Montag, 25. Juli 2022

Nächstes Jahr wird der Garten umgestaltet mit Hochbeeten, um ihn schöner zu machen #HeelVerlag #Pflanzen #Buch

 *Werbung*

Ich möchte so einige Veränderungen an unserem Garten vornehmen - einmal weil mittlerweile nicht mehr alles so gut wächst und weil ich es uns teilweise einfacher machen möchte. Dieses Jahr ist mein Mais so klein wie noch nie und auch unsere Bohnen sind nicht so voll, wie ich es gewohnt bin. Das dürfte mitunter an der Erde liegen, die wir wohl mit neuen Nährstoffen versorgen müssen. 

Wir werden nächstes Jahr Kuhmist holen und unter die Erde mischen und auch altes Laub soll sehr gut sein. Die Erde wäre dann wieder besser versorgt, aber auch an der Optik möchte ich etwas verändern. Nicht nur, damit es schöner aussieht, sondern auch um es uns etwas einfacher zu machen. Mit der Idee Hochbeete in den Garten zu bauen spiele ich schon lange.

Vor einigen Jahren hatten wir schon einmal ein Hochbeet geholt, damit sich Schatzi´s Mama nicht immer so tief bücken muss für Kräuter und die Gurken. Leider ist das nicht so gut gelaufen und deshalb wollte ich mich erst informieren, bevor es nächstes Jahr schiefgeht. Das Buch Hochbeete für jeden Garten wird mir nun helfen.

In diesem Buch findet man 14 Kapitel, die einem nicht nur helfen, das richtige Hochbeet zu finden, sondern auch Standort, was reingehört, wann man es bepflanzt und wie man es pflegt. Es ist unglaublich informativ und ich war begeistert, was ich alles gelernt habe. 
Die Kapitel sind 

- Einleitung
- Uralte Ideen weiterentwickelt
- So vorteilhaft sind Hochbeete
- Hochbeet-Varianten
- Schäden abwenden
- Je besser der Standort, desto besser die Erträge
- Was man sonst noch braucht
- Die Bewirtschaftung des Hochbeetes
- Der Fruchtfolgeplan
- Sie müssen nicht unbedingt ins Hochbeet
- Optimale Ausnutzung der Hochbeet-Fläche
- Gemüsearten für das Hochbeet
- Kräuterarten für das Hochbeet
- Jahres-Arbeits-Kalender für die Bewirtschaftung von Hochbeeten
Ich habe damit angefangen, mir Hochbeete auszusuchen. Man kann verschiedene Sorten kaufen oder sich selber basteln. Wer es ganz einfach möchte, kann sich Holz- oder Kunststoffelemente kaufen, die man einfach zusammen steckt. Kunststoff möchte ich nicht, sondern Holz oder Stein. Bei Holz kann man Holzbretter nehmen, aber auch mit Paletten kann man sich super Hochbeete bauen. Die Idee gefällt mir total gut. 

Stein ist aber auch eine Variante, die ich mag, denn so eine Kräuterspirale sieht echt schick aus. Wir essen viel Petersilie und da am liebsten die glatte, also baue ich die schon eine Weile an. Schnittlauch habe ich auch und es gibt sicherlich noch andere Kräuter, die ich in die Spirale sähen kann. 
Das Standort-Kapitel finde ich persönlich am besten, denn wir hätten die Hochbeete einfach irgendwo hingestellt und uns dann gewundert, warum nichts wachst. Jetzt wissen wir, worauf wir achten müssen und was wichtig ist. Dass man nicht einfach nur Erde in das Hochbeet gibt, wussten wir durch das erste Hochbeet, aber trotzdem ist das Kapitel dazu sehr hilfreich und gibt viele Tipps.  

Für mich auch wichtig, war herauszufinden, was ich dann zusammen pflanzen kann. Von einigen Gemüsesorten möchten wir ja nicht zu viel, aber das Hochbeet halb leer zu lassen ist auch keine Option. Ich kann nachschauen, was zusammen passt und wie man die Beete optimal bepflanzt. 
Ganz am Ende hat man noch ein Kapitel, das auflistet, was man zu welcher Zeit am Hochbeet machen sollte. Nicht nur das bepflanzen, sondern viele andere wichtige Dinge, an die man evtl. nicht denkt. Wann macht man Reparaturen, wann wird Komposterde nachgefüllt, wann sollte man düngen, welcher Kompost wann ins Beet muss und viel mehr. Sehr praktisch, speziell, wenn man noch nie ein gut funktionierendes Hochbeet hatte.   

Nächstes Jahr wird der Garten umgestaltet und dann wird dieses Buch viel Hilfe sein. Ich möchte viele Hochbeete aufstellen, da es ja doch praktischer ist, egal ob man bepflanzt oder später erntet. Jetzt hocke ich oft sehr unbequem beim Sähen und ernten und man wird ja nicht jünger. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.