Freitag, 6. Mai 2022

Mit dem Buch Trend-Torten bringt man die schönsten Torten auf den Tisch #Rezeptbuch #HeelVerlag #Einhorntorte

 *Werbung*

Viele lange Jahre habe ich davon geträumt eine KitchenAid in der Küche stehen zu haben und vor 4 Jahren habe ich mir den Traum dann erfüllt. Wenn man sie erst einmal hat, dann weiß man, warum sie so gelobt wird. Egal ob Kuchenteig, Brotteig oder Pizzateig....sie schafft alles ganz locker. Mittlerweile habe ich einiges an Zubehör und andere Geräte von KitchenAid und bin immer wieder begeistert.

Natürlich sind in meiner Rezeptbuch-Sammlung auch einige Bücher rund um die KitchenAid. Das neueste ist Trend-Torten aus dem Heel Verlag, denn ich liebe es Torten zu machen. In diesem Rezeptbuch findet man Motivtorten, Surprise und Naked Cakes.

Trend-Torten
Geschrieben ist das Buch von Lydia Fußbroich, einer Bloggerin und Cakedesignerin. Geschrieben sind alle Rezepte für die KitchenAid, aber natürlich kann man sie auch mit anderen Küchenmaschinen machen. Das Buch lohnt sich also mit und ohne KitchenAid. ;)

Schön finde ich, dass man nicht nur Rezepte hat, sondern am Anfang einige Dinge erklärt werden. Wie macht man den richtigen Rührkuchen, wie arbeitet man mit Fondant (was ich persönlich nicht gerade einfach finde), Schritt für Schritt zur Motivtorte, was man an Arbeitsmaterial braucht und welche Cremes Fondantverträglich sind. 
Trend-Torten
Vor Jahren habe ich mit einer Freundin meine erste Fondanttorte gemacht und da gemerkt, dass man auf einiges achten muss. Man kann nicht jeden Kuchen nehmen und auch bei den Cremes muss man aufpassen. Darum finde ich diesen ersten teil sehr praktisch. 

Danach ist das Buch in 3 Bereiche aufgeteilt, je noch Sorte der Torte, die man machen möchte. Es sind 7 Motivtorten Rezepte, 7 Naked Cakes Rezepte und 5 Surprise Cakes. Durch Sternchen sieht man in jedem Rezept, ob es sehr einfach ist bis hoch zu anspruchsvoll. So kann man sich anhand seiner eigenen Back-Erfahrungen auch die passenden Rezepte suchen. 
Trend-Torten
Jedes Rezept ist gleich aufgebaut. Neben dem Namen hat man einen Kreis (der leider durch meine Markierung auf dem Bild verdeckt ist) und darin sieht man welches Rührelement man für dieses Rezept man nutzt muss. Darunter kommt der Schwierigkeitsgrad und dann Information zu dem Kuchen. Welche Backform, Backzeit und Temperatur. 

Darunter kommen alle Zutaten, aufgeteilt auf Kuchen, Creme und Dekorationen. Das Rezept vorher komplett zu lesen ist hier ganz wichtig, denn einige Dinge müssen Tag vorher erledigt werden. Z.b. sollte einige Fondant-Deko vorher gemacht, werden, damit sie trocknen und fest werden kann. 
Trend-Torten
Die Süßigkeitentorte habe ich mir als meine Geburtstagstorte ausgesucht. Die werde ich im September dann für meine Party machen! Es ist eine Motivtorte und sie sieht wirklich süß aus und ist trotzdem nicht so aufwändig. Innen ist ein Zitronenkuchen mit einer Zitronen-Frischkäseceme. Da es außen recht süß ist mit der Deko, passt das perfekt zusammen. Die Deko besteht aus Süßigkeiten, Lollies, Bonbons und Fruchtgummi, die man einfach darauf drapiert. 

Die Einhorntorte mit Regenbogen, die auch auf dem Cover ist, kannte ich bereits, denn 2016 stand diese Torte schon bei meinem Franken Bloggertreffen auf dem Tisch. Meine Freundin Jacky hat sie damals für uns gemacht und das Einhorn steht bis heute in meiner Vitrine. 
Trend-Torten
3 bis 4 Tage vor dem Backen fängt man hier mit der Fondant-Deko an. Der Regenbogen und das Einhorn müssen zuerst gemacht. Speziell das Einhorn erfordert einiges an Talent. Die Bilder sind hier wirklich gut und man sieht genau, wie man was machen muss. 

Einen Tag vor dem "Zusammenbau" wird dann der Kuchen gebacken. In diesem Fall ist es ein Schokoladenkuchen. Meine Freundin hatte damals mehrere Kuchen in den Regenbogenfarben gebacken und so war es ein recht hoher Kuchen. Ich fand das passte zu dem Thema Einhorn auch richtig gut. 
Trend-Torten
Die Ganache wird auch schon gemacht. Den Kuchen schneidet man in 4 Teile und bestreicht dann 3 Teile mit Ganache. Danach stapelt man die Kuchen zusammen und lässt ihn danach abgedeckt im Kühlschrank stehen. Die Ganache wird auch abgedeckt und bleibt draußen stehen. 

Am nächsten Tag baut man die Torte dann zusammen. Die Torte wird komplett mit Ganache eingestrichen und dann mit Fondant eingedeckt. Grünes Gras unten und Wolken oben werden mit Wasser auf die Torte geklebt. Der Regenbogen wird dank Spieße einfach nur oben in die Torte gesteckt und dann mit Wolken etwas dekoriert. 
Trend-Torten
Das Einhorn mit der ausgestreckten Zunge kommt an die Seite der Torte. Bunte Skittles, M&Ms oder Zuckerstreusel werden vom Regenbogen aus nach unten zum Einhorn dekoriert, damit das Einhorn auch etwas zum anlecken hat. ;)

Für jedes Mädchen, jeden Einhorn-Liebhaber und jeden Fan von niedlichem war diese Torte ein Traum und wer sie mal machen möchte, wird sie mit Trend-Torten und etwas Talent für Fondant bestimmt hinbekommen, denn in dem Buch wird super erklärt, wie genau man sie macht. 

Wer es nicht so mit Fondant hat, muss sich aber keine Sorgen machen, denn es gibt viele Torten, die ohne sind. Trotzdem sehen sie sehr beeindruckend aus, als ob sie sehr aufwändig zu machen waren, aber eigentlich sind sie das nicht. So sind mir Torten am liebsten. :P

1 Kommentar:

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.