Mittwoch, 6. Juli 2022

Ein Klassiker mal anders - mit Karamell wird ein Marmorkuchen auch sehr lecker #Rezept #Backen #Schnellundeinfach

Am Wochenende waren wir zu einem Familien-Geburtstag eingeladen und natürlich gehe ich nicht ohne Kuchen hin. Ich wollte nur einen schlichten Rührkuchen machen, denn es bleibt immer viel zu viel Kuchen über und Rührkuchen kann Schatzi gut zur Arbeit mitnehmen. Torte nimmt er nicht gerne mit, denn die lässt sich schlecht mit den Fingern essen. 

Am liebsten mache ich einen Zitronenkuchen oder einen Marmorkuchen. Dafür sind eigentlich immer alle Zutaten im Haus und so sind schnell gemacht. Ich wollte aber doch mal etwas anderes probieren und so ist aus meinem klassischen Marmorkuchen ein Karamell-Marmorkuchen geworden. 

Der Kakao wird hier ganz weggelassen und man nimmt stattdessen Karamell. Ich hatte noch eine Karamellcreme da und habe diese dann auch noch in den Kuchen integriert und so wurde es ein schöner Karamellkuchen.

Zutaten:

- 250g Butter
- 150g Zucker
- 8g Vanillezucker 
- 5 Eier
- 100ml Sahne
- 280g Mehl
- 2TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 400g Karamellcreme
- etwas Karamellsoße
Die Butter sollte weich sein und wird dann zusammen mit dem Zucker und dem Vanillezucker in einer Küchenmaschine schön schaumig gerührt. Danach rührt man die Eier nacheinander ein. Immer eines gut verrühren lassen und dann das nächste zugeben. Die Sahne kommt dann dazu und wird ebenfalls gut untergerührt. 

Das Mehl wird mit dem Backpulver und der Prise Salz vermischt. Nach und nach die Trockenmischung zu den anderen Zutaten in der Küchenmaschine geben, bis ein glatter Teig entstanden ist. Der Teig wird in 2 gleiche Mengen geteilt. Eine Hälfte wird in eine sehr gut gebutterte Gugelhupf-Form gegeben. 
Die andere Hälfte bleibt in der Küchenmaschine und 200g der Karamellcreme wird dazu gegeben. Die Hälfte der Creme kommt auf den hellen Teig. Die restliche Karamellcreme kommt nun darauf. Am besten mit einer Spritztüte, damit man eine "Wurst" mittig hat. Darauf kommt der Rest des Teiges. 

Der Ofen wird auf 180 °C Grad vorgeheizt und der Kuchen wird 50 bis 60 Minuten gebacken. Die Stäbchenprobe sollte sauber rauskommen. Wenn die Form gut gebuttert war, kommt der Kuchen sauber aus der Form. 
Nach dem Abkühlen kommt oben noch etwas Karamellsoße darüber. Hier könnte man aber auch Schokolade nehmen und drüber gießen. Passt geschmacklich genauso gut und sieht auch gut aus. Durch die helle Farbe der Karamellcreme sieht man leider nicht die Unterschiede zwischen den beiden Teigen. Das nächste Mal gebe ich doch etwas Kakaopulver dazu, damit man ihn besser sieht.

Geschmacklich war der Karamell-Marmorkuchen wirklich lecker und ich werde ihn definitiv öfter machen. Es ist aus diesem Grund auch nicht wirklich viel übrig geblieben, denn er hat jedem anscheinend genauso gut geschmeckt. :P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.