Freitag, 20. Mai 2022

Mit Amigo gehen wir auf die Monstersuche und das jagen macht so viel Spaß! #MonsterExpedition #Spiele #Kinder

 *Werbung*

Spiele waren hier immer ein großes Thema, aber im Moment stecken wir zwischen 2 schwierigen Altersklassen fest. Unsere Nichte ist mit 12 eher an ihrem Handy interessiert und unsere Großnichte ist mit 3 noch etwas zu jung für die meisten Spiele und sie verliert noch schnell Interesse. Ich gebe zu, dass ich es wirklich vermisse zu spielen und hoffe, dass unsere Großnichte bald das passende Alter hat. 

Nun habe ich aber doch noch ein Spiel gefunden, dass unsere Nichte interessant genug fand, um das Handy mal zur Seite zu legen. Mit einem Namen wie Monster Expedition und 3 Monstern auf der Box war das erste Interesse geweckt und nach der ersten Runde wollten wir weiterspielen. 

Amigo
Monster Edition gehört in die Welt von Carnival of Monsters, aber man muss das nicht kennen, um dieses Spiel zu spielen. Man spielt Monsterjäger, die im Wolkenland, in der Tiefsee und im verwunschenen Land nach verschiedenen Monstern suchen. 

Als Erstes wird ein Camp aufgestellt und dann geht man von dort aus auf die Jagd und sucht nach Monstern. Das Ziel ist es, das beeindruckendste Monster zu fangen und so die meisten Punkte zu bekommen. Die Monster sind auf den Karten abgebildet und jede Karte hat 2 verschiedene Werte. Der Jagdwert, mit dem sie gesammelt werden können, wie viele Punkte sie bei erfolgreicher Jagd bieten bzw wie viele sie bei dem Erwerb eines Käfigs einbringen. 
Amigo
Durch das Spiel bewegt man sich durch Würfeln. Es sind 11 Würfel vorhanden...8 schwarze und je 1 blauer, grüner und gelber. Die schwarzen sind klassische 1 bis 6 Würfel und die anderen 3 haben andere Zahlen mit drauf von 7 bis 10. 

Wenn die Runde startet, sucht man sich eines der 3 Camps aus. Jedes Camp gehört zu einem der bunten Würfel. Bei den schwarzen Würfeln fängt man zuerst mit 2 an und wenn das Camp dann später besser ausgebaut ist, hat man auch mehr Würfel zur Verfügung. Man würfelt mit allen verfügbaren Würfeln gleichzeitig. Dann wird es ein bisschen wie bei Kniffel...man nimmt alle Würfel mit der gleichen Zahl raus. Hat man z.b. 3 mal 4 gewürfelt und einmal je 2 und 6, dann werden die 3 Würfel mit der 4 zur Seite gelegt. Mit den restlichen Würfeln spielt man weiter, wenn man mag. Die Würfelrunde ist vorbei, wenn man sich entscheidet aufzuhören oder alle Würfel zur Seite gelegt wurden. 
Amigo
Beendet man die Würfelrunde, dann zählt man den Wert der Würfel zusammen und hat seinen Jagdwert. Gehen wir mal davon aus, dass der Wert 25 war, dann kann man für 25 Punkte auf die Jagd gehen, allerdings immer nur in der passenden Region. In der Tiefsee wäre das z.B. ein Meeresgleiter für 25 oder eine Kadaverkrabbe und ein Stachelmaul.

Bevor man nun an den nächsten Spieler abgibt, schaut man noch nach, ob man sein Camp ausbauen kann. Jedes Camp hat ja seinen eigenen Würfel und wenn dieser Wert herausgelegt wurde, kann man das Camp durch drehen der Karte aufwerten. Dann ist der nächste Spieler dran.  
Amigo
Man kann aber noch auf eine andere Weise Punkt erringen, und zwar durch Wappen. Hat jemand im Spiel einen Käfig gekauft, dann wird die Kartenauslage neu aufgefüllt. Für jede Karte kommt dann auch ein Wappen des aktiven Spielers. Man sollte deshalb immer darauf achten und zum Ende des Spieles vielleicht doch noch einen Käfig kaufen. 

Runde um Runde wird gespielt, bis alle Monster vom Nachziehstapel weg sind. Dann wird geschaut, wer die meisten Punkte hat und somit hat man den Sieger. Dann kann man ein neues Spiel anfangen und sich ein anderes Camp aussuchen, z.B. 
Amigo
Es gibt auch die Möglichkeit, allein zu spielen. Dafür findet man in der Anleitung genaue Anweisungen. Wir haben diese Variante noch nicht probiert, da Spiele für uns ja dazu da sind um gemeinsam zu spielen. ;)

Wir finden Monster Expedition richtig toll und haben viel Spaß damit. Es ist mal etwas ganz anderes für uns gewesen. Das Spiel ist recht schnell gelernt und nach der ersten Runde mit Anleitung ging es dann auch ohne. Was ich an diesem Spiel am meisten mag, sind die Details auf den Karten. Die Bilder sind so toll gemacht und die Monster finde ich richtig gut.   
Amigo
Auch Raider mag das Spiel total gerne, was allerdings wohl eher an den Würfeln lag. :D Unsere Nichte hatte richtig Spaß und sie hat schon gefragt, ob wir es übernächste Woche mitbringen, wenn wir wieder eine Familienfeier haben. Das zeigt mir, dass es die richtige Wahl war. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.