Antworten. Ist man an der Reihe und weiß eine Antwort, dann nimmt man den passenden Kreis hoch und schaut nach, ob man recht hat. Lag man richtig, dann behält man den Kreis und der nächste ist an der Reihe. So geht es immer weiter reihum. Antwortet man allerdings falsch, muss man alle Kreise weglegen und ist für die ganze Runde gesperrt. Falls man sich also unsicher ist, lieber passen.

Sind alle Fragen auf der Karte beantwortet oder jeder passt nur noch, weil er sich unsicher ist, dann ist die Runde beendet. Jeder zählt seine Kreise und gibt die Zahl an seiner Seite der Box durch drehen der Räder ein. Alle Kreise werden wieder aufgesetzt, die oberste Karte nach unten geschoben und eine neue Runde geht los. 
Harry Potter
Es gibt verschiedene Kategorien auf den Karten. 

- Wahr oder Falsch - Auf diesen Karten erratet man, ob die angegebene Antwort stimmt oder nicht stimmt. z.B. "Ist ein Mitglied der Weasley Familie?" und dann sind Namen aufgelistet. 

- Zahl - Hier muss man eine genaue Zahl angeben, wie z.B. "Wie viele Häuser gibt es in Hogwart?"

- Reihenfolge - Hier muss man Bilder oder Aussagen nach der passenden Reihenfolge angeben. z.B. "Ordne die Ereignisse chronologisch" und dann muss man das älteste suchen und dort steht eine 1 und dann 2 und so weiter. 
Harry Potter
- Jahrhundert/Jahrzehnt - Die richtige Jahreszahl muss erraten werden. Bei Harry Potter gibt es diese Fragen nicht (soweit ich sehen konnte).

- Farbe - Hier muss man die korrekte Farbe erraten. z.B. "Welche Farbe hat Hagrids Regenschirm"

- Sonstiges - Hier werden Fragen gestellt, die individuell beantwortet werden müssen, wie z.B. "Ist mit wem verheiratet"
Harry Potter
In dieser Version überwiegen die "Sonstiges" Fragen, was aber am logischsten ist. Ich denke, dass wird je nach Version immer anders sein. Insgesamt sind 50 Karten vorhanden, die auf beiden Seiten Fragen haben. So sind 100 Fragen vorhanden, die man immer wieder mischen und neu spielen kann. 

Erreicht ein Spieler oder ein Team 15 Punkte, dann haben sie gewonnen. Erreichen mehrere 15 Punkte gleichzeitig, dann kann man eine Stechen-Runde machen oder es wird eine Frage gestellt und wer zuerst antwortet gewinnt. Möchte man etwas länger spielen, dann kann man auch einfach bis 30 Spielen. 
Harry Potter
Für mich ein echt tolles Spiel, da ich Harry Potter liebe und gerne Fragen und Antwort Spiele spiele. Zusammen mit 2 Freundinnen, die auch Harry Potter Fans sind, haben ich schon einige Runden gespielt. Ein total tolles Spiel und bestimmt folgen noch einige andere Versionen. :P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.